zubibu Posted September 19, 2007 Share #1 Posted September 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Meine Erfahrungen zeigen, dass der IR-Sperrfilter bei meiner M8 ein Muss ist. Nebst den zwei von Leica gelieferten Filter habe ich Bedarf für noch weitere; habe auch M-Hexanon Objektive. Frage: Hat jemand Erfahrung mit B+W Infrarot Sperrfilter 489? Können diese leicht grünlich schimmernden Filter für die M-Objektive benutzt werden mit dem gleichen Resultat wie die doch sehr teuren Leica-Filter? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 19, 2007 Posted September 19, 2007 Hi zubibu, Take a look here B+W Infrarot Sperrfilter. I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted September 19, 2007 Share #2 Posted September 19, 2007 Meine Erfahrungen zeigen, dass der IR-Sperrfilter bei meiner M8 ein Muss ist. Nebst den zwei von Leica gelieferten Filter habe ich Bedarf für noch weitere; habe auch M-Hexanon Objektive. Frage: Hat jemand Erfahrung mit B+W Infrarot Sperrfilter 489? Können diese leicht grünlich schimmernden Filter für die M-Objektive benutzt werden mit dem gleichen Resultat wie die doch sehr teuren Leica-Filter? Ich hatte mal mit dem 28er Elmarit asph. Vergleichsaufnahmen gemacht, sah keinen Unterschied, was nicht heißen soll, daß ausgekochte Spezialisten nicht doch einen sehen. Gruß Erich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted September 19, 2007 Share #3 Posted September 19, 2007 Du möchtest die 486 nehmen und nicht die 489 - die 486 sind IR/UV Cut und funktionieren prima. Bei allem unter 28mm wirst Du wahrscheinlich mehr oder weniger heftige Farbverschiebungen in den Ecken haben - bei codierten Objektiven werden diese, je weiter man runter geht, durch die Softwarekompensation aufgehoben, können jedoch bei Nicht-Leica-Filtern sich farblich ebenfalls verschieben - man landet dann anstelle im blauen/türkisen im roten/rose-farbenen Bereich. Für mich persönlich stellen BW Filter eine brauchbare Alternative dar, allerdings nutze ich auch nur mein 15er mit einem - und das ist uncodiert und die Aufnahmen werden anschliessend mit CornerFix bearbeitet. Alle anderen, für 35mm, 50 und 75, zeigen bei mir keine Farbverschiebungen in den Ecken. Sind allerdings auch alle nicht codiert - und auf meinem 90er ist wieder ein Leica Filter drauf, da habe ich allerdings auch sehr geschluckt, als ich den Preis auf der Rechnung sah - aber was will man machen, Objektiv ohne Filter kaufen und sofort loslegen wollen klappt auch nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 19, 2007 Share #4 Posted September 19, 2007 Ich meinte natürlich auch den IR/UV-cut-Filter 486 Gruß Erich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted September 19, 2007 Share #5 Posted September 19, 2007 Jo die B+W sind ganz gut, wie immer bei B+W Filtern, ich denke die von Leica sind nur teurer nicht besser. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zubibu Posted September 19, 2007 Author Share #6 Posted September 19, 2007 Danke für eure Meinung. Eigentlich habe ich auch den 486 Filter gemeint und nicht den 489. Aufgrund eurer Meinung kann ich mir somit beruhigt die 486 besorgen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted September 19, 2007 Share #7 Posted September 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich hab den 486 auf zwei Objektiven. Klasse. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 20, 2007 Share #8 Posted September 20, 2007 Ich hab den 486 auf zwei Objektiven. Klasse. Jetzt weiß ich auch, warum Deine Bilder so gut sind . Gruß Erich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts