Jump to content

Nichts für zarte Gemüter, aber Realität


ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ausserdem halte ich das Tier in der Mausefalle nicht fuer eine Maus, sondern fuer einen Bilch (= Haselmaus), der unter Artenschutz steht und nicht getoetet werden darf. Um ganz sicher zu sein, muesste ich allerdings den Schwanz des Tieres sehen. Ein Bilchschwanz unterscheidet sich deutlich von dem einer Maus. Wie sah der Schwanz aus (nackt oder behaart, spitzes oder stumpfes Ende)?

 

Gruss

hpm

Link to post
Share on other sites

Ausserdem halte ich das Tier in der Mausefalle nicht fuer eine Maus, sondern fuer einen Bilch (= Haselmaus), der unter Artenschutz steht und nicht getoetet werden darf. Um ganz sicher zu sein, muesste ich allerdings den Schwanz des Tieres sehen. Ein Bilchschwanz unterscheidet sich deutlich von dem einer Maus. Wie sah der Schwanz aus (nackt oder behaart, spitzes oder stumpfes Ende)?

 

Gruss

hpm

 

Nein nein, das sind weder Haselmäuse (ausschließlich nachtaktiv, kurzer, buschiger Schwanz) noch Spitzmäuse (viel kleiner, im übrigen ein Raubtier, das keinen Käse frißt), es sind bzw. waren ganz normale Hausmäuse (Wikipedia) mit fast nacktem Schwanz, spitzes Ende, so lange wie der Körper, ca. jeweils 8 cm.

Im übrigen ist das Fangen in der Schlagfalle eine der humansten Tötungsarten; was hätte ich denn mit lebendig gefangenen Mäusen (so sie sich überhaupt fangen lassen) machen sollen? Nachbars Katze geben? 5 km mit dem Auto in den Wald fahren und freilassen? Was den Mäusen von ihren natürlichen Feinden angetan wird ist viel brutaler, denke nur an eine Katze, die ihren Jungen am lebenden Objekt das Mäusejagen beibringt.

 

 

@ Django,

als Tierliebhaber und Vegetarier hast Du natürlich mit solchen Bildern Probleme. Aber wenn man bei der bekannt hohen Fertilität der Hausmaus, (die den Sommer über auch in Hausnähe im Garten lebt) für Probleme bekommen kann, wenn eine Generation gerade mal 2 Monate bis zur nächsten braucht, 6-12 Junge pro Wurf, so kannst Du Dir das selbst ausmalen. Im übrigen tragen sie Krankheitskeime an und in sich, vor allem ihr Kot, die beim unbemerkten Anknabbern von Nahrungsmitteln in das Essen geraten können.

Aus "Wikipedia":

 

"...Hausmäuse gelten in der Nähe des Menschen als ausgesprochene Plage. Durch ihre Gefräßigkeit richten sie in menschlichen Behausungen durchaus erhebliche Schäden an. Sie fressen Lebensmittel an und knabbern an Möbeln, Kleidung, Papier und Kabeln. Zudem gelten sie als Überträger von Krankheiten und verunreinigen angefressene Lebensmittel mit Erregern. Vor allem der Kot und der Urin gelten als Krankheitsüberträger. So ist es nicht verwunderlich, dass der Mensch die Hausmaus bekämpft. Man stellt den Hausmäusen insbesondere durch ausgelegte Giftköder und Mausefallen nach..."

 

Hinzu kommt im Sommer, daß Mäuse als Zwischenwirte für die Zecken-Larven notwendig sind, Hessen gehört sein kurzem ebenfalls zu den Risikogebieten für FSME und Borreliose.

Da hört für mich die Bereitschaft auf, eigenen Hausmäusen das Image von Bernhard und Bianca zuzugestehen. Hätten wir eine Katze, ginge es unseren Mäusen schlechter.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Es geht sich nicht um das gedenken an diesem toten Menschen sondern um das entwürdigen eines solchen.

Die Maus in der Falle alleine ist nicht der Anstoß für diese Gedanken sondern

das Zufällige aufeinandertreffen des Unglückes und dem Bild mit der Maus in der Falle

sowie desen erhofften resonanz.

 

Um was es mir geht, ist ja wohl meine Sache und was meine Sache ist, das habe ich verständlich kommuniziert!

Mir geht es darum, dass Erich möchte, dass wir hier den Tot eines Fotografen thematisieren, den niemand von uns gekannt hat. Das ist doch scheinheilig!

 

Sollen wir hier jetzt im Forum anfangen um jeden zu trauern, dem Unrecht geschieht, der auf tragischer Weise ums Leben kommt? Oder grenzen wir ein und einigen uns darauf, dass wir nur bei toten Fotografen die Flagge auf Halbmast setzen?

Wir sind doch nicht der Vatikan, der jede Woche regelmäig alle Ungerechtigkeiten auf der Welt verurteilt und um Frieden bittet!

 

Grüße,

 

Sven

Link to post
Share on other sites

Mir scheint, Du hast nach dem Bild nichts mehr gelesen. Ich frage Dich ja auch nicht scheinheilig, ob Du die Maus gekannt hast.

Nur für Dich und die anderen Kritiker: wir haben in den 14 Tagen unserer Abwesenheit eine regelrechte Mäuseinvasion im leerstehenden Haus gehabt, in der Zeit nach dem Start des threads habe ich weitere 3 Mäuse gefangen; und es sind noch wesentlich mehr im Haus.

 

Es gibt bei einem Unbefangenen womöglich einen Schock (je nach Einstellung, deshalb auch die warnende Überschrift), aber es gibt in unserem Land eine ganze Menge von Selbstgerechten, die sich zwar auf einem Schock üblicherweise durch Aggressivität dem Boten und Unglücksbringer gegenüber äußern, aber sich mit Händen und Füßen gegen Selbsterkenntnis und Selbstkritik und Vergleichbarkeit anderen Ereignissen gegenüber wehren.

Aber eins wird mit solchen Aktivitäten erreicht: die Nachdenklichen werden zum Nachdenken angeregt, die Ideologen kriechen aus ihren Höhlen und wollen ihre Ideologie verteidigen... Dann müssen sie sich mit der Realität beschäftigen; das ist gut für alle.

 

Gruß

Erich

 

Deine Maus ist mir doch total egal, genauso wie das Bild!

Weil ich nicht weitergelesen habe, beziehe ich mich auch auf Deine Äußerungen aus deinem zweiten und dritten Threads...Du solltest selber besser lesen!

Mir geht es darum, dass Du die Thematisierung des Totes eines Menschen forderst den hier vermutlich keiner kannte...das ist genauso verwerflich, wie das Zeigen des Toten im Gerüst von Grevenbroich!

 

Naja...Deine Stilisierung zum Propheten klingt schön pathetisch...mehr nicht.

Nachdenkliche nennt man zum Beispiel deshalb schon Nachdenkliche, weil sie sich nämlich durch Nachdenken auszeichnen und deshalb nicht extra zu diesem angeregt werden müsse.

 

Außerdem...wie gesagt..Dein Kampf gegen Mäuse ist mir total egal. Den kann ich sogar verstehen, weil ich auch keine Krankheitserreger im Haus haben möchte. Im Keller hat man ja nicht nur Leica Equipment sondern viellecht auch das ein oder andere Lebensmittel gelagert.

 

Dann viele Grüße und das Du die Mäuse bald los bist,

 

Sven

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...