Jump to content

Abendlicht

rainerteubner

Recommended Posts

x
Guest lykoudos

hallo reiner,

herzlich willkommen im forum.

wenn ich so das schöne getürm betrachte und auf mich wirken lassen, werde ich neugierig und bin persönlich an mehr als an dem gezeigten ausschnitt interessiert. ich rätsele nämlich daran rum, ob es sich um eine romanische oder schon um eine gotische Kirche handelt.

schönen gruß

wolfgang

Guest Motivfindender
hallo reiner,

herzlich willkommen im forum.

wenn ich so das schöne getürm betrachte und auf mich wirken lassen, werde ich neugierig und bin persönlich an mehr als an dem gezeigten ausschnitt interessiert. ich rätsele nämlich daran rum, ob es sich um eine romanische oder schon um eine gotische Kirche handelt.

schönen gruß

wolfgang

Ich vermute: weder... noch. Es ist wohl eher eine neuere mit eklezistischer Architektur.

Guest lykoudos
Ich vermute: weder... noch. Es ist wohl eher eine neuere mit eklezistischer Architektur.

....ja, so scheint es mir auch und - schön hast du es gesagt.....

gruß

wolfgang

Hi,

eigentlich ist es nicht meine Art, einen neuen User so zu begrüßen,

auch habe ich gar nicht´s gegen das Bild an sich einzuwenden,

das gefällt an und für sich ganz ordentlich.

Was mich bestürzt ist die Verzeichnung die die Digilux 3 hier produziert,

Die Türme fallen ja mal nach rechts und dann nach links,

Dass sollte besser gehen.

( Hat aber in erster Linie hier nix mit dem Fotograf zu tun.)

Gruß

Horst

Das hat mit dem Photographieren zu tun: Die Camera ist nach oben geneigt, mit

einer Verzeichnung aber durch das Objektiv hat das gar nichts zu tun. In PhSh

kann man das ausrichten, wenn man will. Natürlich kommt dann weniger drauf,

bzw. man muß beschneiden, wenn man nicht leere Flächen an den Seiten haben

will.

Poseidon, mich wundert, daß wir beide, die wir doch schon lange hier sind,

darüber verschiedener Auffassung sein können.

str.

Hi,

eigentlich ist es nicht meine Art, einen neuen User so zu begrüßen,

auch habe ich gar nicht´s gegen das Bild an sich einzuwenden,

das gefällt an und für sich ganz ordentlich.

Was mich bestürzt ist die Verzeichnung die die Digilux 3 hier produziert,

Die Türme fallen ja mal nach rechts und dann nach links,

Dass sollte besser gehen.

( Hat aber in erster Linie hier nix mit dem Fotograf zu tun.)

Gruß

Horst

Hallo Horst,

Verzeichnung gibt es aber nicht auf dem Foto.

Der grosse Kirchturm steht etwa in der Mitte. Wenn Du das Bild drehst, bis seine mittlere und vorderste Kante senkrecht steht, siehst Du, dass er sich nach oben verjüngt, als Folge des Verkantens der Kamera nach oben. Genauso müssen sich die beiden anderen Türme zur Mitte des Bildes neigen.

Erster Schritt:

[ATTACH]54315[/ATTACH]

Wenn Du dann das Bild durch freies Transformieren links und rechts oben auseinander ziehst, bis die senkrechten Kanten des mittleren Turmes parallel laufen, um der Auswirkung des senkrechten Verkantens der Kamera entgegen zu wirken, stehen alle Türme senkrecht.

Zum Schluss ist dann noch links unten frei zu transformieren, da die Kamera auch nicht parallel zur vorderen Häuserzeile ausgerichtet war,- und alles passt.

Zweiter Schritt:

[ATTACH]54316[/ATTACH]

Die Mühe, Deine Linien herauszustempeln, habe ich mir nicht gemacht.

Gruss Dieter

Vielen Dank, aspargus, gerade sehe ich Deine Korrektur, ich wollte mich eben daran

machen, das Bild zu entzerren. Daß die Linien drin geblieben sind, ist eigentlich sehr

anschaulich.

str.

bzw. man muß beschneiden.

str.

Ich hatte Deinen ersten Kommentar noch nicht gesehen, als ich angefangen habe zu korrigieren. So haben wir es wenigstens nicht doppelt gemacht.

Gruss Dieter

Guest Motivfindender
Hallo,

die beiden schlanken Türme sind neoromanisch, so ca. 1860, der Vierungsturm hat über einem gotischen Teil (verdeckt von den Dächern) eine barocke Haube.

MfG

Rainer

Danke, dann lag ich wohl richtig (Sammelsurium verschiedener Epochen) .

Gruß

Dirk

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Kommentare und aufrichtende Bemühungen.

Mir kam es aber bei dem Photo darauf an, das himmelstrebende der drei Kirchtürme zu zeigen, ich bin extra eine Treppe runter gegangen, um einen möglichst tiefen Standpunkt zu erreichen, ohne allzuviel vom Umfeld einzufangen.

In Seligenstadt gibt es aber genügend Türme, die ich bei Gelegenheit auch mal senkrecht zeigen werde.

Viele Grüße

Rainer

bzw. man muß beschneiden, wenn man nicht leere Flächen an den Seiten haben

will.

Poseidon, mich wundert, daß wir beide, die wir doch schon lange hier sind,

darüber verschiedener Auffassung sein können.

str.

Hallo,

Stefan,

dass man es in PS wieder gerade bekommt ist schon klar, darum ging mir´s gar nicht,

mir erschien tatsächlich die Verzeichnung extremer zu sein als bei einer anderen Kamera

mit etwa gleicher Optik, was natürlich nur ein erster Eindruck ist, daher auch meine Frage.

Du bist also wirklich davon überzeugt, das hier alleine der Fotograf für die Verzeichnung

zuständig ist und nicht das 4/3 Format mit der verwendeten Optik? ich war mir da eben nicht so sicher.

Gruß

Horst

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Kommentare und aufrichtende Bemühungen.

Mir kam es aber bei dem Photo darauf an, das himmelstrebende der drei Kirchtürme zu zeigen, ich bin extra eine Treppe runter gegangen, um einen möglichst tiefen Standpunkt zu erreichen, ohne allzuviel vom Umfeld einzufangen.

In Seligenstadt gibt es aber genügend Türme, die ich bei Gelegenheit auch mal senkrecht zeigen werde.

Viele Grüße

Rainer

Warst Du im Klostergarten bei der Aufnahme? Klar, sonst hättest Du nicht die Abendsonne in diesem Winkel.

Seligenstadt bietet eine Menge Motive, nicht viel weniger als Darmstadt.

Gruß

Erich

Hallo,

Stefan,

dass man es in PS wieder gerade bekommt ist schon klar, darum ging mir´s gar nicht,

mir erschien tatsächlich die Verzeichnung extremer zu sein als bei einer anderen Kamera

mit etwa gleicher Optik, was natürlich nur ein erster Eindruck ist, daher auch meine Frage.

Du bist also wirklich davon überzeugt, das hier alleine der Fotograf für die Verzeichnung

zuständig ist und nicht das 4/3 Format mit der verwendeten Optik? ich war mir da eben nicht so sicher.

Gruß

Horst

Hallo Horst,

da Du die Korrektur mit PS anführst, sprichst Du auch mich an.

Mir ging es nicht darum, zu zeigen, „dass man das mit PS wieder gerade bekommt“, sondern dass in diesem Foto alles mit rechten Dingen, nach festen optischen Regeln- unabhängig von der optischen Qualität des verwendeten Objektivs- abgelaufen ist.

Wenn der mittlere Kirchturm senkrecht ausgerichtet ist, müssen sich die beiden anderen beim Fotografieren aus der Froschperspektive zur Mitte neigen, wie sich auch der mittlere Kirchturm nach oben verjüngt. Das hat absolut nichts mit Verzeichnung zu tun sondern nur mit dem Kamerawinkel.

Wenn Du also das gleiche Motiv, vom gleichen Standpunkt, unter gleichem Winkel, mit gleicher Brennweite fotografierst, bekommst Du das gleiche Ergebnis.

Gruss Dieter

Du bist also wirklich davon überzeugt, das hier alleine der Fotograf für die Verzeichnung zuständig ist und nicht das 4/3 Format mit der verwendeten Optik? ich war mir da eben nicht so sicher.

Mir schien das recht wahrscheinlich, und die Entzerrung von aspargus scheint mir

das auch zu bestätigen. (Übungshalber habe ich dann auch noch perspektivisch

entzerrt und kam zu einem genau gleichen Resultat.) Verzeichnungen sind doch

weniger geradlinig, und die Entzerrung erfolgte geradlinig. Mir will auch das 4:3

Format weniger anfällig für Verzeichnung erscheinen als unser 3.2-Leica-Format,

weil es sich "leichter" einem Kreis einfügt. Aber vielleicht übersehe ich einiges.

Freundlichst

Stefan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...