Jump to content

Neuigkeiten künftiges Leica DSLR System ??? die 2.

Wiggi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hm, als die L10 bekannt wurde, wurde diese Frage doch schon mal hier im Forum aufgeworfen, und jemand schrieb, daß dies wohl nicht geschehen würde. Ich hätte da auch so meine Zweifel.

Aber da ich es nicht genau weiß, warte ich mal ab und schaue, was noch so alles passiert.

Gruß, Peter.

Na ja, eine Digilux 3, alias Panasonic L1, hat ja auch nicht das ewige Produktleben. Ich vermute mal schwer, dass die Diglux 3 nicht gerade der Brüller im DSLR-Verkaufsranking ist. Warum sollte Leica nicht mal in einem preislich niedrigeren, aber leistungsmäßig höhern Kamerasegment einsteigen? Dier Verkaufszahlen könnten davon profitieren.

• Replies 277
  • Created
  • Last Reply
Na ja, eine Digilux 3, alias Panasonic L1, hat ja auch nicht das ewige Produktleben. Ich vermute mal schwer, dass die Diglux 3 nicht gerade der Brüller im DSLR-Verkaufsranking ist. Warum sollte Leica nicht mal in einem preislich niedrigeren, aber leistungsmäßig höhern Kamerasegment einsteigen? Dier Verkaufszahlen könnten davon profitieren.[/quote

lt GFK 0,4% Marktanteil bei den DSLR in Deutschland.

Na ja, eine Digilux 3, alias Panasonic L1, hat ja auch nicht das ewige Produktleben. Ich vermute mal schwer, dass die Diglux 3 nicht gerade der Brüller im DSLR-Verkaufsranking ist. Warum sollte Leica nicht mal in einem preislich niedrigeren, aber leistungsmäßig höhern Kamerasegment einsteigen? Dier Verkaufszahlen könnten davon profitieren.[/quote

lt GFK 0,4% Marktanteil bei den DSLR in Deutschland.

... also "unter ferner liefen"

Im Rahmen der Nachrichten, die gerade zur Olympus E-3 im Internet zugänglich sind, fiel mir auf dieser Website The Olympus E-3 Development Story - Part 1: Page 2 - Zone-10, Beyond the Light die Tabelle in Kapitel 1 "About Four-Thirds" auf. Hellgrau ist in der viertletzten Zeile der Tabelle für "ca. 2008" eine Leica-Digilux-FT "quite likely based on the E-3" aufgeführt.

Es macht in meinen Augen nur dann Sinn, die Anbieter von "Sistema Quattro Terzi" die Komponenten,die sie entwickeln, sinnvoll und zilegruppengerecht neu kombinieren. L1 und DL3 waren in meinen Augen ohnehin zu dicht beieinander.

Aber eine DL4, die anders als eine L10 das Gehäuse der E3 übernimmt - vielleicht ohne den ins Magnesium eingeprägten "Olympus" Schriftzug ;) - aber kombiniert mit einem Sensor ohne Wackeldackel und den Panasonic und Leica typischen SD-Datenträgern...

... das könnte schon Sinn machen. Eine Differenzierung über die Sensorleistung macht weniger Sinn; jede Kamera sollte den jeweils zur Zeit der Vorstellung besten Sensor bekommen, was anderes ist betriebswirtschaftlicher Unsinn. Die Differenzierung sollte neben dem Namen über Haptik, Menüs, Ergonomie, Software-Einbettung etc. laufen. Ein USP könnte auch eine gute Schärfekontrolle für MF sein. Da mussen ja ergonomischere Lösungen möglich sein als eine einfache LED...

Wenn sich Besitzer des DMR oder der M8 sofort zurecht finden, hat Leica bei der Adaption die Hausaufgaben richtig gemacht.

Und nebenbei: ich halte eine Paarung DL4 und DL4r durchaus für sinnvoll, wenn es nicht gelingt, einen entsprechenden Adapter mit Blendensteuerung zu entwickeln. So wie ich die Forenten hier einschätze, dürfte der auch "richtig" Geld kosten, wenn dann die Leistung der -R-Objektive ihre sensorseitige Entsprechung findet...

Advertisement (gone after registration)

Die Träume werden hier immer größer und unrealistischer, aber ich hoffe für uns Alle, daß viele davon wahr werden!

Für mich ist Leica eine Firma, die nach wie vor sehr bemüht ist, auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen, besonders seit der Neuübernahme. Wenn auch nicht Alles so reibungslos verläuft, es ist scheinbar nur beste Absicht dahinter und langsam beginnt sich das auch auszuzahlen. Wenn's dann funktioniert, dann ist es wirklich toll!

Wir können auf die Produkte die da noch kommen wirklich gespannt sein. Hoffentlich kann sich diese dann auch noch jemand leisten :-)

Hallo Peter,

die Ergebnisse bezüglich des künftigen DSLR-Systems waren doch eigentlich sehr klar?

Viele Grüße Martin

Du meinst die Ergebnisse die hier so ersonnen und diskutiert wurden? Ja die waren klar.

Aber klar ist ja bei weitem nicht, ob das auch die Entwicklungen sind, an denen Leica arbeitet :-))

Hallo Peter,

unsere Ergebnisse sind ja sehr fundiert. Eine Marktanalyse bei Leica dürfte zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Und Leica und der neue Eigentümer sind daran interessiert, dass entsprechende Erträge erwirtschaftet werden. Das erarbeitete Ergebnis verspricht doch ein gutes Geschäft. Warum solte Leica auf das Geschäft verzichten und die Modelle so nicht auf den Markt bringen?

Viele Grüße Martin

Guest Leicas Freund
Aber klar ist ja bei weitem nicht, ob das auch die Entwicklungen sind, an denen Leica arbeitet :-))

Entwicklungen an denen Leica arbeitet?

Eine ganz neue Kamera entwickeln?

Die R8/R9 war schon fast der Genickschuß, und an der Entwicklung der M 8 wäre Leica fast verreckt, wenn nicht auf den letzten Drücker ein guter Mensch mit Geld in den Taschen gekommen wäre..

Woher soll nun wieder Geld kommen?

LG

LF

Entwicklungen an denen Leica arbeitet?

Eine ganz neue Kamera entwickeln?

Die R8/R9 war schon fast der Genickschuß, und an der Entwicklung der M 8 wäre Leica fast verreckt, wenn nicht auf den letzten Drücker ein guter Mensch mit Geld in den Taschen gekommen wäre..

LG

LF

Ich glaube Du solltest langsam aufwachen, ich denke Du hast da was verschlafen :-)

Hallo Peter,

unsere Ergebnisse sind ja sehr fundiert. Eine Marktanalyse bei Leica dürfte zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Und Leica und der neue Eigentümer sind daran interessiert, dass entsprechende Erträge erwirtschaftet werden. Das erarbeitete Ergebnis verspricht doch ein gutes Geschäft. Warum solte Leica auf das Geschäft verzichten und die Modelle so nicht auf den Markt bringen?

Viele Grüße Martin

Martin,

ich freue mich daß Du so von den Ergebnissen überzeugt bist. Ich denke jedoch kaum, daß Leica wirklich hier im Forum nachliest was sie tun sollen, das wäre eigentlich auch ein Armutszeugnis :-)

Bestenfalls werden sie vielleicht ab und zu mal nachsehen, ob nicht neue vielgewünschte Features auftachen die sie einbinden können, aber mehr ist sicher nicht.

Guest s.m.e.p.

Der "gute Mensch" hat noch genug Geld. :rolleyes:

Ich freue mich auf die nächste Eigenentwicklung von Leica!

Guest Leicas Freund
Der "gute Mensch" hat noch genug Geld. :rolleyes:

Sicherlich muß er nicht seine Hobbys aus der Zigarrenkiste mit den Spargroschen finanzieren - aber ganz allein eine neue Kamera stemmen?

Aus seiner Tasche?

Woher soll das Geld bei kaufmännisch realistischer Betrachtung kommen, wie soll es wieder zurückfließen - Abschreibung und Zins?

LG

LF

Guest L-Format
Sicherlich muß er nicht seine Hobbys aus der Zigarrenkiste mit den Spargroschen finanzieren - aber ganz allein eine neue Kamera stemmen?

Aus seiner Tasche?

Woher soll das Geld bei kaufmännisch realistischer Betrachtung kommen, wie soll es wieder zurückfließen - Abschreibung und Zins?

LG

LF

Manche hauen ihr ererbtes Vermögen für Frauen auf den Putz, Manche versaufens, und Andere wiederum kaufen sich halt zu den gehorteten Kameras auch gleich die Firma. Da kann man wenigstens darüber bestimmen, was man später einmal sammeln möchte ...

Guest Motivfindender

@ s.m.e.p.

ich freue mich ebenfalls auf die nächste Eigenentwicklung von Leica. Wenn die nichts grob falsch machen werde ich die auch kaufen.

Gruß

Dirk

Manche hauen ihr ererbtes Vermögen für Frauen auf den Putz, Manche versaufens, und Andere wiederum kaufen sich halt zu den gehorteten Kameras auch gleich die Firma. Da kann man wenigstens darüber bestimmen, was man später einmal sammeln möchte ...

Ist doch für uns aber egal wenn jemand sein Geld für die Entwicklung der nächsten Generation an Leica Kameras "rauswirft", wir kriegen dann wenigstens was wir wollen - oder?

Guest L-Format
Ist doch für uns aber egal wenn jemand sein Geld für die Entwicklung der nächsten Generation an Leica Kameras "rauswirft", wir kriegen dann wenigstens was wir wollen - oder?

... was manche wollen. Ganz sicher. Wird noch spannend zu beobachten, zu welch absurden Höhen sich das L-Marketing noch so aufrafft.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...