Jump to content

Vergleich DL2 mit D-Lux 3 jpeg

Guest user11547

Recommended Posts

Guest user11547

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nach betrachten der Fotos muss ich gestehen, dass mir die Farben der Digilux 2 (neuer Chip!) besser gefallen. Die kleine ist jedoch auch eine feine Kamera und für immer dabei ein muss!

Übrigens ist das Fotografieren mit ausgestreckten Armen und bei starken Wind mit der d-lux 3 äußerst schwierig und war für mich eine neue Erfahrung. Zum Glück hatte ich die Große dabei!

Alle als jpeg aufgenommen, Kontrast: std, Schärfe: low, Sättigung: low, Rauschminderung (d-lux 3): low, Weissabgleich: auto

Bilder unbearbeitet, erstes und letztes Digilux 2.

Gruß

Dirk

Guest leicageek
Hallo,

nach betrachten der Fotos muss ich gestehen, dass mir die Farben der Digilux 2 (neuer Chip!) besser gefallen. Die kleine ist jedoch auch eine feine Kamera und für immer dabei ein muss!

Übrigens ist das Fotografieren mit ausgestreckten Armen und bei starken Wind mit der d-lux 3 äußerst schwierig und war für mich eine neue Erfahrung. Zum Glück hatte ich die Große dabei!

Alle als jpeg aufgenommen, Kontrast: std, Schärfe: low, Sättigung: low, Rauschminderung (d-lux 3): low, Weissabgleich: auto

Bilder unbearbeitet, erstes und letztes Digilux 2.

Gruß

Dirk

Warum hat denn die Digilux 2 so ein Fleck im Bild?

Hi,

Dirk,

wenn wir schon vergleichen wollen,

sollte zumindest das Format ( hier 4:3 ) bei beiden Kameras das gleiche sein.

Als nächstes solle so genau wie möglich derselbe Bildausschnitt gewählt werden,

sonst vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen.

Dazu gehören würde ebenfalls ein 100% Ausschnitt von irgendeinem Detail.

Gruß

Horst

Ha, schon wieder 100%-Ausschnitt! Das habe ich nun schon so oft gelesen und kann mir immer noch nichts Genaues darunter vorstellen. Irgendwie stehe ich wohl auf meiner eigenen Leitung. 100% ist für mich das ganze Bild, ein 100%-Ausschnitt somit also auch, womit er eigentlich garkein Ausschnitt ist. Odddrrr?

Kann mir also bitte jemand erklären, was unter xxx%-Ausschnitt zu verstehen ist?

Für die erhellenden Worte schon mal im Voraus schönen Dank!

Gruß, Norbert

Ha, schon wieder 100%-Ausschnitt! Das habe ich nun schon so oft gelesen und kann mir immer noch nichts Genaues darunter vorstellen. Irgendwie stehe ich wohl auf meiner eigenen Leitung. 100% ist für mich das ganze Bild, ein 100%-Ausschnitt somit also auch, womit er eigentlich garkein Ausschnitt ist. Odddrrr?

Kann mir also bitte jemand erklären, was unter xxx%-Ausschnitt zu verstehen ist?

Für die erhellenden Worte schon mal im Voraus schönen Dank!

Gruß, Norbert

Hi,

Norbert,

das ist ganz einfach,

mit 100% ist nicht die Ansicht des ganzen Bildes,

sondern die Ansicht der tatsächlichen Pixel gemeint.

z.B.

in PS > Ansicht > tatsächliche Pixel ( Alt+STRG+0 )

Gruß

Horst

Guest user11547

Advertisement (gone after registration)

Hallo Michael,

das Staubkorn ist bereits vom CS entfernt worden, eine Sache von 20 min. Es hat sich nach der Chipkur und einigen Rüttlern auf die Linse gesetzt.

Hallo Horst,

genau das wollte ich beim Vergleich beider Kameras nicht, denn der Gesamteindruck ist mir wichtiger, hier vor allem die innere Verarbeitung im Bezug auf die Farbdarstellung. Hierbei und beim Rauschen (nicht wie viel sonder wie sie rauscht) empfinde ich die DL2 durchweg angenehmer. Die 5MP sind für mich zumeist ausreichend und der Lerneffekt sowie die Sorgfalt beim Fotografieren ist bei mir mit dieser "Einschränkung" definitiv höher.

Grüße

Dirk

Guest user11547
Hi,

Dirk,

wenn wir schon vergleichen wollen,

sollte zumindest das Format ( hier 4:3 ) bei beiden Kameras das gleiche sein.

(...)

Gruß

Horst

Hallo Horst,

werden die Ränder nicht einfach abgeschnitten? Das dachte ich jedenfalls bis jetzt, auch das die MP sich nur dadurch reduzieren.

Gruß

Dirk

Guest user11547

Hallo Ferdl,

Du hast natürlich recht, mit den Bildern wollte ich jedoch die für mein Empfinden etwas zu intensiven Farben der d-lux 3 bei jpeg-Aufnahmen aufzeigen, die bei allen Bildern im "direkten" Vergleich vorhanden sind. Gleiche oder auch umgekehrt verschobene Belichtungswerte ändern bei meinen Aufnahmen nichts an dem hier aufgezeigten Gesamteindruck.

Gruß

Dirk

Hi,

Norbert,

das ist ganz einfach,

mit 100% ist nicht die Ansicht des ganzen Bildes,

sondern die Ansicht der tatsächlichen Pixel gemeint.

z.B.

in PS > Ansicht > tatsächliche Pixel ( Alt+STRG+0 )

Gruß

Horst

Hallo Horst, danke für die Aufklärung!

Gruß, Norbert

Guest user11547
Dirk, danke für die Bilder. Sie wecken schöne Erinnerungen in mir.

Es ist doch Gournia auf Kreta?

Hallo Gerd,

das freut mich, Gournia selber habe ich leider nicht betreten, da bei dieser Tour Kato Zakro das Ziel war.

Gruß

Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...