gerd_heuser Posted September 27, 2007 Share #21 Posted September 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Das alles sagt selbstredend nichts über die Leistung und den Nutzen der neuen Objektive, wohl aber einiges über den einerseits sorglosen, andererseits suggestiven Umgang mit der Sprache. Der Artikel über die neuen Summarite enthält viel Informatives, aber eben auch manchen Sprachschrott. Der sinnfälligste war hier zu benennen. str. Recht hast Du, Stefan. Es sei aber noch angemerkt, daß Leica diese logische Linie schon beider Minilux verlassen hat, indem sie ihr ein Summarit 2,4/40 spendierthaben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 27, 2007 Posted September 27, 2007 Hi gerd_heuser, Take a look here Sonnenblenden für die Summarits. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted September 27, 2007 Share #22 Posted September 27, 2007 Unter Beachtung der logischen Linie hätten die neuen Objektive (und auch schon das Summarit der CM) wohl besser "Summicrönchen" heißen müssen . Grüße, Andreas P.S.: Der Schwabe hätte vielleicht eher zu "Summicrönle" tendiert... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 27, 2007 Share #23 Posted September 27, 2007 Aber lieber Bruder Andreas, seit wann versucht man bei Objektivnamen Deutsch zu sprechen? Und genau Dein Vorschlag mit «Summicrönchen» ist längst schon Wirklichkeit geworden, so ca. 1949, als man das «Summaron», einen Sechslinser wie das Summar, aber mit 35mm Brenweite herausgebraucht hat. Denn «ion» wäre die griechische Form der Verkleinerung, aber «Summarion» konnte man das Ding nun unmöglich heißen. Die neuen Objektive hätten also gut «Summaron» heißen können, man hätte eine Bezeichnung aufgegriffen, die durch die beiden 35er und das 28er ein guter Name ist. Und Gerd, wenn man einen Fehler gemacht hat, ist man doch nicht verpflichtet, ihn zu wiederholen. Und Bruder Andreas, wenn ich richtig überlegt habe und mein Taschenrechner richtig gerechnet hat, gibt eine viertel Blende mehr als 2.8 den Wert von 2.5676116, also in der Mitte unserer beiden Angaben, meiner mit 2.5 und Deiner mit 2.6, womit wir doch jeder von uns ganz gut leben könnten, Du natürlich besser, je nachdem hinter welcher Stelle und mit welcher Methode aufgerundet wird. Aber lassen wir uns durch Köcher, Sonnenblende und Blendenwerte die Erwartung auf die Leistung der neuen Dinger nicht trüben. Denn die kann angesichts des Aufbaus und der zahmen Anfangsöffnung kaum anders als hervorragend sein. Freundlichst Bruder Stefan PS: Ich sehe gerade, Br. Andreas, daß Du fragst, ob die Blendezahlen linear seien, wenn ich Deine Frage recht verstanden habe. Das sind sie nicht: Die doppelte Licht- stärke wird durch Halbierung mit Wurzel aus zwei erreicht, die anderthalbfache mit Wurzel aus Wurzel aus zwei etc. Die Blendenzahl ist doch der Kehrwert des Öffnungsverhältnisses und dieses der Linsendurchmesser durch die Brennweite. Will ich die doppelte Lichtmenge haben, genügt es, den Durchmesser mit sich selbst mal Quadratwurzel aus zwei zu mulitplizieren, würde ich ihn verdoppeln, hätte ich die vierfache Lichtmenge. Daher ergibt sich ein geometrisches, kein arithmetrisches Verhältnis. Bei alten Objektiven siehst Du es daran, daß die Abstände der Blenden- zahlen immer kleiner werden, und bei den egalisierten neuen Summariten siehst Du den geringen Zuwachs an der Nähe von 2.5 zu 2.8. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 27, 2007 Share #24 Posted September 27, 2007 Aber lieber Bruder Andreas, seit wann versucht man bei Objektivnamen Deutsch zu sprechen? Mein Vorschlag war auch nicht wirklich ernst gemeint . Ohnehin stellen sich wahrscheinlich bei jedem Marketingfachmann die Nackenhaare auf, wenn er "Summicrönchen" hört... Ich sehe gerade, Br. Andreas, daß Du fragst, ob die Blendezahlen linear seien, wenn ich Deine Frage recht verstanden habe. Das sind sie nicht: Die doppelte Lichtstärke wird durch Halbierung mit Wurzel aus zwei erreicht, die anderthalbfache mit Wurzel aus Wurzel aus zwei etc. Ha, dann lerne ich gerade etwas dazu, denn ich war der Meinung, dass man jedenfalls zwischen den einzelnen Blendenstufen linear rechnen könne. In dieser Meinung hat mich auch die Anzeige meiner R9 bestärkt, die wenn ich mich nicht fürchterlich täusche als halbe Zwischenwerte zwischen den vollen Blendenstufen immer das arithmetische Mittel zwischen den jeweils nächstgelegenen vollen Blendenstufen anzeigt, also bspw. 3,4 für eine halbstufig zwischen 2,8 und 4 eingestellte Blende, 6,3 für eine zwischen 5,6 und 8 eingestellte Blende usw. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 27, 2007 Share #25 Posted September 27, 2007 Ja, 6,3 ist ungefähr die geometrische, nicht die arithmetische Mitte zwischen 5.6 und 8.0. (Zufällig, aber nicht ganz, sind darum die alte europäische und die neue intenationale Reihe, durch Halbieren mit Wurzel aus zwei von 100 aus oder Verdoppeln mit Wurzel aus zwei von 1 aus so, daß die Werte gegeneinander gehalten jeweils eine halbe Blende ergeben: 2.2, eigentlich 2.25, nach europäischem Wert benannt liegt zwischen 2.0 und 2.8 nach internationalem Wert oder eben 6.3 zwischen 5.6 und 8. Die Mitte zwischen 2.8 und 4.0 wäre nicht 3.4 sondern eigentlich 3.36. Die Mitte zwischen 2.8 und 2.0 wäre 2.354, also in der Nähe, aber nur in der Nähe von 2.2(5) der alten Blendenreihe.) Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
ekpleo Posted September 27, 2007 Share #26 Posted September 27, 2007 Noch einmal zurück zur Sonnenblende für die Summarits:Heute morgen gab mir mein Fotohändler als Preis für die Sonnenblende zum 2.5/35mm mit 140,- Euro an, vielleicht waren es auch bloß 120,-, bin mir nicht ganz sicher. Jedenfalls, der billige Jakob ist das nicht. Klaus Wenn die Preise stimmen, dann passt ja meine Theorie des Zubehörgeschäfts. Das könnten dann natürlich auch andere machen. Siehe den Beitrag von leicajb weiter oben. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 27, 2007 Share #27 Posted September 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Die übliche Blende für das asphärische Summicron kostet nach der Preisliste vom Januar 90 Euro, die Schraubblende zum Standardelmar mit 50 Euro deutlich weniger. Möglicherweise, aber wer von uns weiß das, ist die neue Blende als Schraubblende, allerdings mit Aussengewinde, wegen des Preises gestaltet. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
innwolf Posted September 27, 2007 Share #28 Posted September 27, 2007 Vielleicht wid mal Silberfilm bei der Jugend wieder "in", dann werde ich eine mit Summarits aufgewerte M4 oder M5 dem Enkel zum Abitur schenken.... Link to post Share on other sites More sharing options...
ThomasvonAue Posted September 27, 2007 Share #29 Posted September 27, 2007 Was bisher noch nicht erwähnt wurde: In profifoto flashlight 3/07 S. 28, Zitatbeginn: Zusätzlich werden alle Objektive auch im Set bestehend aus zwei, drei oder vier Objektiven mit Preisvorteilen von bis zu 500 Euro angeboten. Zitatende. Da man ja nur zwei Sonnenblenden braucht, kann man also locker 500 minus 280 also 220 Euro einsparen und in ein gebrauchtes Ultron investieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted September 27, 2007 Share #30 Posted September 27, 2007 Vielleicht wid mal Silberfilm bei der Jugend wieder "in", dann werde ich eine mit Summarits aufgewerte M4 oder M5 dem Enkel zum Abitur schenken.... Ich bin Enkel... mit Abitur Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 28, 2007 Share #31 Posted September 28, 2007 ein vorteil der aufschraubbaren gelis wäre natürlich wirklich, daß man für das geld einer soble wahrscheinlich locker 2 oder 3 in einer dreherei selber in auftrag geben kann... lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted September 28, 2007 Share #32 Posted September 28, 2007 Man könnte auch den scheinbar aufgeschraubten Schutzring durch einen neugefertigten Ring ersetzen, der die Verwendung der alten Gelis erlaubt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.