PeterL Posted October 7, 2007 Share #21 Posted October 7, 2007 Advertisement (gone after registration) Wunderbar, Stefan. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 7, 2007 Posted October 7, 2007 Hi PeterL, Take a look here graufilter.... I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted October 7, 2007 Share #22 Posted October 7, 2007 str.: .... falls du dich von meinem weiter vorn angesprochenen "altherrenforum" tangiert fühltest, so sind deine beiträge genau an dieser stelle natürlich willkommener beleg um das ohne zweifel hochstehende geistige und sprachliche niveau gerade der erfahreneren forenten hier quasi als gegenpol auf den geneigten leser wirken zu lassen. diese qualität erkenne ich hier ausdrücklich an (und erfreue mich auch an ihr, auch wenn es mein fotografisches können nicht beeinflußt). lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 7, 2007 Share #23 Posted October 7, 2007 Wenn ich etwas fürchte, dann den Mangel an Feinden, dennoch Dank, Dank auch an fth, der so klar zusammengefaßt hat, daß ich auch verstehe, was ich gesagt habe. Für die 50mm Summicrone mit 42mm Außendurchmesser gab es einst die schönen Faltblenden, auch die fürs Summitar dürften verwendbar sein, die sehr viel mehr abgeschattet haben als die modernen runden Dingerchern, besonders die mit Filter fast nutzlosen Schiebeblenden. Die neuen Summaritblenden scheinen mir da ein Fortschritt zu sein. Freundlichst str. Eine Dokumentation des Niedergangs des Blendwerks, von links nach rechts: 1.) 2.0 und 2.8 und 3.5 / 50 und 35mm - 2.) 3.5 und 2.0 5cm - 3.) Summicron und Summitar. Hätte ich keinen Filter benutzt, wäre alles viel deutlicher zu sehen (Bl. 4, bei 75mm und 0,7m Entfernung, scharf gestellt auf die Vorderkante in der Mitte): str. Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 7, 2007 Share #24 Posted October 7, 2007 Dank auchan fth, der so klar zusammengefaßt hat, daß ich auch verstehe, was ich gesagt habe. Warum so pikiert? Ich glaube, mit meinem hemdsärmligen Rat nicht das überflüssigerweise zusammengefasst zu haben, was du geschrieben hast. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 7, 2007 Share #25 Posted October 7, 2007 Lieber fth, ich habe nicht bemerkt, daß mein Dank an Dich irgendwie pikiert ist, und nicht beabsichtigt, daß er pikiert wirken sollte, wie hätte ich sonst dem "hemds- ärmeligen Rat" mit dem Abschatten des Objektivs durch die freie Hand den Hinweis auf die früheren Gegenlichtblenden folgen lassen können, denn er wurde ja gerade erst durch diesen Rat angeregt. Ein wenig Heiterkeit über mich selbst wirst Du mir doch nicht verargen. Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 7, 2007 Share #26 Posted October 7, 2007 Die ulitmative Lösung für geeignete Gegenlichtblenden wurde ja erst kürzlich in diesem Forum vorgestellt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/35151-graufilter/?do=findComment&comment=371736'>More sharing options...
Guest aquila Posted October 8, 2007 Share #27 Posted October 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Für Leute, die es ganz genau nehmen, sei hier noch mal darauf hingewiesen, dass mit einem Filter auch die Brennweite minimal verlängert wird! Das wurde, so glaube ich mich zu erinnern, mal im Hassiforum in extenso diskutiert. PS. Es lebe die Faltgeli für das Summicron! Sie wird von meiner Frau im allgemeinen als die "peinliche Sonnenblende" bezeichnet; ist aber für echte Männer ein absolutes must have. (Siehe Strohm) Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 8, 2007 Share #28 Posted October 8, 2007 Sie wird von meiner Frau im allgemeinen als die "peinliche Sonnenblende" bezeichnet; ist aber für echte Männer ein absolutes must have. (Siehe Strohm) Gruß Gregor Im englischen Forum wurde sogar gefordert, daß bei Gebrauch dieser Blende ein Mann, eine rote Fahne schwenkend, vorneweg gehen müßte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted October 8, 2007 Share #29 Posted October 8, 2007 Im englischen Forum wurde sogar gefordert, daß bei Gebrauch dieser Blende ein Mann, eine rote Fahne schwenkend, vorneweg gehen müßte. Da würde ich sofort zustimmen. Zumindest, wenn die Geli voll entaltet ist. Obwohl man einschränkend sagen muss, dass einige Landsmänner die Geli auch ohne Fahne ganz selbstverständlich vor sich hertragen können. Ich denke da z. B. an einen Engländer reiferen Alters in Cambridge bei dem die Blicke sogar der Japaner sowieso schon an der speziellen Mütze und dem auch als Sitz zu benutzendem Regenschirm hängen bleiben würden. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 12, 2007 Share #30 Posted October 12, 2007 So einfach ist es nicht. Das Hauptproblem der Filter ist nicht die Reflexion, sonderndaß Glasflächen, die in den Strahlengang gestellt werden, immer, auch wenn sie plan sind, diesen verändern, die Änderung aber (allermeist) nicht in die Rechnung einbezogen ist. Den aber möchte ich sehen, der das sogleich an den Aufnahmen sieht. Ein viel ernsteres Problem ist, daß Licht, das von einer der Glasflächen im oder am Objektiv zurückgeworfen wird, von einer davorliegenden wieder reflekiert werden kann und daß diese Reflexion aufs Bild kommt. Das gilt aber von jeder Glas-Luft-Fläche, egal ob sie von einer Linse oder einem Filter herrührt. Ein Filter vermehrt nur um eine weitere Fläche (von vier oder sechs oder mehr) die Chance, daß es ein "Geisterbild" gibt. Die Vergütung der Objektive, die gegen solche Reflexionen und auch gegen diffuse Reflexionen, die zur Verflachung führen, angebracht wird, kann den Effekt von Geisterbildern nicht ganz ausschließen, ja manche Formen der Vergütung können ihn sogar in gewissen Fällen, wenn ich es recht in Erinnerung habe, erst hervorrufen. Bei starken Lichtquellen im Bildfeld oder knapp außerhalb davon ist die Gefahr von diffusen Reflexionen, insbesondere aber von Geisterbildern selbstverständlich an sich schon höher als sonntags mit der Sonne im Rücken, meist sind die Reflexionen darum auch leicht sichtbar, weil man dann für gewöhnlich realtiv dunkle Partien mit im Bild hat. Aber die ganze Sorge kommt mir etwas vor wie die Angst von Leuten, die nur ein Gesundheitsmagazin lesen müssen, um am andern Tag mit den schönsten Symptomen im Wartezimmer einer medizinischen Kapazität zu sitzen. (Ich gebe zu, daß ich auch schon mal krank war und Geisterbilder hatte, aber nicht durch Lektüre oder Filtergebrauch. Den "Zauberberg" aber habe ich mich Hans Castorp, dem "Sorgenkind des Lebens", anverwandelnd nur "liegend" lesen können. Doch an mir ist ein Hypochonder und Geisterseher verloren gegangen, an andern halt nicht. Deren Sorgen möcht' ich haben.) str. Bist Du nun ein Geisterseher oder hast Du Angst vor Geistersehern oder eher nicht in letzter Gewissheit kann ich dies nicht sagen. Ich jedenfalls habe Angst vor halbtransparenten Frauen, auch wenn sie ihren Blick in Schlössern aus 1001 Nacht in die Weite der Wüste hinausschweifen lassen: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/people/35921-girl-peeking-out-humayuns-tomb.html Freundlichst, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.