Wiggi Posted October 29, 2007 Share #1 Posted October 29, 2007 Advertisement (gone after registration) Canaletto view at night.jpg V-LUX 1 Vario-Elmarit DC 2.8 - 3.7 / 7.4 - 88.8 mm, Equiv 35 - 420 mm f = 7.4 mm (Equiv f = 35 mm) f/6,3; 3 s ISO 100, DIN 21/10° Tripod Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 29, 2007 Posted October 29, 2007 Hi Wiggi, Take a look here Canaletto Blick bei Nacht . I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted October 29, 2007 Share #2 Posted October 29, 2007 Hallo Martin, die Gunst der "blauen Stunde" hätte hier sehr viel bewirken können. Nur einmal so als Tip! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted October 30, 2007 Author Share #3 Posted October 30, 2007 Hallo Thomas, daran arbeite ich noch. Welchen Tipp hast Du für mich? Viele Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 30, 2007 Share #4 Posted October 30, 2007 Hallo Thomas, daran arbeite ich noch. Welchen Tipp hast Du für mich? Viele Grüße Martin Hallo Wiggi, Martin hat recht, der Effekt wäre wahrscheinlich noch besser gekommen. Hier ein paar gute anschauliche Beispiele. Blaue Stunde - Wikipedia Betreffend - Nachtfotos: Bei der LFI-Galerie habe ich auch ein paar Nachtfotos von Frankfurt ( Auf "Info" klicken und die EXIF Daten abrufen ). Das Hexenwerk ist das "Überstrahlen" der Lichtquellen durch zu lange Belichtungszeiten zu vermeiden und die Belichtungszeit so günstig zu wählen das dieser Effekt nicht entsteht aber das Bild insgesamt noch eine natürlich wahrnehmbare Lichtstärke ausweist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted October 30, 2007 Author Share #5 Posted October 30, 2007 Hallo Max, danke für den Tipp. Das Bild ist im Dezember letzten Jahres um 22:00 Uhr entstanden, viel zu spät für die 'Blaue Stunde'. Nun habe ich versucht, Deine Nachtbilder aufzurufen, habe aber nur auf die Thumbs zugreifen können. Vielleicht kann ich hier auch auf die EXIF zugreifen. Wenn nicht, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir die EXIf zumailen könntest. Viele Grüße Martin P.S.: Die Thumbs enthalten keine EXIFs. Bitte maile mir doch eine EXIF zu. Vielleicht kannst Du mir auch verraten, wie man das Bild in Deiner Gallerie komplett aufrufen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 31, 2007 Share #6 Posted October 31, 2007 P.S.: Die Thumbs enthalten keine EXIFs. Bitte maile mir doch eine EXIF zu. Vielleicht kannst Du mir auch verraten, wie man das Bild in Deiner Gallerie komplett aufrufen kann. Hallo Martin, da es einfacher ist die Bilder in der Galerie anzuschauen und auch dort die EXIF Daten zu betrachten, gebe ich Dir einfach eine kurze Anleitung. allem Anschein nach hast du bei Deinem Browser Java-Script nicht aktiviert. für IE 6/7: Java aktivieren ( Haken setzen ) für Opera: ebenfalls Java aktivieren ( MITTE - Java Script ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted October 31, 2007 Author Share #7 Posted October 31, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Max, danke für den Tipp. Java-Script ist auf meinem Computer aktiviert, die Cookies sind gesperrt. Allerdings habe ich grundsätztlich bei beim Zugriff auf wenige Seiten Schwierigkeiten, da ich über T-Mobile / UMTS ins Internet gehe. Viele Grüße Martin P.S.: Habe gerade Cookies für diese Webseite zugelassen. Hat nichts genutzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 31, 2007 Share #8 Posted October 31, 2007 Hallo Martin, probiere es so nochmal. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 31, 2007 Share #9 Posted October 31, 2007 Hallo Martin, nun ja, das mit der "blauen Stunde" war der Tipp! Der Kontrast zwischen schwarzer Nacht und hellerleuchteten Gebäuden wirkt in der Regel nicht. Daher die Zeit kurz nach Sonnenuntergang, dann wenn noch Strukturen erkennbar sind und der Himmel seine Blautöne spielen lassen kann. Zudem sollte man nicht auf die Lichter belichten, nicht die Automatik verwenden, ein Stativ gebrauchen und Belichtungsreihen machen. Du wirst sehen, wie schnell Du zum Erfolg kommen kannst, besonders mit der Digitaltechnik, wo Du noch einen Monitor zum gucken an der Kamera hast. Jedoch würde ich die Bilder zu Hause am großen Monitor betrachten und nicht vor Ort auf der Karte löschen. Und was hier auch ganz wichtig ist, Du solltest Dir Zeit nehmen. Sei frühzeitig am Standort, gestalte das Bild und sei mit dem Einsetzen der "blauen Stunde" bereit. In der Regel hat es sonst wenig Sinn! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted October 31, 2007 Share #10 Posted October 31, 2007 Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, ist, warum das Bild trotz Stativ und sicherlich vorgenommener Scharfstellung auf mich unscharf wirkt. Ansonsten kann ich nur Thowi zustimmen, solche Kontraste sind schwierig. Ich würde a) nicht allzu lange belichten und mehrere Zeiten testen und in RAW abspeichern. Ansonsten bin etwas neidisch - ich hätte auch gern wieder mal Gelegenheit für einen Trip nach DD... Gruß, Peter. Edit: Falls Du wieder mal so ein Bild versuchst, geh ruhig näher ran ans Wasser! Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted November 2, 2007 Author Share #11 Posted November 2, 2007 Hallo Max, nochmals vielen Dank für den Tipp. Aber trotz dieser Einstellung kann ich Deine Bilder nicht aufrufen. Bitte maile mir doch ein Bildmit einer EXIF zu. Viele Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Wiggi Posted November 2, 2007 Author Share #12 Posted November 2, 2007 Hallo Thomas, hallo Peter, vielen Dank für Eure Tipps. Viele Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.