Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im internationalen Teil des Forums berichten User aus den USA, dass derzeit dort die SL2 und SL2 S mit substantiellen Rabatten angeboten werden (ca. 1300,- € Rabatt für das Gehäuse und rund doppelt so viel, wenn man noch eine Festbrennweite mit dazukauft). Weiß jemand, ob ähnliche Aktionen hier in D oder in Europa geplant sind oder schon laufen? Wahrscheinlich steht die SL3 vor der Tür ...

Andreas

19 minutes ago, wizard said:

Im internationalen Teil des Forums berichten User aus den USA, dass derzeit dort die SL2 und SL2 S mit substantiellen Rabatten angeboten werden (ca. 1300,- € Rabatt für das Gehäuse und rund doppelt so viel, wenn man noch eine Festbrennweite mit dazukauft). Weiß jemand, ob ähnliche Aktionen hier in D oder in Europa geplant sind oder schon laufen? Wahrscheinlich steht die SL3 vor der Tür ...

Andreas

+ most of Asia including Korea and Japan

could probably combine it with the extra friends and family discount if the shop is friendly enough

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb wizard:

Andreas

Die Aktion gab es hier schon, bis Ende Oktober, allerdings nicht ganz so großzügig. Für USA ist der stark veränderte Wechselkurs zusätzlich relevant, weshalb der Rabatt dort größer ausfällt 

Edited by justru49

vor einer Stunde schrieb Andreas_Kreuz:

billiger ist doch der Komperativ (die Steigerungsform) von billig. Oder?

Nun gut, ich hätte auch "preiswerter" schreiben können. Grundsätzlich ging es mir um "für weniger Kohle" 🙂, egal wie man es nun ausdrückt.

vor 37 Minuten schrieb justru49:

Für USA ist der stark veränderte Wechselkurs zusätzlich relevant, weshalb der Rabatt dort größer ausfällt 

Laut frame-it (siehe oben #2) gibt es die Aktion auch in Asien, insbesondere Korea und Japan. Bezüglich dieser Länder hat sich der Wechselkurs zum Euro nicht oder kaum verändert, also kann eine Wechselkursveränderung nicht die Hauptursache für eine solche Rabattaktion sein. Vielleicht kommt ja vor Weihnachten nochmal eine Aktion hier in D?

Advertisement (gone after registration)

Wie ich schon geschrieben habe: die Aktion ist in D schon gelaufen und beendet. Die Beträge waren aber niedriger, 500 EURO für ein Objektiv. Gehäuse weiß ich nicht mehr. Das Argument mit dem Wechselkurs habe ich aus dem internationalen, wo die Rabatthöhe damit begründet wurde.

vor 2 Stunden schrieb justru49:

Wie ich schon geschrieben habe: die Aktion ist in D schon gelaufen und beendet. Die Beträge waren aber niedriger, 500 EURO für ein Objektiv. Gehäuse weiß ich nicht mehr. Das Argument mit dem Wechselkurs habe ich aus dem internationalen, wo die Rabatthöhe damit begründet wurde.

ja genau, lief bis 31.10.; bei Gehäuse und Kits waren es 650 Euro; also bei 1:1 ist der neue US-Rabatt nochmal das Doppelte

Das mit dem Wechselkurs habe ich aber nicht verstanden (auch dort gelesen); die Produkte haben doch einen festen Dollar-Preis, dann bekommt doch Wetzlar dafür nur weniger Euro - oder wird der VK dort laufend angepasst?

Der Euro ist ja gegenüber dem Dollar billiger geworden. Habe eben mal nachgesehen und gefunden, dass die Summicrone in USA um 5.500 Dollar kosten. Bei Währungsparität sind einige US Kunden (Forum) auf die Idee gekommen, in EU zu bestellen. Das wird den amerikanischen Händlern nicht gefallen und so steuert Leica gegen, ohne die Preisliste zu ändern. Die Kurse wechseln ja recht schnell.

Soweit meine laienhafte Erklärung ✌️

• Like 1

11 hours ago, wizard said:

Laut frame-it (siehe oben #2) gibt es die Aktion auch in Asien, insbesondere Korea und Japan. Bezüglich dieser Länder hat sich der Wechselkurs zum Euro nicht oder kaum verändert, also kann eine Wechselkursveränderung nicht die Hauptursache für eine solche Rabattaktion sein. Vielleicht kommt ja vor Weihnachten nochmal eine Aktion hier in D?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Thanks 1