Jump to content

bildanfrage digilux 3

mac-123

Recommended Posts

Guest audivis

Hallo mac-123

Digilux 3, 1/50s ; f 3,5 ; iso 400 ; 50mm

Auch wenn die Schärfe nicht optimal auf Augenhöhe sondern einen Tick weiter hinten am rechten Sesselbein liegt, ist es doch ein gutes Beispiel für die Schärfeverteilung.

Gruß Andree

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo mac-123,

habe auch ein Foto dazu Leica Digilux 3 mit 50 mm bei Blende 3,5 aufgenommen.

Viele Grüße

Martin

Geh am besten in ein Fotogeschäft wo eine Digilux3 geführt wird (schlimmstenfalls tut es auch eine Pana L1) frage ob Du testen darfs (geht eigentlich immer), schieb eine SD Karte rein und mach ein paar Fotos bei verschiedenen Einstellungen und Lichtverhältnissen. Das gibt Dir die beste Antwort!

• 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Ich finde die Bilder recht beeindruckend.

Meinst du, du könntest bei den paar Pixelchen, die hier möglich sind, einen Unterschied zu Aufnahmen sehen, die mit einer alten EOS 300D mit Setobjektiv (oder mit irgendeiner anderen Einsteiger-DSLR) entstanden sind?

Die Schärfeverteilung ist genau gleich wie bei einer KB-Kamera, eingestellt auf zwei Blenden mehr und mit doppelter Brennweite.

25mm/f4 (Vier-Drittel) = 50mm/f8 (Kleinbild)

LG,

Waldi

Im ersten Bild ist die Farbsättigung wohl auf Sparflamme?
Meinst du, du könntest bei den paar Pixelchen, die hier möglich sind, einen Unterschied zu Aufnahmen sehen, die mit einer alten EOS 300D mit Setobjektiv (oder mit irgendeiner anderen Einsteiger-DSLR) entstanden sind?

ich weiss gar nicht was ihr habt? Es ist ja nur meine subjektive Meinung zu diesen Bilder ohne irgendwelche Begründung.

Ich bin halt von diesen Bildern beeindruckt weil sie mir gefallen haben nicht mehr und nicht weniger.

Es soll auch Leute mit unterschiedlichen Meinungen geben und manche geben überhaupt keine Begründung dafür ab. ;)

Also nix für Ungut

ich weiss gar nicht was ihr habt? Es ist ja nur meine subjektive Meinung zu diesen Bilder ohne irgendwelche Begründung.

Ich bin halt von diesen Bildern beeindruckt weil sie mir gefallen haben nicht mehr und nicht weniger.

Es soll auch Leute mit unterschiedlichen Meinungen geben und manche geben überhaupt keine Begründung dafür ab. ;)

Also nix für Ungut

hallo manuel,

laß dich nicht ärgern, das geht allen neuen so.

sie (die alten "säcke") meinen das gar nicht böse.

man nennt es, glaube ich, stutenbissigkeit ;-)

mach´ einfach weiter so.

die meisten fotografInnen (sorry, erich!) freut jeder kommentar und ein positiver sowieso, auch ohne begründung.

grüsse

tom

Guest Bernd Banken
hallo manuel,

laß dich nicht ärgern, das geht allen neuen so.

sie (die alten "säcke") meinen das gar nicht böse.

man nennt es, glaube ich, stutenbissigkeit ;-)

mach´ einfach weiter so.

die meisten fotografInnen (sorry, erich!) freut jeder kommentar und ein positiver sowieso, auch ohne begründung.

grüsse

tom

also ich nenne das einfach unterzuckert....das erste Bild ansich ist vom Inhalt ein schöner Familienschnappschuss, aber die Farbausarbeitung ist etwas "blutarm", das hat nichts mit Bissigkeit zu tun;)

Gruß

Bernd

also ich nenne das einfach unterzuckert....das erste Bild ansich ist vom Inhalt ein schöner Familienschnappschuss, aber die Farbausarbeitung ist etwas "blutarm", das hat nichts mit Bissigkeit zu tun;)

Gruß

Bernd

hallo bernd,

ich wollte dir keinesfalls auf die füsse treten. man kann sicher an diesen fotos bildkritik üben und das auch berechtigt.

es ging mir lediglich darum, dass manuel sich angegriffen fühlt (obwohl das sicher nicht so gemeint war, wie ich ja auch schon schrieb) und nach seinem 3. beitrag vielleicht die segel streicht, was ich gerne verhindern möchte, wenn mir das denn möglich wäre.

natürlich waren die alten "säcke" (zu denen ich mich mindestens durch mein alter auch zählen muss) und die "stutenbissigkeit" (von der ich ja lediglich "glaubte", das es so heißt ;-)) ironisch und nicht wirklich ernst gemeint.

ok?

grüsse

tom

... und mein Hinweis wollte lediglich sagen, dass 960x680-Fotos im Internet gänzlich ungeeignet sind, um Rückschlüsse auf eine bestimmte Kamera oder ein bestimmtes Objektiv zu ziehen. In diese Richtung ging ja der "Beeindruckend-Kommentar", oder?

... und mein Hinweis wollte lediglich sagen, dass 960x680-Fotos im Internet gänzlich ungeeignet sind, um Rückschlüsse auf eine bestimmte Kamera oder ein bestimmtes Objektiv zu ziehen. In diese Richtung ging ja der "Beeindruckend-Kommentar", oder?

frank,

mein hinweis an bernd gilt genauso für dich!!!

grüsse

tom

frank,

mein hinweis an bernd gilt genauso für dich!!!

grüsse

tom

Kein Problem. Bin zwar keine 30 mehr, aber im Vergleich zu so manch anderem "alten Sack" hier doch noch um einiges frischer...

• 2 weeks later...

Um auf das Thema zurückzukommen !

50er Lux an L1

komplett manuell eingestellt

400 ISO

1/160

eingebauter Blitz

Hübsch! Und was waren Blende, Entfernung, Brennweite?

Gruß, Peter.

Blende 1,4

Entfernung 1,1m

Brennweite wie gesagt : 50er

Das 50er Lux macht sich gut an der L1. Auch die manuelle Entfernungseinstellung mit Hilfe des Entfernungsindikators im Sucher hilft gut.

Gruß, Reiner

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...