vbehrens Posted September 30, 2007 Share #1 Posted September 30, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo! Der (wenig gerühmte) Weißabgleich der M8 hat mich bis Heute nie interessiert. Nun muß er das aber, deshalb meine Fragen an Benutzer der Expo-Disk (Prisma, dass vor das Objektiv gehalten wird): 1. Wie erledigt die M8 eigentlich den Weißabgleich (ist also die Expo-Disc das richtige Werkzeug?)? 2. Ist diese Vorgehensweise erfolgreich? 3. Welche Größe ist zu empfehlen (lieber eine Nummer Größer z.B. die Größe 67 um den Filter per Hand vor meheren Objektiven einsetzen zu können?)? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 30, 2007 Posted September 30, 2007 Hi vbehrens, Take a look here Weißabgleich mit Expo-Disc. I'm sure you'll find what you were looking for!
ausloeser Posted September 30, 2007 Share #2 Posted September 30, 2007 Eigentlich muesste mit der Expo-Disc-Methode die Farbtemperatur der Lichtquelle, d. h. direkt gegen die Lichtquelle gemessen werden. Ich bevorzuge aber die Messung der Farbtemperatur des reflektierten Lichts der weissen Seite einer Kodak-Graukarte o. ae. Anstatt der Graukarte koennen selbstverstaendlich auch Flaechen zur Messung herangezogen werden, von denen man weiss, dass sie weiss sind, d. h. zur Not auch eine weiss gestrichene Parkbank oder Wand. Zu beachten ist nur, dass die Messflaeche von derselben Lichtquelle beleuchtet wird wie das Motiv. Graukarten (immer mit einer grauen UND einer weissen Seite), die eine Groesse von etwa DIN A4 haben sollten, gibt es auch als Faltkarten, um die Mitnahme in der Jackentasche zu ermoeglichen. Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 30, 2007 Share #3 Posted September 30, 2007 Eigentlich muesste mit der Expo-Disc-Methode die Farbtemperatur der Lichtquelle, d. h. direkt gegen die Lichtquelle gemessen werden. Ich bevorzuge aber die Messung der Farbtemperatur des reflektierten Lichts der weissen Seite einer Kodak-Graukarte o. ae. Damit erreichst Du letztlich dasselbe, nur daß Du eben eine Graukarte als Diffusor für das Umgebungslicht einsetzt. Allerdings ist es bei einem Durchsicht-Diffusor einfacher, zu erreichen, daß kein Wellenlängenbereich bevorzugt wird. Das ist bei gewöhnlichen, nicht für den Weißabgleich gedachten Graukarten durchaus nicht garantiert. Anstatt der Graukarte koennen selbstverstaendlich auch Flaechen zur Messung herangezogen werden, von denen man weiss, dass sie weiss sind, d. h. zur Not auch eine weiss gestrichene Parkbank oder Wand. Die Motive müssen nicht weiß sein, nur farblich neutral. Grau ist ebenso gut, oder vielmehr besser geeignet, da weiße Farbe optische Aufheller enthalten kann, graue aber durchweg nicht. Aber, wie gesagt: Es kommt darauf an, daß das Testmotiv alle Wellenlängen gleich gut reflektiert beziehungsweise passieren läßt, und das ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Daher sollte man nach Möglichkeit solche Graukarten verwenden, die für die Anforderungen des manuellen Weißabgleichs optimiert sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted September 30, 2007 Author Share #4 Posted September 30, 2007 Kann mal jemand kurz beschreiben, wie die M8 beim Weißabgleich vorgeht (also was in der Kamera geschied!)? Und: warum ist der Weißabgleich so viel ungenauer als bei anderen Kameras (ist er!)? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 30, 2007 Share #5 Posted September 30, 2007 Kann mal jemand kurz beschreiben, wie die M8 beim Weißabgleich vorgeht (also was in der Kamera geschied!)? Wenn Du den automatischen Weißabgleich meinst: Die Details dürften ein Betriebsgeheimnis sein. warum ist der Weißabgleich so viel ungenauer als bei anderen Kameras (ist er!)? Weil ein automatischer Weißabgleich verteufelt schwierig ist und Leica beziehungsweise Leicas Partner keine großen Erfahrungen in diesem Bereich haben. Panasonic hat solche Erfahrungen, aber Panasonic ist bei der M8 nicht mit im Boot. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted October 1, 2007 Author Share #6 Posted October 1, 2007 Wenn Du den automatischen Weißabgleich meinst: Die Details dürften ein Betriebsgeheimnis sein. Wie geht denn der Weißabgleich bei der M8 grundsätzlich vor sich? Was wird wie (durch das Objektiv?) gemessen? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Bildermensch Posted October 1, 2007 Share #7 Posted October 1, 2007 Advertisement (gone after registration) ich habe keine Erfahrung mit dem Expo-Disc. Da ich nicht soviel in ein Teil investieren wollte, dessen Ergebnis ich nicht abschätzen kann, hab ich mir bei enjoyyourcamera ein einfacheres Teil (sieht aus wie der Plastikdeckel für eine Konservendose) für 11,99 gekauft. Mit dem Teil funktioniert der Weißabgleich sehr viel besser, als der automatische bei meinen Canon DSLR. Werde hoffenltich nächste Woche auch Erfahrung mit der M8 sammeln können und dann berichten. Deine Frage was beim Weißabgleich passiert, wurde ja noch nicht wirklich beantwortet. Die mir bekannte Fachliteratur ist da nicht so ergiebig. Ich vermute (bin aber gerne bereit auch an dieser Stelle was dazuzulernen), dass die Gradationskurven der einzelnen Kanäle gegeneinander verschoben und um einen gemeinsamen (Neutral?-)Punkt gedreht werden. Grüße vom Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted October 1, 2007 Share #8 Posted October 1, 2007 Der Deckel einer Pringles Chips Dose soll ebenfalls gehen - muss allerdings sagen, dass ich das noch nicht getestet habe, da ich Pringles nicht mag. Bin ich eigentlich alleine mit der Meinung, dass Weißabgleich auch immer ein wenig Geschmackssache ist? In den meisten Fällen ist eine Graukarte optimal, aber manchmal, bei schwierigem Licht, verlasse ich mich doch eher auf mein Gefühl. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted October 1, 2007 Share #9 Posted October 1, 2007 Wie geht denn der Weißabgleich bei der M8 grundsätzlich vor sich? Was wird wie (durch das Objektiv?) gemessen? Der automatische Weißabgleich (der M8 oder jeder anderen Kamera) wertet das Bild selbst aus und versucht anhand der Verteilung der Farben im Bild herauszufinden, welche Farbe die Lichtquelle hatte. Das kann immer nur eine Abschätzung sein; es gibt kein hundertprozentig verläßliches Verfahren, nur solche, die sich bewährt haben. Es gibt einige wenige Kameras, die auch einen Umgebungslichtsensor auswerten, aber die Regel ist, sich auf das Sensorbild zu beschränken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.