docf Posted September 18, 2007 Share #1 Posted September 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen Jetzt hat es meine Minilux auch erwischt. Letzte Woche in Pisa kam plötzlich die Fehlermeldung E02 (defekter Verschluss) an meiner Minilux. In solchen Momenten ist man glücklich ein Backup System mitzuhaben und so habe ich die Restlichen Fotos an diesem Tag mit meiner Hassi gemacht. So nun zu meiner Frage. Als ich daheim war schrieb ich gleich ein Mail an Leica um die Reparaturkosten zu erfragen. Ich bekam auch sofort eine Antwort.(Großes Lob an den Kundenservice!) Die Reparaturkosten sollten sich auf ca 260 Euro belaufen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Kamera überhaupt noch reparieren lassen sollte, oder lieber eine neue oder besser gesagt eine neue "alte" kaufen sollte. Kann man sagen das der Fehler nach der Reparatur auch nicht mehr kommt, oder muss ich trotz Reparatur damit rechnen, dass der Fehler immer wieder kommen kann. Ich meine, wird mit der Reparatur auch der offensichtliche Konstruktionsfehler behoben? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit und könnte mir bei meiner Entscheidung helfen da ich sonst, zumindest mit der Bildqualität, sehr zufrieden mit der Kamera war. Grüsse Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 18, 2007 Posted September 18, 2007 Hi docf, Take a look here Minilux E02, Rep. oder lieber neue.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user8952 Posted September 18, 2007 Share #2 Posted September 18, 2007 hassi als backup für ne minilux ..... DER war gut :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted September 18, 2007 Share #3 Posted September 18, 2007 Moin ! Pisa scheint ein Minilux feindlicher Ort zu sein. Dort hat die "kleine Lux" meiner Frau auch aufgegeben. Die Dinger kosten gebraucht etwa 130,- , aber ich werde keine mehr kaufen. Wegen der fehlenden Gegenlichtblende gibt es ständig Probleme, zumal die Vorderlinse sehr exponiert ist. Der Sucher ist mir auch zu klein, und sie kann noch nicht mal TTL. Da sich meine Frau aber strikt weigert zu focusieren, hat sie jetzt eine gebrauchte Minilux-Zoom für 180,- bekommen. Mal sehen wie lange die hält. Die Plaste-Leicas (Mini, Minizoom, Z2x, C1,C2,C3) machen zwar auch recht ordentliche Bilder, sind aber genau betrachtet auch nur Wegwerfkameras. Eine Minizoom und eine Z2X hatte ich schon mit Lichteinfall am Zoom/Focus-Getrieben. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
igel Posted September 18, 2007 Share #4 Posted September 18, 2007 meine minilux reparatur hat vor etwa 3 Jahren ca 150 Euro gekostet. Dabei werden wohl auch die Kabel etwas anders verlegt, was das Auftreten des E02 kuenftig verhindern soll. Who knows. Sie ginge jetzt wohl wieder, aber liegt seitdem unbenutzt im Schrank, da die Holde auf digitale Leica umgestiegen ist und die Minilux nicht mehr anschaut...... andy Link to post Share on other sites More sharing options...
docf Posted September 18, 2007 Author Share #5 Posted September 18, 2007 Hallo Danke für Eure Antworten. Scheinbar ist die Reparatur etwas teurer geworden?? Weiß noch nicht was ich machen soll naja werde mich mal in der Bucht umschauen. Grüße Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
amati35 Posted September 20, 2007 Share #6 Posted September 20, 2007 Ich hatte meine Minilux im 1998 reparieren lassen, und dan noch in 2006 derselbe E02 Fehler gehabt... Also: es wird noch kommen! MfG Link to post Share on other sites More sharing options...
docf Posted September 20, 2007 Author Share #7 Posted September 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich hatte meine Minilux im 1998 reparieren lassen, und dan noch in 2006 derselbe E02 Fehler gehabt... Also: es wird noch kommen!MfG Das klingt ja nicht gut. Vielleicht sollte ich mich doch um eine CM bemühen, die sollte diesen Fehler ja nicht haben. Prinzipiell würde mir die Minilux ja schon reichen aber wenn ich sie dann alle paar Jahre reparieren lassen muss bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll das ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted September 20, 2007 Share #8 Posted September 20, 2007 Das klingt ja nicht gut.Vielleicht sollte ich mich doch um eine CM bemühen, die sollte diesen Fehler ja nicht haben. Prinzipiell würde mir die Minilux ja schon reichen aber wenn ich sie dann alle paar Jahre reparieren lassen muss bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll das ist. digitalkamera kaufen, und erst mal schauen, ob die minilux überhaupt vermisst wird... Link to post Share on other sites More sharing options...
docf Posted September 20, 2007 Author Share #9 Posted September 20, 2007 digitalkamera kaufen, und erst mal schauen, ob die minilux überhaupt vermisst wird... Ich habe mir nach der Minilux gleich mal auch eine kleine Digicam zugelegt. Jedoch ist das schon ein Verlust für mich. Ich verarbeite meine Fotos selbst und mache auch gerne Dias... Digital ist zumindest beim Fotografieren nicht ganz mein Fall. Aber jetzt bitte keine Diskussion ob analog oder Digital BITTE!! MfG Link to post Share on other sites More sharing options...
MRohlfing Posted September 22, 2007 Share #10 Posted September 22, 2007 Habe meine E02-Minilux gerade nach Portugal geschickt. Bei der dortigen Leica-Vertragswerkstatt soll die Reparatur Euro 135 + 21% Steuer + Porto kosten. Mal sehen, ob sie nachher wieder funktioniert. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
docf Posted September 23, 2007 Author Share #11 Posted September 23, 2007 Da scheint es ja doch eklatante Preisunterschiede zu geben, zumal so wie ich glaube dieser Fehler ja quasi Standart bei der Minilux ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 23, 2007 Share #12 Posted September 23, 2007 Gerade mit meiner Minilux ein Foto von der M8 gemacht, es klappte noch, auch der Blitz. Allerdings klemmt der Objektivdeckel etwas beim Ausschalten, ein leichter Klaps auf die linke Seite, und er klappt zu. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.