Jump to content

SBLOO Versionen


sonnar

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

nachdem ich mich mit dem 50mm Leuchtrahmensucher SBOOI so gut angefreundet habe, habe ich jetzt beschlossen mir auch einen SBLOO zuzulegen - obwohl die meisten meiner Messucher-Cameras 35mm Leuchtrahmen haben.

Wieviele Varianten gibt's davon denn? Unterscheiden die sich auch im Material des Gehäuses, oder optisch? Oder nur in der Beschriftung und im Preis?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Die Varianten bei den Spiegelsuchern sind bekanntermaßen vielfältig.

Dabei sind meist die optischen Eigenschaften nicht oder nur marginal geändert worden.

Allein beim SBOOI gibt es 5 mir bekannte.

Sollte mich nicht wundern, wenn der SBLOO auch mit Gravur 35mm gefertigt worden wäre.

Einen Überblick zu behalten dürfte schwierig sein. Wenn es dich aus historischen Gründen und nicht nur im vorbeigehen interessiert, gebe ich Dir mal eine Mailadresse.

Link to post
Share on other sites

Gerd, mich interessieren Cameras und das nötige Zubehör generell aus historischen Gründen.. allerdings bin ich niemand der mit Akribie danach trachtet ein Sammelgebiet zu vervollständigen. Ich suche das, was mich interessiert, schon sehr gezielt aus. Und die alten Leitz Spiegelsucher haben ja immer noch einen hervorragenden Ruf, um nicht zu sagen, es gibt nichts besseres...

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

So sah das aus!

Ich habe damals ein Schnäppchen gemacht: Auf eBay etwas rumgetingelt und sah eine Voigtländer Vitessa-T mit zusätzlichem 35er Skoparet. Auf dem Bild lag etwas hinter der Bereitschaftstasche versteckt der Leitz Sucher. Ich hab' das Paket für kleines Geld ersteigert und freute mich über den SBLOO.

Link to post
Share on other sites

Optisch ist der SBLOO sehr gut; das sind die Voigtländer Sucher aber alle auch.

Für Brillenträger nachteilig ist die Einblicköffnung aus Metall, und dass die feinen 35mm-Linien sehr an den Rand gerückt erscheinen. Man kann, anders als mit dem 50mm-Spiegelsucher, das volle Bildfeld nicht wirklich mit einem Blick wahrnehmungstechnisch erfassen. Ferner ist er kein wirklicher 1:1-Sucher, sondern verkleinert etwa 1:0,9; d.h. mit beiden Augen geöffnet ist etwas anstrengend.

In der Handhabung nachteilig ist seine Größe, was an kleinen Cameras auch nicht gerade harmonisch ausschaut. Da geht in meinen Augen nichts über die Voigtländer Plastikwürfel, die man vermutlich aus diesem Grunde auch nicht gerade günstig bekommt. Außerdem verkratzt man mit ihm leicht Camera-Oberseiten. Die letzte Ausführung hatte anscheinend deswegen unten einen kleinen Teppich angeklebt...

 

Grüße, Frank

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...