Jump to content

Alte Leicas in Originalverpackung

stevoi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@Stefan; @Jan

Erstmals meinen herzlichen Glückwunsch zur Leicaflex SL.

Zitat Stefan:

Meine Güte - sind diese Leicaflexen schöne Kameras. Genau was ich an SLR haben wollte. Einzig der Batterietestknopf stört die gesamte Ästhetik dieses Meisterwerkes ein klein wenig.

Zitat Jan:

Das stimmt!! :-) ...für Film habe ich wieder komplett auf Leicaflex SL2 "umgestellt"!

Kann mich Euren Meinungen nur anschließen! Es gibt nicht hinzuzufügen.

Es ist eine Wonne mit diesen mechanischen Prachtstücken arbeiten zu dürfen.

Das ist die KB-Photographie in Reinkultur, ohne Schnörkel, ohne Ösen einfach pur.

@Forum

Eingeschweißte, originalverpackte ältere Leicas sind / waren gar keine Seltenheit.

Meine Leicaflex SL 2 (1988) und Leica R4 (1994) habe ich beide als Ladenhüter - die SL2 war leider nicht viel billiger als zu ihren Glanzzeiten - in der eingeschweißten Originalverpackung erworben. Die R4 (letzte Serie) ist bis heute über den Status einer Vitrinenkamera nicht hinausgekommen.

Grüßle

K.B.

Hallo zusammen,

endlich ist gestern das Summicron eingetroffen und obwohl das Licht mies war, bin ich noch kurz raus, um einen Testfilm zu belichten. Der ist nun entwickelt. Die SL funktioniert perfekt. Die Belichtung mit unterschiedlichen Zeit/Blenden kombinationen sind tadellos. Es hat Spaß gemacht diese Kamera nach ca. 35 Jahren nicht Benutzung ihrer Bestimmung zuzuführen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

gerade finde ich bei der Internetrecherche Deinen Beitrag und versuche mal mein Glück:

Gestern musste ich auf meine Leicaflex zurückgreifen, da die R4 Probleme in der Belichtungselektronik zeigte.

Sicherlich ist die Flex Belichtungsmessung recht simple, doch ich komme damit nicht klar. Den Belichtungsmesser habe ich Anfang des Jahres auf Anraten eines Fotomechanikers auf einen anderen Batterietyp umrüsten und justieren lassen. Somit sollte mein Problem auf meine Unfähigkeit zurückzuführen sein.

Es sind 2 Balken im Sucher, der größere mit dem Ring und der kleinere der ausschlägt, wenn ich am Gehäuse den schwarzen Stift betätige. Beim Drücken des Stiftes geht der Kleine Balken nach unten, beim Loslassen nach oben. Das Spiel lässt sich bis zum Umfallen wiederholen. Es gelingt mir nicht, beide Balken in der Mitte übereinanderzubringen.

Vielleicht kannst Du mir einen Ratsschlag geben?

Vielen Dank und Gruß

Clemens

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...