michael_b_elmer Posted September 15, 2007 Share #21 Posted September 15, 2007 Advertisement (gone after registration) Guten Tag!Ich war kurz davor eine M8 zu erwerben, als ich auf einen Thread in diesem Forum stieß, in dem von einer erneuerten bzw. verteuerten M8 ab 1.Oktober 07 die Rede war. Dies führt mich nun zu folgende Überlegungen: Wird möglicherweise demnächst eine erneuerte M8 angeboten (woher kommen diese Gerüchte?), dann würde ich mit dem Kauf warten. Wird die momentane Version der M8 ab 1.Oktober verteuert, dann würde ich schnell kaufen. Nichts genaues weiß mann nicht. Dann wäre es ein Pokerspiel (warten und möglicherweise mehr zahlen, sofort kaufen und möglicherweise eine erneuerte M8 verpassen). Für Hilfestellungen wäre ich Dankbar. "Vorzusagen ist schwer, ins Besondere mit Bezug auf Dem Zukunft" (Storm P.). Lass uns mal zurück schauen: Leica M4-P: 1981-1987 Leica M6: 1984-1999 Leica M7: 1999-> Leica M8: 2006-> Vielleicht kommt mal eine abgespeckte M8s (Was sollte man doch wegnehmen?) oder vielleicht eine verbesserte M8-2 (was sollen wir mit noch 2 MP?). Die M9 mit FF hat keine Hast - eine R10 mit FF ist mehr notwendig und kommt vielleicht in 2008. Billiger wird die Leica nie - aber sie behaltet doch zum grossen Teil ihren Wert! Kauf doch nun! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 15, 2007 Posted September 15, 2007 Hi michael_b_elmer, Take a look here Kaufhilfe zur M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
PwoS Posted September 15, 2007 Share #22 Posted September 15, 2007 Die M8 für längere Zeit zum Testen zu bekommen war schwierig bis (für mich) unmöglich. Ist die ganze Hetze gegen die M8 am Ende ein Produkt gekränkter Eitelkeit, weil man Dir bei Leica keinen VIP-Status eingeräumt hat? Normale Kunden können die Kamera ebensowenig über längere Zeit testen, ohne sie vorher zu erwerben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted September 15, 2007 Share #23 Posted September 15, 2007 Ist die ganze Hetze gegen die M8 am Ende ein Produkt gekränkter Eitelkeit, weil man Dir bei Leica keinen VIP-Status eingeräumt hat? Diese Vermutung wird gerne als letztes Argument geäussert. Es ist aber nicht so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted September 15, 2007 Share #24 Posted September 15, 2007 (auch ohne vorher in Düsseldorf, Willich oder Göteborg seine Schleimspur zu hinterlassen). aber für die schleimspur ist das forum doch geradezu prädestiniert, so wird jedenfalls gemunkelt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
joachim2 Posted September 15, 2007 Share #25 Posted September 15, 2007 ... Eher etwas in einem niedrigeren Preissegment. manfred Also vielleicht eine digitale CM mit dem Bildsensor der M8? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted September 15, 2007 Share #26 Posted September 15, 2007 Also vielleicht eine digitale CM mit dem Bildsensor der M8? wer würde für so eine "zweitkamera" einen leica-preis bezahlen? (sein wir mal ehrlich, eine D-CM würde mit APS-C sensor wohl kaum unter 2000 EUR zu haben sein). ICH nicht.... Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted September 15, 2007 Share #27 Posted September 15, 2007 Advertisement (gone after registration) wie die gerüchte so vermelden könnte die "zweit"-kamera demnächst von sony kommen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted September 15, 2007 Share #28 Posted September 15, 2007 wie die gerüchte so vermelden könnte die "zweit"-kamera demnächst von sony kommen naja, die haben es ja zumindest geschafft, einen vernünftigen sensor in eine superzoom-kamera einzubauen - der ansatz zumindest ist richtig. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted September 15, 2007 Share #29 Posted September 15, 2007 naja, die haben es ja zumindest geschafft, einen vernünftigen sensor in eine superzoom-kamera einzubauen - der ansatz zumindest ist richtig. die haben noch mehr in der pipeline. schließlich haben sie ja mit minolta auch konica gekauft. und die glaskugel sagt, dass eine digitale hexar schon .... Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted September 16, 2007 Share #30 Posted September 16, 2007 Freibier für s.m.e.p. und Hagen. :-) Und zweitens: ich finde die Philosophie und das Sortiment von Leica sympatisch. Mich freut's wenn diese Firma Erfolg hat. ABER: die M8 ist eh schon systembedingt aus der Sicht der meisten eine nicht vollwertige Kamera, so dass sie sich bei den verbleibenden Pluspunkten gegenüber den DSLRs makellos zeigen muss. Dies ist bisher nicht der Fall. Der Preis tut sein Übriges. Diese M8 ist, wie oben schon mal trefflich erwähnt, der schöne Sommertag, an welchem man mit dem Cabrio durch die Gegend gurkt - und dieser Tag fällt zufällig auf ein Wochenende, an dem man frei hat... letztlich Geldverschwendung für eine blasse Erinnerung. Ich sehe ein, dass Leica diese Kamera herausbringen musste, um nicht vollends aus dem Gespräch zu kommen, aber sinnvoll für den Anwender ist dieses Gerät nicht. Wenn die Nachfolge-M auf dem Markt ist werden sich einige Herrschaften gewaltig ärgern, auch wenn sie ca. 4.000,- Ocken mal eben locker auf die Theke legen können. Abgesehen davon - als Laie, Amateur und Leica-Freund sage ich hier vorübergehend endgültig: die M kann man nicht digitalisieren. Finger weg von der M8. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 16, 2007 Share #31 Posted September 16, 2007 ...Abgesehen davon - als Laie, Amateur und Leica-Freund sage ich hier vorübergehend endgültig: die M kann man nicht digitalisieren.Finger weg von der M8. :-) Vorübergehend endgültig... Ich bin mal gespannt, ob ich mich ärgere, wenn eine Neue herauskommt, weil ich jetzt schon eine habe... Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
joachim2 Posted September 16, 2007 Share #32 Posted September 16, 2007 wer würde für so eine "zweitkamera" einen leica-preis bezahlen? (sein wir mal ehrlich, eine D-CM würde mit APS-C sensor wohl kaum unter 2000 EUR zu haben sein). ICH nicht.... Aber ICH und vermutlich viele andere. Denn: Eine M8 mit 1 Objektiv kostet etwa 6000 Euro; da wären 2000 oder sogar 3000 Euro für eine digitale CM doch relativ preisgünstig. Für mich wäre allerdings nicht der Preis entscheidend, sondern geringes Gewicht und Kompaktheit einer Immer-Dabei-Kamera mit der Abbildungsqualität der M8. Hoffentlich denken die neuen Leica-Manager darüber nochmal nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 17, 2007 Share #33 Posted September 17, 2007 ...Sie kann alles was eine M kann, halt nur digital. Was eine M nicht kann, kann auch die M8 nicht. Aber dafür hab ich sie auch nicht gekauft.... Das ist die Kernaussage aller Diskussionen hier um die M8. Das genügt sogar als Betriebsanleitung Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 17, 2007 Share #34 Posted September 17, 2007 Ich würde es wieder tun und die gesparten 1k Euro auch wieder in ein gutes/besseres Objektiv investieren. Grüße Franz Bauer Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 17, 2007 Share #35 Posted September 17, 2007 Abgesehen davon - als Laie, Amateur und Leica-Freund sage ich hier vorübergehend endgültig: die M kann man nicht digitalisieren. Wozu muss man auch jedes Kamerasystem digitalisieren? Für mich ist schon die analoge M nicht mehr als ein schönes Spielzeug für den, der schon alles hat. Warum sollte ich mir da auch noch eine digitale M für fast 5000 Euro antun, bei der ich zumindest aktuell noch erheblich mehr Kompromisse eingehen muss? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted September 17, 2007 Share #36 Posted September 17, 2007 Eine M8 mit 1 Objektiv kostet etwa 6000 Euro; da wären 2000 oder sogar 3000 Euro für eine digitale CM doch relativ preisgünstig. Dann lässt sich über Dich eines sagen: Du hast zu viel Geld! Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 17, 2007 Share #37 Posted September 17, 2007 Dann lässt sich über Dich eines sagen: Du hast zu viel Geld! Falsch! Du hast zu wenig davon. Ich warte auf die Leica Wegwerf-Digiknipse für 699 Euro.... Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 17, 2007 Share #38 Posted September 17, 2007 die haben noch mehr in der pipeline. schließlich haben sie ja mit minolta auch konica gekauft. und die glaskugel sagt, dass eine digitale hexar schon .... Klar, ... und Elvis lebt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.