antique1 Posted October 14, 2007 Share #1 Posted October 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich hab mir nach gründlicher Recherche eine M6 TTL bei einem Händler in Wien in "neuwertigem" Zustand gekauft. Zusammen mit einem 50er (Summicron-M 50 mm f/2) und 35er (Summilux-M Asph. 35 mm f/1.4) Objektiv sowie einer netten Ledertasche. Beide Objektive sind geprüft und gemäss Händler völlig einwandfrei. Die ersten vier Filme sind grausam geworden - ich hab erkennbar Probs beim richtigen Scharfstellen, Blende finden und überhaupt im Umgang mit der mechanischen Kamera. Bisher halt ne normale Digicam aus der Ixus Reihe von C. gehabt. Gibt es neben Büchern von Wolff weitere hilfreiche Einsteigerliteratur? Gerne auch auf Englisch geschrieben. Will mich an die Bedienung annähern und LERNEN meine Motive so abzubilden wie ich mir das vorstelle. Welchen Rat können mir die Fachmänner (...und -frauen) dazu geben? Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 14, 2007 Posted October 14, 2007 Hi antique1, Take a look here M6 *neu* bekommen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 14, 2007 Share #2 Posted October 14, 2007 Moin, Glückwunsch zu deinem Kauf! Hast du eine Bedienungsanleitung zu der Kamera? Wenn ja, arbeite sie Schritt für Schritt durch. Wenn nein, lade dir doch die Anleitung zur MP auf Leica - Three Independent Companies Share the Leica Brand herunter, die Bedienung ist in etwa gleich. Dann sollte es eigentlich klappen. Was ist an deinen Bildern eigentlich so schlecht geworden? Stell doch mal ein Beispiel ein. Hast du eine neue Batterie? Gruß Karsten Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted October 14, 2007 Author Share #3 Posted October 14, 2007 Hi Karsten, danke für die Glückwünsche Bedienungsanleitung hab ich leider nicht mitbekommen - aber dafür die Garantiekarte und Kaufbeleg vom Vorbesitzer. Bedienungsanleitung der MP loadet grad down - arbeite ich nachher durch. Bilder sind unter- oder überbelichtet, dezent unscharf oder einfach verwackelt. Und sehr oft wird auf dem Papierbild nicht das abgebildet was ich eigentlich abbilden wollte - es fehlen Dinge an der Seite oder ich hab im Kopf eine andere Sichtweise als tatsächlich abgebildet wurde. Batterie ist nagelneu, wurde beim Händler erneuert. Kamera ist von 1999 und zeigt fast keine Gebrauchsspuren. War wohl ein Vitrinenobjekt! Bis jetzt hab ich über den Monitor in der Ixus meine Motive ausgewählt und bin damit ganz gut gefahren. Offenbar muss ich meine Sichtweise durch den Sucher verändern. Lege nachher mal ein paar von den schlimmern Aufnahmen auf meinen Scanner (uraltes Teil von HP - wird keine tolle Qualität haben) und zeige vor. Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 14, 2007 Share #4 Posted October 14, 2007 Guckschd du da! http://homepage.ntlworld.com/joechan/pdf/leica_m6ttl_manual.pdf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 14, 2007 Share #5 Posted October 14, 2007 An eine Messsucherkamera muss man sich erst gewöhnen, das geht nicht von heute auf morgen! Fotografiere konzentriert, achte auf die Rahmen im Sucher und lasse dir Zeit beim Einstellen der Entfernung. Zur Belichtungsmessung die Kamera etwas nach unten schwenken, sonst beeinflusst der helle Himmel das Ergebnis und die Bilder sind unterbelichtet. Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 14, 2007 Share #6 Posted October 14, 2007 Wenn ein Buch helfen kann, dann sicher in erster Linie Günter Osterloh, Leica M Frankfurt/M Umschau Verlag. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 14, 2007 Share #7 Posted October 14, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Harry, gibt der Kamera und Dir etwas Zeit. Es ist zunächst ein Unterschied, wenn man von einer SLR und erst recht von einer AF- Kompakten zu einer Meßsucher kommt. Hier kannst Du Dich für das Erste gerne etwas einlesen: aphog - LEICA M6 Viel Glück und schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted October 14, 2007 Author Share #8 Posted October 14, 2007 Hallo Thomas, nein, die Flinte werfe ich sicher nicht gleich ins Korn! Bin ein ziemlich hartnäckiger Mensch der (versucht) seine Wünsche zu erreichen. Der Tipp von s.m.e.p. klingt sehr gut - ähnliches hab ich auch bei der Ixus beobachtet und entsprechend gehandelt. Bedienungsanleitung bin ich heute nachmittag mit der Kamera in der Hand durchgegangen - jetzt bin ich schlauer in einigen Bereich und weiss auch woher meine Fehler mit der Unschärfe kommen. Insgesamt ist sorgfältiges fokusieren und einstellen der Entfernung von entscheidendem Vorteil - ich war zu hastig und aufgeregt. Der Fotohändler in Wien hat mir über 40 Filme mitverkauft - da hab ich Material zum Üben und lernen. ERstmal probiere ich nur das 50er Objektiv aus. Sich einfach an die Materie rantasten, neues Wissen mitnehmen und irgendwann geschieht das Abdrücken "automatisch" ohne weitere Überlegung - und wird vielleicht sogar eine vorzeigbare Aufnahme. Tipp mit dem Bericht aus Singapur ist besonders gut, Handschlaufe besorge ich mir morgen beim Händler. Bin eh nicht der Freund von grossen Riemen um den Hals - bei der Kompakten hab ich nur ein Etui und selbstgefertigte Handschlaufe dran. Reicht völlig aus! Buch von Günter Osterloh wird morgen ganz altmodisch im Buchladen bestellt. Dann mal lesen, lernen und gucken! Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted October 14, 2007 Share #9 Posted October 14, 2007 Leica M6 von Richard Hünecke, Verlag Laterna Magica, 1990 Leica M Handbuch von Jonathan Eastland, Verlag Laterna Magica, 1995 Beide Bücher im Stil etwas altbacken, aber doch so informativ, dass kaum Fragen offen bleiben. Ansonsten, wie schon gesagt: GEDULD!!! Danach macht es richtig Spaß, nach Einsatz-Zweck zwischen SLR und Sucherkamera zu wählen. Viel Erfolg wünsche ich! Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.