luxikon Posted October 9, 2007 Share #1 Posted October 9, 2007 Advertisement (gone after registration) moin, ich habe in Zukunft vor, meine Filme für die Verwendung in meiner M6 selber zu laden. Wie erreiche ich, dass die Kamera trotz des fehlenden DX Codes mit der TTL-Messung die Filme richtig belichtet. Ich nehme mal an, dass es mit dem Einstellen der Filmempfindlichkeit auf der Rückwand nicht getan ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2007 Posted October 9, 2007 Hi luxikon, Take a look here Selbstladen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted October 9, 2007 Share #2 Posted October 9, 2007 moin, ich habe in Zukunft vor, meine Filme für die Verwendung in meiner M6 selber zu laden. Wie erreiche ich, dass die Kamera trotz des fehlenden DX Codes mit der TTL-Messung die Filme richtig belichtet. Ich nehme mal an, dass es mit dem Einstellen der Filmempfindlichkeit auf der Rückwand nicht getan ist. Es reicht völlig aus die Empfindlichkeit an der Rückwand der M6 einzustellen - die M6 hat keine DX-Abtastung. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 9, 2007 Share #3 Posted October 9, 2007 Ich nehme mal an, dass es mit dem Einstellen der Filmempfindlichkeit auf der Rückwand nicht getan ist. ?? Was willst Du denn noch einstellen? Wenn Du dem Beli die richtige Filmempfindlichkeit mitgeteilt hast, dann wird er Dir im Rahmen seiner Möglichkeiten die richtige Belichtung angeben. Natürlich musst Du die noch auf das Objektiv (Blende) und Kamera (Zeit) übertragen... Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted October 9, 2007 Share #4 Posted October 9, 2007 WARUM willst du selbst laden? Lohnen tu sich es nicht, vorausgesetzt du hast eine gute Einkkaufsquelle für Filme und lässt dich nicht die Filme einzeln schicken. Einkaufstips http://www.phobatec-shop.de/index.htm?filme.htm http://www.nordfoto.de/ und viele andere mehr Christer Link to post Share on other sites More sharing options...
luxikon Posted October 9, 2007 Author Share #5 Posted October 9, 2007 moin christer, weil ich dann die länge meiner filme selber bestimmen kann. denn selbst 24iger filme haben mir häufig noch zu viele bilder. dann muss ich immer so lange warten bis ich einen film voll habe. beste grüße klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted October 9, 2007 Share #6 Posted October 9, 2007 Hallo, ich lade mitunter auch noch selbst und habe die ganz schwarzen Plastik-Patronen ohne DX. Bei der Verwendung von mechanischen Kameras braucht man sich da auch überhaupt keine Sorgen machen. Im Gegenteil, so weiss ich immer genau, was passiert. Welcher Film mitunter vor Wochen in welche DX-Patrone gewickelt wurde - man ist nicht mehr der jüngste ... und die Kamera weiss es erst recht nicht. Viele Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.