Jump to content

Anfängerfrage zur Software

Lieberman

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun habe ich es geschafft, das Programm Capture1NE LE zu installieren und frage mich nun, ob ich damit auch JPEG-Datein bearbeiten kann oder ob ich dafür Photoshop o.ä. kaufen muss.

Capture 1.0 habe ich nicht installiert, weil das nach Aussage der Bedienungsanleitung nur für die Fernsteuerung erforderlich ist.

Kann mir da jemand helfen?

Richtig ist, daß für jpg-Dateien ein anderes Programm als CO LE Edition notwendig

ist. Es muß aber nicht PhSh sein, gimp ist ungleich billiger und wohl auch herunter-

ladbar. Es sind aber in CO LE derartig viele Funktionen enthalten, daß ein anderes

Programm zunächst einmal nicht unbedingt nötig ist.

str.

Richtig ist, daß für jpg-Dateien ein anderes Programm als CO LE Edition notwendig

ist. Es muß aber nicht PhSh sein, gimp ist ungleich billiger und wohl auch herunter-

ladbar. Es sind aber in CO LE derartig viele Funktionen enthalten, daß ein anderes

Programm zunächst einmal nicht unbedingt nötig ist.

str.

Vielen Dank, was aber bitte ist CO LE und was brauche ich nun, um JPG-Dateien als Anfänger bearbeiten zu können?

Advertisement (gone after registration)

CO LE hört sich für mich an wie Capture One Light Edition...

.. und "Leica" für mich wie Leitz Camera, von l-camera-forum.com ganz zu schweigen.

Freundlichst

Stefan

Hallo,

Du brauchst zwar ein anderes Bildbearbeitungsprogramm für Jpegs, aber mit Capture One kannst Du Deine Raw-Dateien, d.h. die DNGs, bearbeiten.

Die volle Leistung der M8 bekommst Du eher mit DNG als mit Jpeg, auch in Hinblick auf Deine andere Frage (Artefakte).

Also, wenn Du DNG fotografierst , kann ich Stefan beipflichten, solltest Du zumindest für den Anfang keine andere Software benötigen.

Grüße

Eckart

Wenn ich keine Zeit (oder keine Lust) habe, mit Photoshop zu arbeiten, nehme ch fixfoto. Das kannst Du kostenlos als Demoversion runterlage (Adresse bitte Googeln) und nach 30 Tage für ca 30,- Euro kaufen. Es kann fast alles und ist untuitiv einfach zu bedienen.

lg

Dieter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...