tim Posted February 23, 2023 Share #1 Posted February 23, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin vor kurzem auch auf dem Mac auf Lightroom umgestiegen. Bisher hatte ich es nur auf meinem alten iPad Pro genutzt, aber beim Cloud Abo geht es ja dann auch am Desktop Mac. Der große 27" Monitor ist manchmal schon ein echter Vorteil. Aber Lightroom funktioniert auf dem iPad viel flüssiger als auf dem Desktop. Mein iMac hat 'nur' 8GB RAM. Kann es daran liegen? Würde eine Aufrüstung des Speichers eine deutliche Leistungssteigerung bringen? Gruß Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 23, 2023 Posted February 23, 2023 Hi tim, Take a look here Lightroom auf iMac (2019) vs. iPad Pro (2017). I'm sure you'll find what you were looking for!
leiceria Posted February 23, 2023 Share #2 Posted February 23, 2023 Ich verwende LR 6.14 auf einem 11 Jahre alten iMac mit 16GB Ram. Die Erweiterung hat sich gelohnt. Ich kann eine Aufrüstung nur empfehlen. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted February 24, 2023 Author Share #3 Posted February 24, 2023 Danke Leiceria für die schnelle Antwort. Prima, dass klingt doch schon mal gut! Ich habe gerade mal beim Apple Support und bei Gravis nachgeschaut. Meinen iMac kann ich wohl bis auf 64GB aufrüsten. Eine Aufrüstung auf 16GB liegt wohl so in etwas bei 40-50€ und 64GB liegen dann wohl so bei 400€, wenn ich das richtig gesehen haben. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte wie viel Speicher, z.B. 16/32/64GB empfehlenswert sind, wenn man DNG & RAW Dateien mit 10-24MP und hin und wieder mal digitalisierte analoge Bilder bearbeiten will? Gruß Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Heinz Wille Posted February 25, 2023 Share #4 Posted February 25, 2023 Eine deutliche Speichererweiterung hilf dem System sicherlich auf die Sprünge, aber für die Bildbearbeitung mit aktuellen LR Versionen und die Nutzung der intelligenten Masken, kommt es auf den verbauten Grafikchip und den vorhandenen Videospeicher maßgeblich an. Es sollte wenigsten die Radeon Pro 580X oder noch besser die Radeon Pro Vega 48 verbaut sein. Wenn nur der einfachste Grafikchip mit wenig Videospeicher verbaut ist, bringt die Aufrüstung des Arbeitsspeicher keinen großen Vorteil. Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted March 25, 2023 Share #5 Posted March 25, 2023 Ich verwende z.Z. LR 6.14 auf einem 11 Jahre alten iMac 21,5 mit 10.13.6. Allmählich denke ich über ein neueren iMac nach, möchte allerdings nicht auf LR 6.14 verzichten.Meine Frage: Auf welchen neueren Betriebssystemen lässt sich LR 6.14 über Monterey hinaus (ist auf unserem Mac Book installiert) noch verwenden? Vielen Dank für eure Antwort. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
skybolt Posted March 26, 2023 Share #6 Posted March 26, 2023 Eine Neuinstallation von LR 6.14 ist auf einem MAC mit dem aktuellen „Ventura“ nicht mehr möglich. Im Netz gibt es einige Hinweise, dass man ein funktionierendes LR 6.14 über Time Machine zurück laden kann und es dann weiter funktioniert, ich habe es nicht probiert. Nach 10 Jahren mit einem MAC mini 2012 mit 16 GB bin ich auf einen MAC mini M2 mit 16 GB und LR Classic ( Abo) umgestiegen, der Speicher reicht locker. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted March 27, 2023 Share #7 Posted March 27, 2023 Advertisement (gone after registration) Mein iMac 2017 hat 24 GB RAM. Funktioniert tadellos, alles läuft flüssig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts