kempi Posted September 26, 2007 Share #1 Posted September 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Liebe Forenten, ich fotografiere analog auf Negativfilm und lasse dann den Film entwickeln und mir die Bilddateien auf CD-ROM zusenden, die ich dann in meinem PC (digitales SW-Labor) weiter bearbeite. Bisher macht das Farbglanz <www.farbglanz.de> für mich. Eigentlich bin ich mit Farbglanz zufrieden, aber wenn ich eine höhere Auflösung als 300 dpi bei 10 x 15 cm haben möchte, wird die Sache unverhältnismäßig teuer. Wer weiß eine Alternative für mich? Bitte mit www-Adresse angeben Ach ja, ich lebe in Frankfurt und bin oft in Bad Homburg, aber ein Labor mit einem guten Versandservice ist auch i.O. Vielen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 26, 2007 Posted September 26, 2007 Hi kempi, Take a look here Fotolabor für Hybrid-Fotografen gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
christer Posted September 26, 2007 Share #2 Posted September 26, 2007 damit wir uns beim antworten bez. 300 dpi bei 10x15 nicht verrrechnen: wie viel pixel hat dann ein farbglanz-scan von einem bild? 2000 mal 3000? christer Link to post Share on other sites More sharing options...
kempi Posted September 26, 2007 Author Share #3 Posted September 26, 2007 Danke für die schnelle erste Reaktion. Und hier die Antwort: Auflösung = 300 dpi bei einer Printgröße = 10 x 15 cm Bildgröße = 1228 x 1818 Pixel Dateigröße = 1 MB Im Anhang habe ich als Beispiel einen IrfanView-Kommentar angehängt Viele Grüße Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/34361-fotolabor-f%C3%BCr-hybrid-fotografen-gesucht/?do=findComment&comment=362946'>More sharing options...
alf2306 Posted September 26, 2007 Share #4 Posted September 26, 2007 Da habe ich eine Empfehlung für dich. Ich fotografiere analog und lasse die Filme meist entwickeln. Wenn ich diese digitalisiert haben möchte, schicke ich diese an die Firma Lobers. digitalisate scan digitalisierung einscannen Archive aufsichtsvorlagen halbtonvorlagen Agfa Kodak Farbnegativfilme unmaskierte Colorfilme Glasplattennegative Roentgenfilm Die digitalisieren für Museen und Archive. Die Auflösung der Scans liegt bei ca bei 4500 * 3200 pixel sprich um die 16 Mio. Da kannst du dir selbst ausrechnen, bei welcher Grösse dir die 300 dpi flöten gehen. Du kannst auf Anfrage wählen, ob du einen reine Scan im RAW Format haben möchtest, eine fertige Licht bestimmte unausgefleckte Tiff Datei oder ein komplettes Bild ( Tiff, lichtbestimmt und ausgefleckt). Ich nehme immer die reinen Scanns im RAW- Kostenpunkt für 36 Negativ oder Dias ( egal ob SW oder Farbe ) 25 Euro in o.g. Ausführung. Da kann ich am heimischen Rechner nacharbeiten wie ich möchte und habe alle Eingriffsmöglichkeiten. Nicht ausgefleckt und Licht bestimmt kostet pro Negativ 2,00 Euro, komplett in Top Qualität 3,50 Euro Rufe dort mal an, der Mann ist sehr nett und erklärt dir alles ganz genau und bietet in der Regel auch kostenlose Probescanns an, nur Portokosten fallen an. Mit dem kann man auch bestimmt mal über Mengenrabatt reden. Hier mal ein Beispielbild von mir. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/32419-die-zeit-ueberdauert.html Gruss Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted September 26, 2007 Share #5 Posted September 26, 2007 Da habe ich eine Empfehlung für dich. Ich nehme immer die reinen Scanns im RAW- Kostenpunkt für 36 Negativ oder Dias ( egal ob SW oder Farbe ) 25 Euro in o.g. Ausführung. Da kann ich am heimischen Rechner nacharbeiten wie ich möchte und habe alle Eingriffsmöglichkeiten. Nicht ausgefleckt und Licht bestimmt kostet pro Negativ 2,00 Euro, komplett in Top Qualität 3,50 Euro Gruss Sven Hallo Sven, entweder du laesst nur drei Filme im Jahr scannen, dann kann ich den Preis den du bezahlst akzeptieren. Wenn nicht, ich gehe mal ueber das Jahr von 20 bis 30 Filmen aus, was mit ein bisschen Urlaub und sonstiger Fotogrfie nicht viel ist, solltest du ueber einen eigenen hochwertigen Scanner nachdenken. Bei 20 bis 30 Filmen hat der sich in 2 Jahren locker gerechnet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted September 26, 2007 Share #6 Posted September 26, 2007 Versuchs mal bei Fischer D2P Foto und Digitaldruck Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
kempi Posted September 27, 2007 Author Share #7 Posted September 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Gerd, danke für den Tipp, leider machen die keine Filmentwicklung. :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.