Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

2 hours ago, Parkplatzmann said:

die Bilder gerade gerichtet hatte und sie mir dann weniger gefallen haben, war mir dann zu ‚langweilig‘

Hierzu kann ich diese Beobachtung anbieten:

Wenn Du die Bilder schräg stellen musst, damit sie dir interessant genug oder un-langweilig genug werden, um sie hier zu zeigen, entspricht das Material vielleicht doch nicht voll und ganz deinen eigenen Ansprüchen. Das ist eine gute Gelegenheit für eine Gewissensprüfung: was - ausser einer Schräglage - fehlt dir an den Bildern, damit um sie deinen Ansprüchen näher zu bringen? Mehr schräg? Teureres Objektiv?

Sag' uns nicht die Antwort, die Du findest. Zeige uns deine nächsten Bilder, die nicht schräg brauchen, wenn Du gefunden hast, in welche Richtung Du gehen möchtest.

• Thanks 1

x
vor 7 Stunden schrieb pop:

Hierzu kann ich diese Beobachtung anbieten: Mehr schräg? Teureres Objektiv?

Sag' uns nicht die Antwort, die Du findest. Zeige uns deine nächsten Bilder, die nicht schräg brauchen, wenn Du gefunden hast, in welche Richtung Du gehen möchtest.

Lieber Parkplatzmann, 

wenn die Richtung in die du gehen möchtest, mehr Kommentare dieser Art sind, dann hast du ja jetzt einen Vorgeschmack. 
Ich danke für das Zeigen dieser schönen Bilderserie und habe einen anderen  erwähnt, dessen Herz für Leica schlägt. Er hat für seine Kunst (aufgenommen mit Objektiven und Gehäusen in unterschiedlichen Preiskategorien) seinen Weg gefunden. 

vor 8 Stunden schrieb pop:

Aber natürlich habe ich recht. Es ist offenkundig, dass Du mit den aktuellen Trends der weiblichen Kriegsbemalung nicht vertraut bist. Wenn Dir meine Antwort sowenig gefällt wie ihr Makeup, kannst Du dich gern beim Admin beschweren. Er wird dich dann wohl auch darüber aufklären, wie viele Jahre lang ich hier nicht mehr Moderator bin.

Oh, nicht mehr Moderator. Dann muss ich mich aber entschuldigen, dass ich Dich so überhöht habe.
Aber nicht desto trotz - Dein Ego ist schon grenzenlos "Ich habe immer recht". 

• Haha 1

vor 5 Stunden schrieb Apochromat:

Lieber Parkplatzmann, 

wenn die Richtung in die du gehen möchtest, mehr Kommentare dieser Art sind, dann hast du ja jetzt einen Vorgeschmack. 
Ich danke für das Zeigen dieser schönen Bilderserie und habe einen anderen  erwähnt, dessen Herz für Leica schlägt. Er hat für seine Kunst (aufgenommen mit Objektiven und Gehäusen in unterschiedlichen Preiskategorien) seinen Weg gefunden. 

vor 14 Stunden schrieb pop:

Hierzu kann ich diese Beobachtung anbieten:

Wenn Du die Bilder schräg stellen musst, damit sie dir interessant genug oder un-langweilig genug werden, um sie hier zu zeigen, entspricht das Material vielleicht doch nicht voll und ganz deinen eigenen Ansprüchen. Das ist eine gute Gelegenheit für eine Gewissensprüfung: was - ausser einer Schräglage - fehlt dir an den Bildern, damit um sie deinen Ansprüchen näher zu bringen? Mehr schräg? Teureres Objektiv?

Vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare!

Teurere Objektive ist ein interessanter Ansatz, der mir aber wahrscheinlich keine besseren Bilder ermöglicht, aber Stress mit meiner Frau beschert. Ich denke, dass ich mit meinem Fuhrpark ausreichend ausgestattet bin, vorläufig 😬

Ich bin tatsächlich noch nicht so weit, dass ich eine finale Ausrichtung meines Tuns gefunden habe, es ist ja nur ein Hobby. Da ich aber vorhabe, nicht mehr all zu lange meinem Beruf nachzugehen, wird sich das zurecht rütteln. Die selbst gestellte Aufgabe wird dann sein, mehr zu fotografieren und weniger Bilder zu machen.

Einen absoluten Anspruch an meine Bilder habe ich nicht, allerdings zeige ich tatsächlich nur, was mit gefällt und die Bilder sind auch so, wie sie für mich am besten wirken bearbeitet. Anregungen nehme ich gerne auf, aber diese sind ja meist auch nur eine subjektive Sicht oder eine anders visualisierte Meinung, die im Zweifel ja nur für den Verfasser gilt.

Aus der gezeigten Serie sind übrigens die sw Bilder meine Favoriten.

Teurere Objektive bringen auch keine bessere Bildaussage. Aber ein APO 50 ist ja nicht ohne.

Die zweite Serie finde ich ansprechender, irgendwie natürlicher. Mir gefällt dabei, dass Du Dich nicht an die Norm gehalten hast. Das diese nicht gerade sind, ist für mich gelungen von dir umgesetzt. 

Die beiden Bilder, die Du beim Faden Portraits zum mitmachen gezeigt hast finde ich gut - besser als die hier in SW.  Das SW ist für meinen Geschmack zu hart.

Advertisement (gone after registration)

Am 29.10.2022 um 17:01 schrieb joachimw:

Na ja, es ist mir ein Rätsel, wie man sich solche Augenbrauen hinschmikt. Wenn ich das letzte Bild sehe, denke ich kein Geschmack oder sehr schlecht beraten. Zu dem Gesicht passt es meiner Meinung nach überhaupt nicht.

schminken wäre das eine , meist sind die tattoowiert. Besonders schade, wenn es dann noch schlecht gemacht wurde😪

Ich finde, dass das Model wirklich sehr schöne Augen hat. Wenn es sich mit diesem "Make up" wohl fühlt.... nichts dagegen zu sagen. Wenn die Brauen aber tätowiert sein sollten und die junge Frau dieses "Gesicht" ihr noch hoffentlich langes Leben tragen muss, oder nur mit ziemlichen Schmerzen verändern kann, würde ich sie sehr bedauern. Aber das ist  nun wirklich ihre Sache und dies zu zeigen, die des Fotografen.

Seltsame Diskussion ... Respekt an Parkplatzmann, dass du das ganz gelassen und mit eine Priese Sarkasmus ganz entspannt an dir abperlen lässt 👍

Zu den Bildern selbst: Die erste Serie gefällt mir recht gut. Ich bin ja selbst auch eher so unterwegs, dass ich bei Portraits nicht grundsätzlich Kunstwerke erwarte, sondern „schöne Bilder“, die der Person entsprechen und v.a. den Abgebildeten gefallen. Das finde ich hier weitgehend erfüllt, die Bilder sind ansprechend und abwechselungsreich. Ich mag auch, dass der Stil sich der Situation anpasst und nicht gnadenlos durchgepeitscht wird. „Dank“ Instagram hat sich ja in den Köpfen festgesetzt, dass Fotografen ihren eigenen Stil haben müssen und dieser „Stil“ wird dann fälschlich in „immer den selben Filter verwenden“ übersetzt ... Naja, ich denke, jeder Jeck ist anders und deswegen ist es auch Aufgabe des Fotografen, seinen Stil so flexibel zu halten, dass er jeder Situation gerecht wird.

Die zweite Serie an der Baumallee gefällt mir nicht so gut. Weiß nicht, ob es an der Bearbeitung liegt und sich da Schminke und Retousche unschön dubliziert haben, aber da ist mir das Gesicht überwiegend zu maskenhaft.

• Thanks 1

vor 52 Minuten schrieb Almizilero:

Seltsame Diskussion ... Respekt an Parkplatzmann, dass du das ganz gelassen und mit eine Priese Sarkasmus ganz entspannt an dir abperlen lässt 👍

Danke dafür 😉

Wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt, gelingt einem das bei anderen auch. 

Lustig ist es allemal, mit welcher Vehemenz hier versucht wird, etwas in Bilder hineinzuinterpretieren und eine Schublade zu konstruieren um dann zu erklären, weshalb das da nicht rein passt. 

Vielleicht liegt es an der Leica Ausrüstung, die sich ja nicht jeder leisten will und kann, dass die Besitzer aufgrund gefühlt höherem Wohlstand und sozialer Stellung Anspruch auf eine absolute Wahrheit verspüren. Reaktionen wie in diesem Forum habe ich jedenfalls sonst noch nirgendwo gesehen 🤷‍♂️

Ich für meinen Teil mache Bilder, weil es mir Spaß macht und es mich kolossal entschleunigt. Da gehört übrigens auch die Nachbearbeitung dazu. Ich versuche, Bilder an einem Spot durchgängig mit dem gleichen Look zu versehen, um eine gewisse Ruhe in eine Serie zu bringen und um einen zum Gesamtmotiv passenden Stil umzusetzen. 

PS: Die Alleebilder habe ich nur gezeigt, um manchen Kommentatoren nicht das letzte Wort zu überlassen 😂

Am 29.10.2022 um 17:01 schrieb joachimw:

Na ja, es ist mir ein Rätsel, wie man sich solche Augenbrauen hinschmikt.

Das soll kein Rätsel bleiben, es jede Menge Video Tutorials:
https://www.google.com/search?q=augenbrauen+schminken&client=firefox-b-d&sxsrf=ALiCzsYZH8naczkoxjcIF02xxDjowcqGIA:1667323868488&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=2ahUKEwjo75-3wY37AhURPuwKHchnBPEQ_AUoAnoECAEQBA&biw=2160&bih=1205&dpr=1

• Haha 3

Am 1.11.2022 um 18:33 schrieb Her Berger:

Danke für den Einblick in diese speziellen Interesse.

Unsere Jahrgänge haben wohl eher andere (Gesundheits- und) Aussehensschwerpunkte, beim Blick in den Spiegel.

Da aber Angriff die beste Verteidigung ist, wird wiederholt eine hübsche junge Frau beleidigt.

Eines ist klar, Jungs: unsere Augenbrauen werden immer so bleiben wie sie sind.

Edited by Apochromat

Portraits werden hier doch regelmässig nach dem bewertet, was der Betrachter in den/die Abgebildete/n interpretiert. Alte Männer = weise = gut. Junge Frauen = schön = gut. Ungepflegte Menschen in der Öffentlichkeit = hässlich = schlecht... und so weiter.
In diesem Sinne ist mir das Mädel zu dürr. 😉

Die Bilder kommen bei mir bemüht an. Selbst der Lockerheit traue ich nicht wirklich.

Wieso soll es eine Beleidigung für die abgebildete Person oder gar den Fotografen sein, wenn ich sage, dass mir ein Bild oder eben auch ein Gesicht, das mir auf der Straße begegnet oder hier direkt präsentiert wird, nicht gefällt - und dies auch noch begründe, wie es einige meiner Vorredner getan haben?

36 minutes ago, Sonnelacht said:

Wieso soll es eine Beleidigung für die abgebildete Person oder gar den Fotografen sein, wenn ich sage, dass mir ein Bild oder eben auch ein Gesicht, das mir auf der Straße begegnet oder hier direkt präsentiert wird, nicht gefällt - und dies auch noch begründe, wie es einige meiner Vorredner getan haben?

Wie soll es nicht beleidigend sein, wenn Du jemandes Gesicht ablehnst mit einer Begründung, die der abgelehnten Person Dummheit unterstellt?