Oteller Posted August 15, 2022 Share #1 Posted August 15, 2022 Advertisement (gone after registration) Moin! Ich habe vor ein paar Tage eine Leica 3 gekauft (1936) und bin relativ unerfahren damit. Ich habe meine bilder zum ersten mal jetzt entwickelt (nicht selber). Es gibt streifen die durchs bild gehen und ich weiß nicht, ob es normal ist, oder es ein "shutter" problem ist. Ich wäre sehr dankbar für ein Rat. Vielen dank 😃 Anbei sind ein paar beispiele. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/335593-leica-3-1936-bilder-probleme/?do=findComment&comment=4490088'>More sharing options...
Advertisement Posted August 15, 2022 Posted August 15, 2022 Hi Oteller, Take a look here Leica 3 (1936) Bilder Probleme. I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted August 15, 2022 Share #2 Posted August 15, 2022 Sieht für mich nach Lichteinfall aus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 15, 2022 Share #3 Posted August 15, 2022 Das Problem liesse sich wohl besser beurteilen, wenn wir den ganzen Filmstreifen und nicht nur die Bildflächen sehen könnten. Immerhin wirken die Streifen so, als ob sie von der Perforation ausgingen. Das könnte auf einen Fehler bei der Entwicklung hinweisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 15, 2022 Share #4 Posted August 15, 2022 Dem möchte ich zustimmen. Es sind 8 Streifen über die lange Bildkante, was der Anzahl der Perforationslöcher pro Bild entspricht. Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted August 16, 2022 Share #5 Posted August 16, 2022 vor 15 Stunden schrieb pop: Das Problem liesse sich wohl besser beurteilen, wenn wir den ganzen Filmstreifen und nicht nur die Bildflächen sehen könnten. Immerhin wirken die Streifen so, als ob sie von der Perforation ausgingen. Das könnte auf einen Fehler bei der Entwicklung hinweisen. Meine Schraubleicas sind alle sehr dicht. Das liegt u.a. an der Art der Konstruktion. Ich tippe daher auch auf einen Entwicklungsfehler im Labor. Also, neuen Film einlegen und von einem anderen Labor entwickeln lassen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Oteller Posted August 16, 2022 Author Share #6 Posted August 16, 2022 Vielen Dank für eure Hinweise. Ich war wieder beim Labor und es scheint einen Entwicklungsfehler zu sein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts