Jump to content

Kompakt Digi C-lux 2? Bitte überzeugt mich

Oyster

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Tja obschon es hier schon einige Beiträge gibt tue ich mich doch sehr schwer mit einer Entscheidung. Ich muss nochmal nachfragen ist das Gehäuse der Leica denn besser verarbeitet als das von Panasonic FX-30 ?

Ach so ist die FX 50 und jetzt FX 55 die Nachfolgerin der FX 30 und wenn ja gibt es dann bald den Nachfolger der c-lux 2 ? (Soory für diese Frage im Leica Forum)

Ich habe mir schon einige Vergleichsbilder angesehen und empfinde die Farben tatsächlich mehr auf Natur, aber ist das wirklich 200 Euronen mehr wert ?

Nach etlichen Ixusen und meiner Nikon D70 (bleibt) möchte ich jetzt wieder nen schicken Handschmeichler....;)

Lange Rede kurzer Sinn überzeugt mich das der rote Punkt soviel wert ist, obwohl ich schon immer ne Schwäche für die Leicen hatte aber nur einige Minox und Voigtländer besitze.

P.S. möchte sich evt. einer der Damen(gibts die hier ?) von seiner c-lux2 trennen, dann bitte PN an mich.

Besten Dank

Jens

Ziemlich albern, diese Nummer. Findest du nicht?

Rational betrachtet ist der rote Punkt den Aufpreis nicht wert, aber wenn du ihn unbedingt willst und dafür keine Bank überfallen musst, dann kauf einfach das Ding. Wir reden hier über eine Knipse und nicht über eine Villa.

kann Deinen Antwort nicht nachvollziehen sorry. Wäre für eine Antwort dankbar nicht aber für ein Niedermachen gehört das hier zu den Forenregeln ?

500 EUR empfinde ich schon als viel Geld, ich wusste nicht, das hier nur Leute schreiben dürfen, denen Preis Leistung egal ist.

Aber danke für die sinnvolle Hilfe ;)

Na, es geht hier um eine Glaubensfrage. Glaubst Du, dass Du mit der Panasonic mit Punkt bessere Bilder machst? Glaubst Du, die anderen glauben, dass du bessere Bilder von den anderen machst? Glaubst Du, Dir ist es den Mehrpreis wert? Glaubst Du wirklich, dass man mit der Ingenieurskunst des roten Punktes betreibt bei einem Massenprudukt dieses Quentchen an "Fine Tuning", dass sich so exceptionell in den Bildern niederschlägt?

Wenn man Leicas Hnadschrift in dem Produkt sehen will, dann sicherlich in einem (für die Klasse) sehr guten 28mm Objektiv, dass dank Panasonics O.I.S. bis in die Dämmerung wirklich nutzbar bleibt und selbst solche Spielereien wir Aufhellblitzen in der Dämmerung schön mitmacht.

Wir haben beide, Panasonic und Leica, beide machen sehr gute Bilder und ja, sie sind auf den ersten Blick zu unterscheiden: Die Dateinamen von der Panasonic fangen mit P an, die von der Leica mit L!

Ach ja, bei der Panasonic sagt ständig jemand: "da gibt es aber schon eine Nachfolgemodell, oder?" - Bei der Leica sagt das niemand.

Ziemlich albern, diese Nummer. Findest du nicht?

Rational betrachtet ist der rote Punkt den Aufpreis nicht wert, aber wenn du ihn unbedingt willst und dafür keine Bank überfallen musst, dann kauf einfach das Ding. Wir reden hier über eine Knipse und nicht über eine Villa.

Unhöflicher geht es wohl nicht.

Verschone uns bitte mit weiteren so taktlosen Kommentaren und halte Dich zukünftig an die Regeln des Forums.

Hallo Jens,

auf unsere Damen würde ich nicht warten, denn die behalten ihre C-LUX bestimmt.

Mein Rat: kauf sie dir, ist eine gute und wie ich meine auch "schöne" Kamera. Wenn Du allerdings etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten haben möchtest, dann wäre bei den Kleinen die D-LUX richtig. Ist zwar etwas dicker, aber man(n) hat mehr in der Hand.

Sie macht technisch gute Bilder, in Relation zu dem, was dieser Kameratyp leistet.

Danach kannst Du Dich ja mit der M8 befassen.

Gruß Hartmut

Advertisement (gone after registration)

Die Frage beantwortet man in diesem Falle mit der Hand. Wir haben uns beide beim Händler vorlegen lassen, es hätte ausdrücklich jede werden können. Doch an der Panasonic störte mich persönlich der Gnubbel ("Handgriff"), war mir im Wege. Grundsätzlich fand ich das gummierte Gehäuse bei so einer kleinen Knipse aber besser (nur bei der Panasonic zu haben). Nimm sie in die Finger und laß diese entscheiden.

Da die Panasonic nun wohl einen Nachfolger hat, wird die 30er sicher irgendwo billigst im Abverkauf zu bekommen sein, DAS wäre auch ein Argument (auch für eine Zweitknipse für die Liebste etc.).

In diesem Kompaktsegment (C-Lux2) sind die Einstellmöglichkeiten in den Untermenüs und div. Motivprogrammen auch für verspielteste Knipser mittlerweile so umfangreich, daß ich mir hier keine "größere" Knipse wünsche. Sie kann alles, was man als Knipser braucht, mit RAW belaste ich mich in diesem Segment nicht.

Hallo Jens,

auf unsere Damen würde ich nicht warten, denn die behalten ihre C-LUX bestimmt.

Mein Rat: kauf sie dir, ist eine gute und wie ich meine auch "schöne" Kamera. Wenn Du allerdings etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten haben möchtest, dann wäre bei den Kleinen die D-LUX richtig. Ist zwar etwas dicker, aber man(n) hat mehr in der Hand.

Sie macht technisch gute Bilder, in Relation zu dem, was dieser Kameratyp leistet.

Danach kannst Du Dich ja mit der M8 befassen.

Gruß Hartmut

Vilen Dank Jungs für die Tipps muss wohl tatsächlich mal beim Händler begrabbeln gehen....

Ist die D-Lux denn noch Taschentauglich oder geht sie vom Handling schon wieder eher Richtung DSLR ?

Verschone uns bitte mit weiteren so taktlosen Kommentaren und halte Dich zukünftig an die Regeln des Forums.

Nun halt mal die Füße still!

"Lange Rede kurzer Sinn überzeugt mich das der rote Punkt soviel wert ist [...] P.S. möchte sich evt. einer der Damen(gibts die hier ?) von seiner c-lux2 trennen, dann bitte PN an mich."

Offensichtlich hat sich der Fragensteller längst für eine C-Lux entschieden. Was also soll die "Überzeugungsnummer"? Wenn für ihn 500 Euro ja sooo viel Geld ist, dann würde ich das billigere Original kaufen und nicht den teuren Clone mit dem roten Punkt.

Nun halt mal die Füße still!

"Lange Rede kurzer Sinn überzeugt mich das der rote Punkt soviel wert ist [...] P.S. möchte sich evt. einer der Damen(gibts die hier ?) von seiner c-lux2 trennen, dann bitte PN an mich."

Offensichtlich hat sich der Fragensteller längst für eine C-Lux entschieden. Was also soll die "Überzeugungsnummer"? Wenn für ihn 500 Euro ja sooo viel Geld ist, dann würde ich das billigere Original kaufen und nicht den teuren Clone mit dem roten Punkt.

Sorry aber ich kann mit Deiner Mentalität was kostet die Welt nicht viel beginnen. Ich finde 500 Eur ein Batzen Geld, unabhängig ob ich mir etwas leisten kann oder nicht. Darüber steht Dir auch kein Urteil zu.

@ Posaune mache mir gern Gedanken zu die D-Lux 3 erscheint mir auch ganz interessant.

Guest user8952
Sorry aber ich kann mit Deiner Mentalität was kostet die Welt nicht viel beginnen. Ich finde 500 Eur ein Batzen Geld, unabhängig ob ich mir etwas leisten kann oder nicht. Darüber steht Dir auch kein Urteil zu.

@ Posaune mache mir gern Gedanken zu die D-Lux 3 erscheint mir auch ganz interessant.

scheinbar hast du die beiträge nicht verstanden. schade.

Guest L-Format

Ich denke, Herr Thoma ist ein hoffnungsloser Optimist in Bezug auf so manche Auster in diesem Forum - aber offensichtlich weiß er besser als Andere die Perlen von den Schalen zu unterscheiden ...

höflichst,

Wolfgang

Ich denke, Herr Thoma ist ein hoffnungsloser Optimist in Bezug auf so manche Auster in diesem Forum - aber offensichtlich weiß er besser als Andere die Perlen von den Schalen zu unterscheiden ...

höflichst,

Wolfgang

Weißt Du was - das ist ein klarer Fall für unseren Oberschiedsrichter - auch Administrator oder Andreas genannt :-))))

Guest Bernd Banken

noch nicht gelesen?

In England gibt es beim Kauf der Digilux 3 den Rabatt für Leicarechnungssammler und obendrein eine C Lux2 für umsonst. Noch Fragen?

Guest s.m.e.p.
noch nicht gelesen?

In England gibt es beim Kauf der Digilux 3 den Rabatt für Leicarechnungssammler und obendrein eine C Lux2 für umsonst. Noch Fragen?

Ja. Was macht man dann mit der Digilux 3? :confused:

Guest Bernd Banken

ganz einfach, guckst du hier, als Beispiel:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/37663-more-desperate-promotions-leica-uk.html

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

War heute in unserer Müllpost: die FX-30 gibt es nächste Woche bei Expert für 279,00 Euro.

Anders gerechnet: FX-30 + 2x 1GB Sandisk zum Listenpreis des Auslaufmodells.

Gruß,

Klaus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...