innwolf Posted September 27, 2007 Share #1 Posted September 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Hat mal jemand mal identische Porträts, Blumen in Landshaft etc. im direkten Vergleich als bilder hier eingestellt? Beides voll aufgeblendet! Weg von aller Theorie, die Frage nur betrachtet wie der "crop" auf den Gesamtbildeindruck WIRKT, nicht meßtechnisch betrachtet! 75mm und 90 weil das Brennweitenverhältnis am nächsten dem cropfaktor sich ähnelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
t024484 Posted September 28, 2007 Share #2 Posted September 28, 2007 Hat mal jemand mal identische Porträts, Blumen in Landshaft etc. im direkten Vergleich als bilder hier eingestellt? Beides voll aufgeblendet! Weg von aller Theorie, die Frage nur betrachtet wie der "crop" auf den Gesamtbildeindruck WIRKT, nicht meßtechnisch betrachtet! 75mm und 90 weil das Brennweitenverhältnis am nächsten dem cropfaktor sich ähnelt. Es ist zwar so das ein 90mm auf die M8 ungefaehr der gleiche Blickwinkel hat als ein 75mm auf ein M6, das gilt aber nur fuer den Blickwinkel. Scharfentiefe ist aber unabhaengig von M6 oder M8, und nur vom Objektiv. Also hat der 90mm auf ein M8 weniger Scharfentiefe mit gleiche Blende als ein 75mm auf ein M6. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 28, 2007 Share #3 Posted September 28, 2007 Scharfentiefe ist aber unabhaengig von M6 oder M8, und nur vom Objektiv. Die Schärfentiefe hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem sowohl von der Brennweite wie der Sensorgröße beziehungsweise dem Filmformat. Eine kürzere Brennweite vergrößert die Schärfentiefe, während ein kleinerer Sensor sie verringert. Wären beide Effekte gleich stark, so würden sie sich aufheben, aber tatsächlich wirkt sich die Brennweitenveränderung stärker aus, so daß die Schärfentiefe der Kombination M8–75mm tatsächlich etwas größer ist als die der Kombination M6-90mm. Aber nicht in dem Maße, wie es die kürzere Brennweite allein nahelegen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted September 28, 2007 Share #4 Posted September 28, 2007 Es ist zwar so das ein 90mm auf die M8 ungefaehr der gleiche Blickwinkel hat als ein 75mm auf ein M6, das gilt aber nur fuer den Blickwinkel.Scharfentiefe ist aber unabhaengig von M6 oder M8, und nur vom Objektiv. Also hat der 90mm auf ein M8 weniger Scharfentiefe mit gleiche Blende als ein 75mm auf ein M6. Ist das so? Ich dachte, das 75er hat einen Blickwinkel von 31°, das 90er von 27° bei KB-Format. Durch den kleineren Sensor der M8 müsste sich der Blickwinkel eigentlich verringern. Ein 90er müsste dann eigentlich den Blickwinkel einer 120er Linse haben und dann so bei 20° liegen. Oder bringe ich da was durcheinander? Link to post Share on other sites More sharing options...
t024484 Posted September 28, 2007 Share #5 Posted September 28, 2007 Ist das so? Ich dachte, das 75er hat einen Blickwinkel von 31°, das 90er von 27° bei KB-Format. Durch den kleineren Sensor der M8 müsste sich der Blickwinkel eigentlich verringern. Ein 90er müsste dann eigentlich den Blickwinkel einer 120er Linse haben und dann so bei 20° liegen. Oder bringe ich da was durcheinander? Blickwinkel ist ungleich Schaerfentiefe. Es ist ein Objektiv egal ob sich ein full frame oder ein etwas kleinere Sensor dahinter befindet. Deshalb ist der Schaerfentiefe andeutung auf das Objektiv sowohl gultig fuer ein M7 als fuer ein M8. Wenn sie mit ein 90mm an ein M8 am gleiche Stelle ein Bild machen vom gleichen Objekt als mit ein 120mm an ein M7, dann hat das Bild den gleichen Perspektiv und die gleiche Abmessung. Das Bild mit der 90mm am M8 hat aber ein groessere Schaerfentiefe wenn mit gleiche Blende fotografiert ist als das Bild mit 120mm am M7. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted September 28, 2007 Share #6 Posted September 28, 2007 Hallo Hans, darum ging es mir nicht. Du hattest geschrieben "Es ist zwar so das ein 90mm auf die M8 ungefaehr der gleiche Blickwinkel hat als ein 75mm auf ein M6", das hat mich irritiert. Denn ich meine auch, das 90er an der M8 hat einen Blickwinkel wie ein 120er an der M6. Dann stimmt's ja wieder. Die Schärfentiefe war für mich kein Thema, es ging nur um den Winkel. Link to post Share on other sites More sharing options...
modschiedler Posted September 28, 2007 Share #7 Posted September 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Eine kürzere Brennweite vergrößert die Schärfentiefe, während ein kleinerer Sensor sie verringert. Je kleiner der Sensor, desto geringer die Schärfentiefe? Bist Du sicher? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 28, 2007 Share #8 Posted September 28, 2007 Je kleiner der Sensor, desto geringer die Schärfentiefe? Bist Du sicher? Absolut sicher: Ein kleinerer Sensor bedeutet einen kleineren maximal zulässigen Unschärfekreis, woraus eine geringere Schärfentiefe folgt. Wenn Kameras mit kleinerem Sensor in der Praxis eine größere Schärfentiefe haben, so liegt das daran, daß kleinere Sensoren für denselben Bildwinkel kürzere Brennweiten erfordern – die kürzere Brennweite vergrößert aber die Schärfentiefe, und da dieser Effekt den des kleineren Sensors überwiegt, wird die Schärfentiefe insgesamt größer. Dieses Zusammenspiel zweier Effekte, die in entgegengesetzte Richtungen wirken, ist dafür verantwortlich, daß Kompaktkameras mit Normalbrennweiten von beispielsweise 8 Millimetern zwar einerseits eine recht große Schärfentiefe haben, diese aber andererseits nicht so groß ist, daß man auf einen Autofokus verzichten könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
t024484 Posted September 28, 2007 Share #9 Posted September 28, 2007 Hallo Hans, darum ging es mir nicht. Du hattest geschrieben "Es ist zwar so das ein 90mm auf die M8 ungefaehr der gleiche Blickwinkel hat als ein 75mm auf ein M6", das hat mich irritiert. Denn ich meine auch, das 90er an der M8 hat einen Blickwinkel wie ein 120er an der M6. Dann stimmt's ja wieder. Die Schärfentiefe war für mich kein Thema, es ging nur um den Winkel. Naturlich hast du recht. Ich habe die zwei vertauscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.