PwoS Posted October 2, 2007 Share #21 Posted October 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Nicht nervös machen lassen. Die Jungs hier kommen ganz gerne mal vom Thema ab. Du hast nach einer Spiegelreflex gefragt, also sind M und Schraubleica ausser Diskussion. My Two Cents: 1. eBay ist was für Leute, die nach der Devise leben "No risk, no fun." Kaufe lieber im Fachhandel! Da bekommst Du die nötige Beratung und 12 Monate Garantie, zumindestens aber (bei Kommissionsgeschäften) ein Rückgaberecht von einer Woche. Versteckte Mängel an einer Leica können verdammt teuer werden. Mit "Durchsicht, Fetten und Justieren" ist es längst nicht immer getan. 2. Die erste Leicaflex (mit Außenmessung) ist etwas fürs Museum. Die SL und SL2 sind grundsolide (und schwere) Werkzeuge für den Puristen, aber vergleichsweise teuer. 3. Die R3 ist eine tolle Kamera, wenn sie in Ordnung ist. Leider ist das Risiko eine defekte zu erwischen relativ groß. 4. Die R4 ist ein Geheimtip, kleiner und eleganter als alle ihre Vorgängerinnen.Sie kostet heute nur unwesentlich (wenn überhaupt) mehr als eine R3. Sie genießt hier im Forum zu Unrecht einen Ruf zweifelhafter Zuverlässigkeit. In den letzten 22 Jahren sind unzählige R4 durch meine Hände gegangen. Die bei weitem überwiegende Mehrheit unter ihnen war tadellos. Nur die Dichtungen dürften, falls sie noch nicht gemacht wurden, fällig sein (ca. EUR 125,-). Das ist bei der Preisfindung zu berücksichtigen. Ich besitze selber eine, und bin sehr zufrieden. (Nein, sie ist nicht zu verkaufen). 5. R5 und R7 sind Evolutionsstufen der R4. In manchen Details noch perfekter, jedoch auf dem Gebrauchtmarkt auch deutlich teurer. Für den Preis einer guterhaltenen R7 ist schon fast eine R8 zu haben. 6. R4s, R4s Mod.2 und R-E sind kastrierte Varianten der R4 und der R5. (Blenden- und Programmautomatik sind werksseitig stillgelegt). Das wäre nicht weiter schlimm, wenn sie entsprechend billiger wären. Das waren sie auch als Neuware. Als Gebrauchte sind sie das aber meistens nicht mehr. 7. R6 und R6.2 sind als rein mechanische Modelle echte Sahnestückchen. Die Fortsetzung der SL und SL2 Linie mit moderner Technik im modernen, kleinen und eleganten Gehäuse der R4 verpackt. Leider sind sie noch teurer als ihre prominenten Ahnen. 8. Die R8 (samt ihrer fast baugleichen Schwester R9) ist die modernste Leica Spiegelreflex auf dem 2nd Hand Markt, und zugleich häufig (gemessen an ihrem Alter und ihrer Ausstattung) geradezu lächerlich preiswert zu haben. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis kann keine andere Spiegelreflex-Leica bieten. Man muß sich jedoch mit ihrem hohen Gewicht, Volumen und dem gewöhnungsbedürftigen Design arrangieren. Die Ergonomie ist unerreicht. Vielleicht hole ich mir eines Tages auch noch eine, am liebsten mit DMR. 9. In deinem Einzugsgebiet gibt es eigentlich nur einen kompetenten Leica-Händler. Für Adresse Guggst Du Hier! (Leider z.Zt. ohne gebrauchte R im Angebot, kann sich aber immer schnell ändern. Zuletzt erst ein R6.2 Gehäuse, Kommissionsware für EUR 998,- BEREITS VERKAUFT) Gruß Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2007 Posted October 2, 2007 Hi PwoS, Take a look here Neuer User: Bitte um Kaufberatung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest liesevolvo Posted October 2, 2007 Share #22 Posted October 2, 2007 Zustimmung und Widerspruch: Zustimmung: Ja, die Jungs (und ich) kommen gerne vom Thema ab. M und Schraub standen nicht zur Debatte, kamen nur ins Spiel, als der Fragende den Einsatzzweck spezifizierte, dann allerdings nicht ohne Grund. Widerspruch: SL2 (und mehr SL) sind sehr spezielle Maschinen, wie ich gesagt habe. Groß, schwer, archaisch, nicht leise, letztlich wohl 'Krone der Schöpfung' bei mechanischen SLRs. Leider nicht wirklich 'UNKAPUTTBAR'. Sie gehen allerdings selten kaputt. Wenn sie dann aber ernsthaft kaputt sind, hat sich's meist (wirtschaftlich) erledigt. Andererseits gibt s speziell die SL derart BILLIG zu kaufen (risc-and-fun, wenn man die Anzeigen zu lesen weiß), dass aus meiner Sicht das Risiko vertretbar erscheint, wenn was im Eimer ist und man erneut zugreifen muss. Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
stevoi Posted October 2, 2007 Share #23 Posted October 2, 2007 Zum Thema SLR und Street: Nach einem Jahr Streetfotografie mit der Sucherkamera (Bessa r3M) habe ich diese nun in den hinteren Winkel meines Schrankes verbannt und fotografiere nun mit meiner neuen / alten Leicaflex SL. Vor der Bessa hatte ich dazu die Nikon FM2 meiner Frau im Einsatz - hatte also schon SLR Erfahrung in diesem Bereich. Die Vorteile der SLR sind unter anderem darin zu suchen, dass ich wieder auf der ganzen Mattscheibe scharfstellen kann. Dieses im Zentrum scharfstellen und dann den Bildausschnitt suchen finde ich hinderlich. Auch ist jetzt wieder genau das auf dem Negativ was ich wollte, ich kann also 100% Negativ vergrößern (da habe ich halt ein bisschen einen Vogel ;-) ). Sucher oder SLR ist einfach eine Frage der persönlichen Vorlieben. Die Größe und das Gewicht der SL empfinde ich als sehr positiv - ich halte die Kamera ruhiger. Ich habe auch lange überlegt was es für eine Leica werden sollte. Als erstes habe ich eine R-E aus der Bucht gefischt. Die war aber nicht in Ordnung (Bayonett nicht plan) und ich habe sie zurück geschickt. Die völlig unbenutzte SL, eingeschweißt in der Original Leica Tüte die ich zufällig gefunden habe, war dann eher ein Spontankauf. Die R6 oder gar R6.2 sind ganz bestimmt auch prima Kameras - letztere aber im Gegensatz zu den anderen Typen unglaublich teuer. Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted October 3, 2007 Share #24 Posted October 3, 2007 vergiss den ganzen antiken leica-schrott. die sind bald geschichte. kauf dir eine canon eos-1n, die ist spitze und du kannst deine ganzen optiken nehmen. schalt alle automatiken ab, die du nicht brauchst, und du hast die beste manuelle kamera der welt. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted October 3, 2007 Share #25 Posted October 3, 2007 vergiss den ganzen antiken leica-schrott. die sind bald geschichte. kauf dir eine canon eos-1n, die ist spitze und du kannst deine ganzen optiken nehmen. schalt alle automatiken ab, die du nicht brauchst, und du hast die beste manuelle kamera der welt. Wie heißt es so schön in der Canon Werbung? "Willkommen auf dem Spielplatz." In diesem Sinne: Geh Spielen Harry! Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted October 3, 2007 Share #26 Posted October 3, 2007 Wie heißt es so schön in der Canon Werbung? "Willkommen auf dem Spielplatz." In diesem Sinne: Geh Spielen Harry! mach ich. vorher schau ich noch auf deine homepage. was sehe ich als erstes? eine digitale canon...schäm dich. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted October 3, 2007 Share #27 Posted October 3, 2007 Advertisement (gone after registration) mach ich. vorher schau ich noch auf deine homepage. was sehe ich als erstes? eine digitale canon...schäm dich. Der Wurm muß bekanntlich dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted October 4, 2007 Share #28 Posted October 4, 2007 ... wie klein wäre doch die Welt wenn es nur Canon gäbe. Monopolismus funktioniert nicht - bei keinem Thema. Grundsätzlich ist hier allerdings das LEICA-Forum. Hier sollten wir dazu beitragen diese Marke zu pflegen - ich finde das ist der Grund für ein Markenforum. Ansonsten noch zum Thema: Willkommen im Forum ! Ich hatte vor meiner R8 über 25 Jahre eine R4 die immer und überall ob in Mexiko am Strand oder in Ägypten in der Wüste oder im Winter bei -20° bei Langlaufen immer funktioniert hat. Die R8 erweckt im ersten Moment vielleicht Unhandlichkeit, was allerdings schnell in Handlichkeit (das war mein Empfinden) umschlägt. Ansonsten hat auch die R8 keinen technischen Schnickschnack. Gruß Reiner In jedem Fall denke ich wirst Du mit einer Leica und den Objektiven dazu Freude haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.