ptomsu Posted October 26, 2007 Share #21 Posted October 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Hoho! Deine tolles "Anschau-Argument" ist gerade in meinem Fall ja sooo stichhaltig... Im Gegensatz zu deinen virtuellen "Erfahrungen" hier, werden meine gedruckt.BTW, schreib doch bitte etwas mehr über deine Erfahrungen mit der neuen Profikamera E3. Ich lerne gerne dazu. Ich bin zar kein professioneller Tester und hatte auch "nur" die Gelegenheit die Kamera während der Pressekonferenz anläßlich ihrer Vorstellung einige Minuten zu bedienen und einige Fotos zu schießen, aber - Kannst Du haben, das ist mein Eindruck: 1) Sucher - subjektiver Eindruck das Sucherbild ist wesentlich größer als bei der E1, aber ich empfand es auch größer als bei der D2X und mindestens genauso hell - an SL" kommt er natürlich nicht ran. Für mich aber durchaus gelungen! 2) AF - die Anordnung der AF Punkte sagt mir sehr zu, der AF ist in Verbindung mit den SWD optiken (ich hatte das 12-60) sauschnell, präzise und LEISE. Ob er er schnellste ist kann ich natürlich nicht sagen, ich finde das aber auch egal, er ist denke ich schnell genug! 3) Handlichkeit - die E-3 ist für meine Begriffe wesentlich handlicher als die E-1, was ich besonders schätze (ich habe große Hände) ist daß sie nicht zu klein ist, aber auch wesentlich unter den Bpliden D3, D2X, 1DSMKxyz und R9/DMR liegt, die waren (sind) mir für den täglichen Gebrauch zu groß. Wer es aber so monströs liebt, der kann ja den Handgriff anschrauben, dann gehts wie bei den oben genannten Modellen. Für mich die handlichste - ich bezeichne es mal so - Profikameras. 4) Verarbeitung - mein Eindruck ist daß die Kamera ausgezeichnet verarbeitet ist, sie greift sich gut an und macht einen sehr soliden Eindruck. Für mich das was ich an einer Kamera gerne fühle. 5) Bildresultate: die konnte ich natürlich nicht selbst testen, aber bei der PK in Wien war ein Profifotograf zugegen, der Ausdrucke von JPEGs in höchster Qualität und Auflösung zeigte, A0, A1 und A2. Die ware alle auf einem HP3100 gemacht und SEHR überzeugend. Da ich diesen Fotografen kenne und er auch Workshops veranstaltet die ich schon besucht habe, glaube ich dem was er zeigt und sagt. Nach seiner Aussage waren alle Aufnahmen ohne Nachbearbeitung in JPEG gemacht, aus Zeitgründen, weil er die Kamera erst am Nachmittag vor der PK bekam, er selbst aber ansonsten immer mit RAW arbeitet. Er war aber (wie auch aus den geteigten Beispielen zu ersehen) von der RAW Qualität sehr angetan. 6) Hohe Empfindlichkeit und Rauschen - kann ich nicht beurteilen, wird man in Deinen tests und anderen tests ja hoffentlich sehen, aber ich nehme mal an, daß Olympus da ganze Arbeit geleistet hat. So da hast Du's - ist sicher nicht in der von die normalerweise erwarteten Qualität und mit dem Hintergrundwissen da Du wahrscheinlich einbringen kannst, aber von einem ernsthaften Amateur wie mir, der schon einige Kameras hatte und hat doch immerhin eine sehr klare Aussage. Glaubs oder glaubs nicht - ganz wie Du willst :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 26, 2007 Posted October 26, 2007 Hi ptomsu, Take a look here Canon 30D gegen Digilux 3 tauschen ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ptomsu Posted October 26, 2007 Share #22 Posted October 26, 2007 Auch deine persönlichen Erfahrungen mit der D300 interessieren mich brennend. Nur raus damit! Das ist bestimmt kein Geschwätz. Aber ich könnte Dir zwar nicht über die D300 sonder ein wenig über die D3 berichten, die hatte ich nämlich auch schon in Händen - und das im August :-)))) Mensch, seid ihr in Eurer Redaktion hinten dran :-(( wie hältst Du das nur aus???? Aber dafür befriedigt Dich sicher Deine finale Professionalität - war nur ein Scherz, konnte ich mir aber nicht verkneifen - sorry! Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 26, 2007 Share #23 Posted October 26, 2007 Muss ich jetzt schwer beeindruckt sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted October 26, 2007 Share #24 Posted October 26, 2007 Muss ich jetzt schwer beeindruckt sein? Nein brauchst Du nicht, aber ein Bericht Deinerseits wäre interessant - oder ist das noch zu früh? Manche stehen sich eben selbst im Weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 26, 2007 Share #25 Posted October 26, 2007 Du hast das Wesen und die Qualität einer Kamera innerhalb weniger Minuten erfasst - dagegen komme ich beim besten Willen nicht an... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 26, 2007 Share #26 Posted October 26, 2007 Ronney hat sich eine Analog-Canon gekauft, kann seine Linsen weiter benutzen und bekommt von mir Bücher über s/w Entwicklung und technischen Beistand für's Negativentwickeln.... Thread bitte schließen. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted October 26, 2007 Share #27 Posted October 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Hier in diesem Forum ist ein Profi Journalist der sich redlich bemüht objektiv zu sein, aber zig Schlaumeier, Superjournalisten, die alles besser wissen. Es gibt nur drei Begründungen dafür: Alles Fingernagelkauer, rote Buttons vor den Augen, oder Dummschwätzer. Was war das in diesem Forum noch vor drei, vier Jahren so angenehm. Gruß GK Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted October 27, 2007 Share #28 Posted October 27, 2007 ... zig Schlaumeier, Superjournalisten, die alles besser wissen. Es gibt nur drei Begründungen dafür: Alles Fingernagelkauer, rote Buttons vor den Augen, oder Dummschwätzer.Was war das in diesem Forum noch vor drei, vier Jahren so angenehm. Gruß GK Ausfluss esoterischen zeitgeistes, der seine rechtfertigung aus der subjektivität des meinens, seine stärke aus der irgnoranz, seine wirkung aus der verheissung und seine plausibilität aus der irrationalität bezieht. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
acielleica Posted October 27, 2007 Share #29 Posted October 27, 2007 Ich habe auch noch einige Planare und Distagone aus der RTS-Zeit. Gibt es nicht irgendein seriöses Adapter (Novoflex?), um diese an FT-Kameras wie die Digilux 3 anzudocken? Ich habe bislang nichts gefunden, nur für Canon. Gruß Erich Hallo Erich, ich verwende ein Zeiss 2,8/100 Makro an der Oly E-1 mit bestechenden Ergebnissen, der Adapter wurde in der Bucht gekauft. China-produkt, aber gut. Suche eingeben: 4/3 Adapter. Grüße wo Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted October 27, 2007 Share #30 Posted October 27, 2007 Du hast das Wesen und die Qualität einer Kamera innerhalb weniger Minuten erfasst - dagegen komme ich beim besten Willen nicht an... Da hast Du recht, es ist auch nicht immer der richtige Weg, alles nur auf meßtechnische Grundlagen zu stellen, sondern es kommt vielmehr noch darauf an wie schnell man mit einem Konzept "warm" wird und gut damit arbeiten kann. Wer viel misst mißt viel Mist! Das ist auch der Grund warum ich derlei Berichte schon seit mehr geraumer Zeit nicht mehr lese, denn die hatten mit meinen persönlichen Erfahrungen nie überein gestimmt. Ist eigentlich bedauernswert, mit welchem Sch.... Du so Deine Zeit verbringen mußt um Dein Gerstl zu verdienen - echt arm! Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted October 27, 2007 Share #31 Posted October 27, 2007 Hier in diesem Forum ist ein Profi Journalist der sich redlich bemüht objektiv zu sein, aber zig Schlaumeier, Superjournalisten, die alles besser wissen. Es gibt nur drei Begründungen dafür: Alles Fingernagelkauer, rote Buttons vor den Augen, oder Dummschwätzer.Was war das in diesem Forum noch vor drei, vier Jahren so angenehm. Gruß GK Von Kleinkindern und Säuglingen kann man nur derartige professionelle Aussagen erwarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted October 27, 2007 Share #32 Posted October 27, 2007 wobei es auch die völlig unbedarften gibt, die cam's danach beurteilen, welche bilder mit welcher sicherheit und welchem aufwand zu erzielen sind, das theoretisch mögliche, praktisch höchst selten zu realisierende "beste" bild interessiert diese niederen lichtschmierer nur sekundär. liebe grüsse hg ps: ich persönlich schätze die meinung von leuten, deren bilder ich schätze mehr, als die meinung der mit den anderen oder ohne bilder, rein subjektiv natürlich, versteht sich, wie auch sonst. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 27, 2007 Share #33 Posted October 27, 2007 Ist eigentlich bedauernswert, mit welchem Sch.... Du so Deine Zeit verbringen mußt um Dein Gerstl zu verdienen - echt arm! Soll ich mich jetzt beleidigt fühlen von einem Menschen, von dem ich mich seit langer Zeit frage, wie man mit so wenig Grips - gemessen an seinen undifferenzierten Äußerungen - es in Österreich schafft, einen Doktorengrad zu erhalten? Nö, da müssen schon Maschinen kommen, und nicht Ersatzteile... Aber um dich zu trösten: Mein Hauptsalär verdiene ich nicht mit dem Schreiben über Fotografie - das ist für mich nur eine schöne Nebensache, die mir selbst Leute wie du nicht vermiesen können. Da ich allerdings nicht für Korinthenkacker schreibe, sondern für Leute, die Spaß an der Fotografie haben, hast du wahrscheinlich noch nie etwas von mir gelesen. Ich trage es mit Fassung und verzichte auch weiterhin gerne auf deine fachkundige Beurteilung, Herr Doktor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 27, 2007 Share #34 Posted October 27, 2007 Die Fragen des Threaderöffners sind beantwortet, alte Freundschaften wurde gebührend gepflegt, hier ist jetzt besser Sendepause. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.