Jump to content

Endlich Zeit für Pilze

elanger

Recommended Posts

Da wird sich Thomas wieder freuen ;)

Das vorletzte gefällt mir am besten aus der Serie. Die Schärfe hast Du jetzt offensichtlich schön im Griff. Was ich mich bei der Serie frage ist allerdings, warum haben die Bilder unterschiedliche Rahmen?

Grüße

Marcus

Ja, so ist's und die wunderschönen und gelungenen Fotos kleben zu dicht aufeinander. Irgendwer hier hat schon mal erklärt, wie man ein wenig Abstand zwischen solchen Serienbildern schafft. (ich weiß es nicht) . Nicht nur bestechend scharfe, auch sehr schön belichtete Bilder. Zum Reinbeißen?

Guest Motivfindender

Wirklich sehr schöne Bilder, am besten gefällt mir 4, 3, 2 . Die sind eine Wucht. :)

Das erste und letzte scheinen leichte Belichtungsprobleme zu haben ( leicht ausgefressene Helle Stellen und recht harter Kontrast ) ?

Gruß

Dirk

Ja, so ist's und die wunderschönen und gelungenen Fotos kleben zu dicht aufeinander. Irgendwer hier hat schon mal erklärt, wie man ein wenig Abstand zwischen solchen Serienbildern schafft. (ich weiß es nicht) . Nicht nur bestechend scharfe, auch sehr schön belichtete Bilder. Zum Reinbeißen?

Klar, immer. Alle Pilze sind eßbar, manche allerdings nur einmal...:rolleyes:

Gruß

Erich

Advertisement (gone after registration)

Klar, immer. Alle Pilze sind eßbar, manche allerdings nur einmal...:rolleyes:

Gruß

Erich

Eben. Und da in der Verwandtschaft dadurch zwei Leute zu Tode kamen, bin ich da irgendwie skeptisch, bzw. halte es mit einem saublöden Witz der da sagt: "In einem guten Restaurant heißt es: Pilzgerichte sind vorher zu bezahlen!"

Hans

Guest Motivfindender
Eben. Und da in der Verwandtschaft dadurch zwei Leute zu Tode kamen, bin ich da irgendwie skeptisch, bzw. halte es mit einem saublöden Witz der da sagt: "In einem guten Restaurant heißt es: Pilzgerichte sind vorher zu bezahlen!"

Hans

Knollenblätterpilz?

Guest Motivfindender
Die Pilzbilder stammen aus meinem Spezialpraktikum "Pilze braten - Symptome raten" an der Uni Kassel.

Danke für die Kommentare

Ewald

Ich finde Deinen schwarzen Humor immer wieder absolut köstlich.. :D :D

... und, haben alle überlebt?

Knollenblätterpilz führt zu einem langsamen, ekligenTod durch Leberzerfall.

Also Zeit genug, sogar als Betroffener die richtige Diagnose zu stellen, der dann aber leider in den allermeisten Fällen keine Therapie mehr entgegengesetzt werden kann.

Allerdings ist in vielen Regionen Deutschlands der Pilz im Allgemeinen noch als Cäsium-Endlager anzusehen. Da wäre neben dem Buch in der Hand noch ein Strahlenmessgerät angeraten...

Szintigrafie wäre mal eine erfrischend neue und hochaktuelle Art der Pilz-fotografie, finde ich... Vielleicht findet ja mal ein berenteter Nuklearmediziner zu diesem spannenden Hobby... :D man könnte es ja auch mit szintigrafischen GAnzkörper-Portraits von passionierten Pilzsammlern kombinieren...

Gruß

Dirk

Langsam, langsam Dirk.

Die Pilze reagieren sehr unterschiedlich auf die Cäsium 137 Nucleide, am intensivsten die Maronen.

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C1533246_L20.pdf

Und bei letzteren ist das Cäsium im wesenlichen in der Haut des Hutes angereichert, die man leicht abziehen kann.

Im übrigen klingt die von Tschernobyl stammende Eintragung wesentlich schneller ab als es der Halbwertzeit von etwa 30 Jahren entsprechen würde, das Cäsium wird durch Regenfälle zusätzlich tiefer in den Boden gespült, wo die Pilzmyzel nicht mehr hinkommen.

Und der Mörderpilz "grüner Knollenblätterpilz" hat seine Schrecken der früheren Jahrzehnte stark verloren, im wesentlichen durch intensive Aufklärung jeweils zur Pilzsaison, die vor allen Rundfunk und Fernsehen geschuldet werden, außerdem kann man selbst nach Ablauf von 8 Stunden nach dem Verzehr medizinisch so eingreifen, daß die Leute überleben.

Übrigens haben Paarhufer (Rehe, Hirsche, Ziegen usw.) keinerlei Probleme mit dem Pilz, sie fressen den mit Vorliebe, wenn sie ihn finden, ohne irgendeine negative Reaktion.

N.B. er schmeckt übrigens angenehm nußartig...;-)

Gruß

Erich

Ich finde Deinen schwarzen Humor immer wieder absolut köstlich.. :D :D

Also, auch wenn es überhaupt nicht hier her gehört und ich sicher Schelte bekomme: Hier ist die wahre Geschichte zum Pilzpraktikum:

erstes Bild: Das Pilzessen

zweites Bild: Beweis: alles überlebt

drittes Bild: kurz vor der Abreise aus dem schönen Nationalpark Kellerwald noch ein super Fund: Hippomyces plasticus

Jetzt ist aber Schluß!

Ewald

Guest Motivfindender

@ Ewald

sieht sehr lecker aus! :)

@ Erich

8 Std. sind kürzer als Du denkst.... Abends gegessen, Nacht unkomfortabel, morgens zu spät. Aber lassen wir das.

Wild ist jedenfalls immer noch regional stark belastet.

Gruß

und allseits guten Appetit

(ich esse nämlich gerne Pilze, aber lieber derzeit Zuchtpilze)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...