Jump to content

DNG RAW-Konverter für MAC OS X 10.4.10 ???

telewatt

Recommended Posts

Hallo Jens,

ich nutze als RAW Konverter C1 LE und für die Bildbearbeitung PS CS2. Letzteres läuft zwar noch unter Rosetta auf meinem Intel Mac, aber für mich schnell genug.

iPhoto wird zwar mit dem Mac ausgeliefert, aber die Bearbeitungsfunktionen sind wirklich nur rudimentär. Eine RAW/DNG Konvertierung ist meines Wissens nach mit dem Programm auch nicht möglich.

Du kannst deine Elements 3, oder auch eine alte PS6.0 Version, auf deinem Mac mittels Boot-Camp als Windows Version laufen lassen. Ausprobiert habe ich das nicht, da ich keine Windows Programme auf meinem Mac laufen lassen will, aber es geht wohl.

Viel Spass mit dem neuen Computer!

Gruß,

Tim

Guest s.m.e.p.

Hallo Jan,

auf MAC OS X 10.4.10 läuft Photoshop ab Version CS, PS Elements 3 läuft anscheinend nur bis 10.3.9. Da musst Du wohl upgraden oder vielleicht hat noch jemand einen Code für die SanDisk Version von Capture One Light übrig.

Gruss Stefan

Auch PSE 3 muss auf Deinem Mac laufen. Und zwar anstandslos. Was heißt denn "läuft nicht"? Funktioniert der RAW-Konverter nicht oder startet das ganze Programm nicht? Oder hast Du evtl. nur eine Windows-Version?

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

Das Programm startet nicht richtig...:confused: ..bricht ab. Für Mac und Windows steht drauf...Die Leica Version zum DMR.

Die Installation lief normal ohne murren, aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, Jahre lang ohne Mac gearbeitet..:o .

Grüße,

Jan

@Tim

von Windows will ich ja gerade weg...

Grüße und Danke,

Jan

Guest s.m.e.p.

Advertisement (gone after registration)

Nein, Stefan. Läuft bei mir auf 10.4.10 tadellos.

Gruß

Rolf

Dann ist PS Elements 3 wohl keine Hybrid-Version und Jan´s Windows-Version würde dann nur unter Bootcamp laufen.

Guest user11547

Hallo Jan,

ich besitze PSE3 Mac, MacBook Pro mit Tiger 10.4.10.

Ich löste das Problem, indem ich einen neuen Benutzer (alle Rechte) angelegt habe und die Installation unter "Admin"(vielleicht auch zusätzlich unter dem neuen Benutzer) durchführte.

Danach lief es beim neuen Benutzer. Die Abstürze blieben beim ersten Benutzer bestehen, auch konnte ich für diesen Benutzer das Problem nicht lösen.

Die Rechte habe ich für den neuen Benutzer erst später wieder "zurückgefahren" und PSE3 für Mac läuft seitdem ohne Probleme.

Viel Glück!

Gruß

Dirk

Hallo Jan,

ich besitze PSE3 Mac, MacBook Pro mit Tiger 10.4.10.

Ich löste das Problem, indem ich einen neuen Benutzer (alle Rechte) angelegt habe und die Installation unter "Admin"(vielleicht auch zusätzlich unter dem neuen Benutzer) durchführte.

Danach lief es beim neuen Benutzer. Die Abstürze blieben beim ersten Benutzer bestehen, auch konnte ich für diesen Benutzer das Problem nicht lösen.

Die Rechte habe ich für den neuen Benutzer erst später wieder "zurückgefahren" und PSE3 für Mac läuft seitdem ohne Probleme.

Viel Glück!

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

Danke für den Tipp!...das Programm läuft jetzt, aber "Auslesen" geht nicht richtig...:confused: ...die Dateien ( 2 Bilder) bestehen jetzt aus 36 Teilen..:D

Wer hat ein Programm unter OS X 10.4.10 laufen, das sauber funktioniert?

Grüße,

Jan

Hallo Jens,

ich nutze als RAW Konverter C1 LE und für die Bildbearbeitung PS CS2. Letzteres läuft zwar noch unter Rosetta auf meinem Intel Mac, aber für mich schnell genug.

iPhoto wird zwar mit dem Mac ausgeliefert, aber die Bearbeitungsfunktionen sind wirklich nur rudimentär. Eine RAW/DNG Konvertierung ist meines Wissens nach mit dem Programm auch nicht möglich.

Du kannst deine Elements 3, oder auch eine alte PS6.0 Version, auf deinem Mac mittels Boot-Camp als Windows Version laufen lassen. Ausprobiert habe ich das nicht, da ich keine Windows Programme auf meinem Mac laufen lassen will, aber es geht wohl.

Viel Spass mit dem neuen Computer!

Gruß,

Tim

Hallo Tim,

jetzt komme ich nochmals auf dein Capture One zurück..:D

Läuft das ohne Probleme unter OS X 10.4.10 für DMR RAW's..?

Grüße,

Jan

Hallo Tim,

jetzt komme ich nochmals auf dein Capture One zurück..:D

Läuft das ohne Probleme unter OS X 10.4.10 für DMR RAW's..?

Grüße,

Jan

Ich bin zwar nicht der Tim aber C1 läuft in der LE- und in der Pro-Version unter OSX 10.4.10 auf den Mac's ohne Probleme. Es ist auf den Mac's auch wesentlich schneller als unter Windoof.

Ferdl

Ich bin zwar nicht der Tim aber C1 läuft in der LE- und in der Pro-Version unter OSX 10.4.10 auf den Mac's ohne Probleme. Es ist auf den Mac's auch wesentlich schneller als unter Windoof.

Ferdl

Hallo Ferdl,

das klingt doch schon mal ganz gut..:)

Wichtig ist halt das DNG Format des DMRs.....unter Apature wird es erkannt, aber es kann nicht geöffnet werden..

Grüße,

Jan

das Programm läuft jetzt, aber "Auslesen" geht nicht richtig... ...die Dateien, (2 Bilder) sid jetzt 35 Dateien mit merkwürdiger Nummerierung ....

Kann das am "Format" der Karten liegen?.....Das Software update der Kamera wurde ja über den Windoof Rechner gemacht...:confused:

Grüße,

Jan

Hallo Ferdl,

das klingt doch schon mal ganz gut..:)

Wichtig ist halt das DNG Format des DMRs.....unter Apature wird es erkannt, aber es kann nicht geöffnet werden..

Grüße,

Jan

Warum sollte C1 mit den DNG's vom DMR nicht funktionieren? In C1 ist für die R9/DMR ein Profil hinterlegt. Die einzige Einschränkung im Vergleich zu sonstigen Profilen (z.B. M8) ist, daß beim Weißabgleich keine vordefinierten Werte ausgewählt werden können (z.B. Tageslicht, Blitz, Kunstlicht....). Die Farbtemperatur und Tönung müssen hierbei manuell eingestellt werden. Aber das ist kein Problem.

Ferdl

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

das Programm läuft jetzt, aber "Auslesen" geht nicht richtig... ...die Dateien, (2 Bilder) sid jetzt 35 Dateien mit merkwürdiger Nummerierung ....

Kann das am "Format" der Karten liegen?.....Das Software update der Kamera wurde ja über den Windoof Rechner gemacht...:confused:

Grüße,

Jan

Ist beim Auslesen die Kamera an den Mac angeschlossen oder machst Du es über ein Lesegerät? Ich würde die Karte erst mal neu formatieren, ein paar Bilder machen und dann die Übertragung testen.

Ferdl

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...