steenkamp Posted October 21, 2007 Share #1 Posted October 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi, ich hoffe hier weiss jemand Rat. Ich habe das Problem dass meine Filme nacht dem Trocknen "längst gewellt" sind, und sich deswegen nur mässig gut mit meinem Epson V700 Scanner digitalisieren lassen. Habt Ihr vielleicht eine Idee dazu? Ich fotografiere mit Trix-400. Entwicklung mit D76, Fixierer ist Tetenal Super fix. Anschliessend verwende ich Mirasol als Netzmittel und eine Abstreiferzange. Zum Trocknen kommen die Filme ins Badezimmer und hängen an Jobo Filmklammern. Eigentlich also alles recht standardmässig. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar, Guido Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 21, 2007 Posted October 21, 2007 Hi steenkamp, Take a look here "längst gewellte" Negative, was tun?. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted October 21, 2007 Share #2 Posted October 21, 2007 Das längs Zusammenrollen des Filmes kann eigentlich nur von unterschiedlichen Trockengraden auf den beiden Seiten kommten. Meines Wissens nehmen die beiden Filmseiten unterschiedlich Feuchtigkeit auf. Hängen die Filme vielleicht zu nahe an der Heizung, versuchst Du mit einem Fön nachzuhelfen? Ich hab meine Filme entweder etwas länger hängenlassen (bei normalen Bedingungen) oder sie in Streifen geschnitten und in Pergaminnegativhüllen sich ausruhen lassen. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted October 21, 2007 Share #3 Posted October 21, 2007 Hallo Guido, herzlich willkommen im Forum. Ich arbeite auch mit TRI-X und D76. Ich lege die Negativhülle ein, zwei Tage unter schwere Bücher, dann ist der Film plan. Der Tri-X ist mechanisch leider etwas biestig. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 21, 2007 Share #4 Posted October 21, 2007 Langsam trocknen lassen und nicht zu viel Beschwerung unten. Der Rest geht dann weg wie es Gernot beschrieben hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 21, 2007 Share #5 Posted October 21, 2007 Das Hauptproblem dürfte, wie von Gerd angesprochen, die Beschwerung sein. Üblicherweise besteht ein Klammerset fürs Filmtrocknen aus einer leichteren Klammer für oben zum Auhängen und einer weiteren Klammer mit Gewicht für unten. Ich habe immer die leichtere Klammer als"Gewicht" benutzt und hatte seitdem nie wieder ein Problem wie das von dir beschriebene. Link to post Share on other sites More sharing options...
steenkamp Posted October 21, 2007 Author Share #6 Posted October 21, 2007 Hi, vielen Dank für die Tips. @Gernot: Das Beschweren funktioniert bei mir auch. Ich dachte allerdings das sei eher eine Krücke und müsste doch eigentlich auch direkt funktionieren. Eine Föhn benutze ich nicht. Die Filme trocknen bei normaler Raumtemperatur. Guido Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted October 21, 2007 Share #7 Posted October 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Guido, Nein, Guido, keine Krücke. Der TX ist seit dem letzten Uptdate nicht nur feinkörniger geworden, sindern auch sperriger. Das fängt beim einspulen an, wenn man die Filmpatrone nicht lange genug zurückgespult ruhen lässt. Ist halt eine zickige Diva um die 50. Trotzdem kann mich nichts und niemand von der Kombi TRI-X/D76 abbringen, trotz Wunderwässerchen und Hochleistungsfilme/sensoren........ Grau macht süchtig, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.