Jump to content

Adapter M39->M Bajonett f Heliar 15mm

Guest qlaus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nach Google gibt es drei verschiedene M39->M Bajonett Adapterringe von V: 35 mm, 50/75 mm und 28/90 mm.

Für das Super Wide Heliar 15 mm sollte es m.E. eigentlich egal sein, welchen man bestellt, denn weder Entfernungsmesser noch Sucherrahmen sind an der M6 (0,72) relevant.

Oder denke ich da falsch? Erfahrungen eurerseits?

Danke und Gruß,

Klaus

Guest user8952
Korrekt, du kannst jeden Adapterring verwenden.

kauf aber unbedingt den von leica - dann kommt deine kamera nicht mit voigtlaender-material in berührung!

Guest liesevolvo

Üblicherweise kostet ein gebrauchter Leitz-Adapter bei ebay ziemlich genau den Preis eines neuen V/C-Adapters. Die Verarbeitung bei Leitz ist etwas 'glatter'.

Ich hatte mit V/C-Adaptern durchaus mal Probleme: unsaubere Fertigung, rastete nicht ein, der sofort zugeschickte Ersatz hatte den selben Fehler. Nur gut, dass die liefernde Firma (Foto-Partner) sich um schnellstmöglichen Ersatz kümmerte.

Furchtbare Nachbauten gibt es auch, die eher Kamera oder Objektiv zerstören, als zu funktionieren, aber die sind leicht erkennbar.

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

...

Für das Super Wide Heliar 15 mm sollte es m.E. eigentlich egal sein, welchen man bestellt, denn weder Entfernungsmesser noch Sucherrahmen sind an der M6 (0,72) relevant. ...

kauf doch direkt den Adapter von milich, dann kannst Du Dein Objektiv gleich als WATE codieren

Welchen Vorteil bringt die Codierung als WATE an der M6?

Guest M8-Freak
Welchen Vorteil bringt die Codierung als WATE an der M6?

berechtigte Frage

Wahrscheinlich schreibt man soetwas wenn man den text nicht richtig liest.

// Ausredemodus an

Falls mal eine M8 angeschafft wird, könnte man die Vorteile nutzen

// Ausredemodus aus

kauf aber unbedingt den von leica - dann kommt deine kamera nicht mit voigtlaender-material in berührung!

At least, the (original) CV adapter I have has a recession just where we now have the light diodes. The diodes are thus seeing daylight! This of course interferes directly with any 'lens recognition' setting, I think. So go for the Miltch product, but CV is said to come out with a new 39/M-bayonet ring.

The roughness of the bayonet ' keine glattheit' is a real problem, you need to put parafine on the CV adapter regularly.

albert

Hallo,

danke für eure Hinweise, mal sehen was da geliefert wird, bzw ob ich Leonards Erfahrungen teilen kann/muss ;)

Schönen Sonntag,

Klaus

Guest liesevolvo

Wahrscheinlich nicht, es war der Ausreißer unter fünf V/C-Adaptern, die anderen sind einwandfrei (und brauchen auch keine Schmiermittel, mit denen ich sehr vorsichtig wäre). Wie Thomas Schertel sagt: Es sollte leichtgängig sein (wenn auch etwas strammer als ein alter und viel genutzter Leitz-Ring) und sauber 'klick' machen.

Auch schönen Sonntag! Das 15 V/C benutze ich eher selten, dann aber mit Vergnügen. Viel Spaß!

Leonard Liese

Vielleicht noch eine Anmerkung: Mein VC Adapter ans 15er Heliar hatte eine minimal überstehende Stelle am eingelassenen Messingring - seeehr vorsichtiges Abschleifen mit einem geeigneten Werkzeug hat geholfen. Gruß, Arndt

Leica empfiehlt bei allen Bajonetten den werksseitig aufgebrachten DÜNNEN Vaselinefilm immer mal wieder zu erneuern. Warum sollte das nicht auch für einen Fremdadapter gelten? Mit einer kleinen feinen Saphir-Nagelfeile lässt sich Graten schnell beikommen.

Gruß Friedhelm

Hallo,

eine kurze Rückmeldung wollte ich euch nicht vorenthalten.

Das Heliar mitsamt Adapter kam heute in einem verdächtig leichten Päckchen an, es war trotzdem alles drin.

Der Adapter läuft butterweich und rastet hörbar ein, scharfe Kanten konnte ich nicht feststellen.

Der Blick durch den Sucher indes ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, "scharf"-sehen kann ich am besten mit einigen cm Abstand, was dem Bildfeld nicht zuträglich ist.

Wie auch immer, der erste Ausflug war ziemlich spannend, mal sehen wie oft meine Füße als gestalterisches Element sichtbar sind :rolleyes:

Gruß,

Klaus

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...