Perspectics Posted October 25, 2007 Share #1 Posted October 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Die Leica 1.25x Sucherlupe macht an meiner M8 Probleme: Erstens sieht man die roten LEDs jeweils doppelt (ein leicht verschobenes Geisterbild gesellt sich dazu), und ausserdem - scheint mir - sinkt die Schärfe des Sucherbildes. Da in der Anleitung "ein Sucherbild auf Leica Niveau" versprochen wird, befürchte ich, dass meine Sucherlupe womöglich nicht neu bzw fehlerhaft ist. Könntet ihr mir bitte von euren Erfahrungen berichten damit ich weiss, ob ich umtauschen muss oder nicht? Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted October 25, 2007 Author Share #2 Posted October 25, 2007 Es handelt sich übrigens nicht um eine China Kopie, sondern um eine Original-Lupe für €250, die ich aus Verzweiflung gezahlt habe... (brauchte sie dringend für den Urlaub) Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted October 25, 2007 Share #3 Posted October 25, 2007 Die Lupe muss das Sucherbild, 25% vergrößert, kristallklar darstellen. Gruß Sadat Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted October 25, 2007 Author Share #4 Posted October 25, 2007 Hallo Sadat und danke für deine Antwort! Hast du die Lupe und siehst du alles kristallklar, auch die LEDs unten im Sucher? Wenn ja, werde ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted October 25, 2007 Share #5 Posted October 25, 2007 Ja Claus, ich benutze die Lupe seit anfang an. Sowohl das Feld als auch die LEDs müssen klar dargestellt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddin Posted October 25, 2007 Share #6 Posted October 25, 2007 Schau mal nach, ob das Okular und beide Oberflaechen der Lupe absolut sauber sind. Schon ein geringer Fettfilm sorgt fuer "Unklarheiten" die normal nicht auftreten. gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 25, 2007 Share #7 Posted October 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Und auch mal kontrollieren, ob die Sucherlupe gerade und vollständig eingeschraubt ist. Falls sie schief und/oder nicht vollständig eingeschraubt ist, führt das zu Verzerrungen. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted October 25, 2007 Author Share #8 Posted October 25, 2007 Lupe ist sauber (so gut ich konnte...) und sicher gerade eingeschraubt. Das eingravierte "L" von Leica hat allerdings bereits weisse Farbe verloren (angeblich fabrikneu). Natürlich hatte ich ein kristallklares Bild erwartet, tja, dann gehts mal auf zum Umtausch. Danke nochmal für das Feedback! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 25, 2007 Share #9 Posted October 25, 2007 Lupe ist sauber (so gut ich konnte...) und sicher gerade eingeschraubt. Das eingravierte "L" von Leica hat allerdings bereits weisse Farbe verloren (angeblich fabrikneu). Natürlich hatte ich ein kristallklares Bild erwartet, tja, dann gehts mal auf zum Umtausch. Danke nochmal für das Feedback! Da haben wirs doch schon! Der Schriftzug muß absolut weiß sein. :-) Im Ernst: Siehst du eventuell ohne Brille durch die Lupe und hast eine zylindrische Korrektur? Die Fehlerbeschreibung ist nämlich genau der Effekt, den man dann hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted October 25, 2007 Share #10 Posted October 25, 2007 Claus, auf jeden Fall umtauschen bzw. mal beim Händler eine andere Sucherlupe ausprobieren. Meine funktioniert an der M8 (auch an der M6) prima. Keine Doppelbilder und alles Scharf und Groß. Hab's gerade noch mal ausprobiert. Den 35er Rahmen kann ich gut überblicken und auch mit dem 28er (an der M8) geht's noch ganz gut, wobei ich die Lupe i.d.R. nur für das 90er & 50er verwende. Schon mal vorab einen schönen Urlaub! Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted October 25, 2007 Author Share #11 Posted October 25, 2007 Da haben wirs doch schon! Der Schriftzug muß absolut weiß sein. :-) Im Ernst: Siehst du eventuell ohne Brille durch die Lupe und hast eine zylindrische Korrektur? Die Fehlerbeschreibung ist nämlich genau der Effekt, den man dann hätte. Meinst du, ob meine Augen eine zylindrische Korrektur benötigen? Das wäre immerhin möglich... werde mal einen Sehtest machen! Danke für den Tipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted October 25, 2007 Author Share #12 Posted October 25, 2007 Claus, auf jeden Fall umtauschen bzw. mal beim Händler eine andere Sucherlupe ausprobieren. Meine funktioniert an der M8 (auch an der M6) prima. Keine Doppelbilder und alles Scharf und Groß. Hab's gerade noch mal ausprobiert. Den 35er Rahmen kann ich gut überblicken und auch mit dem 28er (an der M8) geht's noch ganz gut, wobei ich die Lupe i.d.R. nur für das 90er & 50er verwende. Schon mal vorab einen schönen Urlaub! Gruß, Tim Vielen Dank für deine Erfahrungen, nach einem Sehtest werde ich umtauschen oder auch nicht, bei mir sind jedenfalls die LEDs doppelt zu sehen (das Sucherbild aber nicht!). Der Urlaub ist leider schon vorbei! Waren nur 14 Tage, aber für mich hats sich gelohnt: LFI Gallery - Galerie > Fotografen-Galerie > Perspectics Danke nochmal und viele Grüsse! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted October 25, 2007 Share #13 Posted October 25, 2007 Ich hab's gerade probiert, an der M6, mit und ohne Brille (Gleitsicht, sphärisch): Wenn ich nicht GANZ GENAU zentriert durchsehe, sehe ich auch ein Doppelbild bei den Leuchtpfeilen. Ist mir bisher weder aufgefallen noch hat es mich gestört, da das von mir benutzte Feld (90 oder 135, bei 50 benutze ich die Lupe nicht) klar ist und ich die hellen Dioden ohnehin nur an meinem Blickfeldrand wahrnehme, was für korrekten Abgleich gut genug ist. Freundlichen Gruß, Leonard Liese P.S.: Lupe habe ich schon länger, Schrift ist immer noch weiß ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted October 26, 2007 Author Share #14 Posted October 26, 2007 Ich hab's gerade probiert, an der M6, mit und ohne Brille (Gleitsicht, sphärisch): Wenn ich nicht GANZ GENAU zentriert durchsehe, sehe ich auch ein Doppelbild bei den Leuchtpfeilen. Ist mir bisher weder aufgefallen noch hat es mich gestört, da das von mir benutzte Feld (90 oder 135, bei 50 benutze ich die Lupe nicht) klar ist und ich die hellen Dioden ohnehin nur an meinem Blickfeldrand wahrnehme, was für korrekten Abgleich gut genug ist. Freundlichen Gruß, Leonard Liese P.S.: Lupe habe ich schon länger, Schrift ist immer noch weiß ;-) Super, danke! Bezüglich meines vermeintliches Augenfehlers habe ich mich nämlich schon gefragt, warum ich auf BEIDEN Augen das gleiche sehe. Das Sucherbild erscheint bei mir auch nicht doppelt... nur die LEDs eben. Aber ist das Leica-Niveau? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted October 26, 2007 Share #15 Posted October 26, 2007 Leica-Niveau? Zum Glück ist mir unbekannt, wo das definiert ist...... Vielleicht ist es eine optische Gesetzmäßigkeit, die auch von den Glaszauberern nicht außer Kraft gesetzt werden kann. Ist für mich auch unerheblich, solange das Fotografieren geht. Schönes Wochenende! Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.