Jump to content

Am Albulapaß II

Guest

Recommended Posts

Guest user9293

die Aufbereitung seiner Bilder fürs Web war noch nie die Spezialität von Stefan. Man muß sich den Rest einfach denken. Auf anderen Feldern gleicht er das wieder aus.

Die strschen Bilder berichten nicht von den ganz offensichtlichen Dingen und entziehen sich

- soweit ich sie kenne - auch den Bewertungsmaßstäben aus "Jetzt lerne ich fotografieren -

Band I". Sie erfordern oftmals die Kenntnis des Kontexts, in dem sie entstanden sind und

zwingen zudem zur gedanklichen Auseinandersetzung mit den Intentionen des Autors.

str wird wohl wissen, dass er den einen oder anderen Betrachter damit auch überfordert.

Zum Thema Tonwerte und Farbprofile: Ich denke nicht, dass sich im Bild "ein bisken viel

substanzloses Schwarz" befindet. Die dunklen Bildpartien enthalten Zeichnung. str hätte

diese Bereiche sicher per EBV weiter "ausmodulieren" können, damit aber vielleicht die

gute Beziehung zum eigenen Bild verloren. Über die Fragen, die wir uns zu den Tonwerten

stellen, kommen wir vielleicht der Antwort auf die Frage näher, was str am Albulapaß

gesehen und empfunden hat.

Peter

...kommen wir vielleicht der Antwort auf die Frage näher, was str am Albulapaß

Peter

Besonders deshalb, weil ich auch - allerdings als Anfänger hier - die sehr dunklen aber doch mit Zeichnung versehenen Schatten mag, sollte man genau diese - und auch andere - subjektiven Sichtweisen beim Fotografieren in einem eigenen thread diskutieren.

Überflüssig zu sagen, daß mir das Bild genau so, wie es ist, gefällt. Da hätte ich mit Sicherheit auch meinen rechten Zeigefinger gekrümmt. ;-)

Gruß

Erich

Guest user9293
Über die Fragen, die wir uns zu den Tonwerten

stellen, kommen wir vielleicht der Antwort auf die Frage näher, was str am Albulapaß

Peter

da gucke ich eben auf die fc-Startseite und finde das hier: Landschaft: Abschied am Märchensee

das könnte z.B. auch eine Antwort darauf sein, was Stefan gesehen hat.

(In dem Zusammenhang finde ich das einmal absolut zeigenswert.)

Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

Die strschen Bilder berichten nicht von den ganz offensichtlichen Dingen und entziehen sich

- soweit ich sie kenne - auch den Bewertungsmaßstäben aus "Jetzt lerne ich fotografieren -

Band I". Sie erfordern oftmals die Kenntnis des Kontexts, in dem sie entstanden sind und

zwingen zudem zur gedanklichen Auseinandersetzung mit den Intentionen des Autors.

str wird wohl wissen, dass er den einen oder anderen Betrachter damit auch überfordert.

Zum Thema Tonwerte und Farbprofile: Ich denke nicht, dass sich im Bild "ein bisken viel

substanzloses Schwarz" befindet. Die dunklen Bildpartien enthalten Zeichnung. str hätte

diese Bereiche sicher per EBV weiter "ausmodulieren" können, damit aber vielleicht die

gute Beziehung zum eigenen Bild verloren. Über die Fragen, die wir uns zu den Tonwerten

Peter

Darf ich Dir für dieses wunderbare posting einen virtuellen Kuß auf die Stirn geben? :)

Gruß

Dirk

user9293, verstehe ich Dich richtig? Du hast in der fc ein kitschiges Bild gefunden und möchtest jetzt, dass str ebenso poppig bunte Bilder von seinen Touren mitbringt?

Peter

Guest user9293

Kitsch as Kitsch can - allerdings ich finde es durchaus nicht kitschig. Natur kann nicht kitschig sein. Die Herbstfarben fühlen sich dort so diamäßig an. Genau so habe ich den Albulapaß bzw. das Albulatal in Erinnerung.

Genau so habe ich den Albulapaß bzw. das Albulatal in Erinnerung.

Vielen Dank für die Bestätigung. Dann hat strs Bild ja seine volle Berechtigung.

Es ist nämlich sein Bild ... und nicht Deins.

Peter

Tatsächlich wollte ich zeigen, welchen Eindruck man da morgens hat oder haben

kann. Das Dia zeigt noch härtere Gegensätze. Ein Klick in PhSh auf "Automatisch

verbessern" ergibt ein völlig ausgewogenes Bild, cntrl+z hat dann wiedergestellt,

was ich sehen wollte. (Bei Freunden finde ich Bilder einer Malerin, die Natur-

und Kulturlandschaften mit ganz ähnlichen Kontrasten und den damit vorgestellten

Wirkungen zeigen.)

Freundlichst

str.

Peter + Stefan, da Recht auf das eigene Bild - mit oder ohne Unzulänglichkeiten - unterstreiche ich ausdrücklich. Es ist ausschließlich Sache des Fotografen zu entscheiden, was ihm gefällt und wie er was sieht! Dazu muß er auch stehen.

Nur Andere sehen etwas Anderes und dürfen, sollten, könnnen ihre Meinung dazu sagen, nicht negativ aber eben so.

MfG Dieter

Peter

Dr. Houses Vortrag erinner an das Märchen "Des Kaisers neue Kleider"

Dr. Houses Vortrag erinner an das Märchen "Des Kaisers neue Kleider"

Schön, dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten auch noch was Konstruktives

beitragen konntest.

Schön, dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten auch noch was Konstruktives

beitragen konntest.

Stell doch 1x ein paar Photos von Dir ein, damit wir Deine Möglichkeiten mal sehen können. Das ist ja eigentlich ein Photo- und kein Quatschforum.

Stell doch 1x ein paar Photos von Dir ein, damit wir Deine Möglichkeiten mal sehen können. Das ist ja eigentlich ein Photo- und kein Quatschforum.

Benutz halt die Suchfunktion, dann kannst du auch Bilder von mir angucken.

Ansonsten weißt du ja wohl selbst, dass dein Gezwurbel hier nicht hingehört.

Guest user9293

ich war schon einigemale nah dran Steiklicker auf Ignore zu setzen - im Bezug auf des Kaisers neue Kleider bin ich aber seiner Meinung.

Was Brancusi als Zeichnung enthaltend beschreibt, nimmt den Großteil der Bildfläche ein und könnte man meines Erachtens ungefähr als in Zone II liegend bezeichnen: "dunkler Bildbereich mit geringer Zeichnung - Anfang des durchgezeichneten Bereiches". Geringe Zeichnung ist für einen so großen Bildanteil einfach zu wenig. Dazu ist diese Fläche auch noch bläulich verrauscht. Da gibt es nix "auszumodulieren" - es sei denn str macht daraus ein körniges SW-Bild.

und ich hoffe daß Stefan klar ist, daß es andere und bessere Schalter als ausgerechnet "automatisch verbessern" gibt. Das Bild erscheint hier nicht so, weil er es genau so gezeigt haben wollte, sondern weil er nicht bereit ist, Zeit, die er für wichtigeres braucht, in Photoshop zu investieren. Um uns zu zeigen wo er war genügen seine Kenntnisse auch vollkommen. Brancusis "Qualitätsmangement" erinnert mich eher an Ott'sche Szenarien und läßt mich nur hoffen, daß str sich da nicht vor einen peinlichen Karren spannen läßt.

Das Bild ist nicht von mir gescant, und PhShE ist nicht mein Freund, das Farbrauschen

also gern zuzugeben. Aber das stœrt mich gar nicht, weil Buntbilder ohnedies falsch

sind und besser werden, je deutlich die Størung zutage tritt. Ein Vergleich mit den

øttlichen Bildern stœrt mich weniger als vielleicht Michael Ott. Es gibt noch mehr

Bergmorgenbilder von früher - "leider" nicht digitalisiert - die ebensoviel Schwarz

aufweisen. Auch wollte ich nicht zeigen, wo ich war, denn dann hätte ich die Fahrkarte

eingescant, sondern was ich "gesehen" habe. Wir sind in einem Photoforum und nicht

beim Zollamt. Die Verteidigung von CBrancusi ist meinem Bild also weniger gefährlich

als die nicht minder wohlmeinende von user9293. Daß aber Steiklicker die zutreffende

Interpretation dieses Bildes angreift, macht alles wieder gut und festigt meine

Überzeugungen.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...