schokomilch Posted January 18, 2023 Share #1  Posted January 18, 2023 Advertisement (gone after registration) Hi zusammen,  ich habe ein gebrauchtes Leica M 2,8 Elmarit 28mm III gekauft. Es hat sich dann so angehört ls wäre etwas im inneren Lose also habe ich es auseinander gebaut und habe eine Schraube !! ja... gefunden. Die habe ich dann entfernt und es wieder zusammen gebaut. Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, da die Fokussieren genau verkehrt herum funktionierte nach dem Zusammenbau. Nach einem weitere Versuch habe ich die Schnecke dann kaputt gemacht.. Ja ich ärgere mich selber zu Tode.. das Objektiv ist aktuell bei Leica, die können mir auch nicht weiterhelfen da es keine Ersatzteile mehr gibt.. Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 18, 2023 Posted January 18, 2023 Hi schokomilch, Take a look here Leica Elmarit M 2,8 28mm Schneckengang defekt. I'm sure you'll find what you were looking for!
M3Tom Posted January 19, 2023 Share #2  Posted January 19, 2023 Am 18.1.2023 um 09:44 schrieb schokomilch: ..., da die Fokussieren genau verkehrt herum funktionierte nach dem Zusammenbau. Servus schokomilch, hierbei scheint Magie im Spiel gewesen zu sein.......😉 Im Ernst: wie soll das gehen? Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen, wenn Du das Ding wieder in den Händen hast. Aus Deiner Beschreibung lässt sich leider nur schwer etwas herauslesen. Gruß aus Stuttgart Tom  Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted January 19, 2023 Share #3  Posted January 19, 2023 (edited) Am 18.1.2023 um 09:44 schrieb schokomilch: also habe ich es auseinander gebaut und habe eine Schraube !! ja... gefunden. Die habe ich dann entfernt und es wieder zusammen gebaut. Wie jetzt "gefunden und entfernt"? Meinst du im Ernst das Leica die Schraube bei der Produktion des Objektives dort vergessen hat?????? Wenn dort eine lose Schraube war, dann hatte die mit Sicherheit auch mal einen Sinn! Und dann wunderst du dich das es hinterher nicht mehr richtig funktioniert? Oh Mann, du hast wirklich Humor 😉 Edited January 19, 2023 by Ramesse Link to post Share on other sites More sharing options...
Jupiter-2005 Posted March 7, 2023 Share #4  Posted March 7, 2023 Hallo Schokomilch, das Schräubchen, das Du gefunden hast, dürfte der Mitnehmer gewesen sein, der den Fokusschneckengang bewegt. Im Fokusring müsste sich im Inneren jetzt ein kleines, freies Gewinde befinden, in das die gefundene Schraube gehört. Falls Du nicht selbst nachschauen willst. In Berlin gibt es die Firma Kamera-Service Ostkreuz. Die repariert auch E.Leitz/Leica-Objektive. Die Adresse findest Du im Internet. Viel Erfolg.   Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts