Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Community,

vor kurzem habe ich mir das 28er Elmarit zugelegt. Bis dahein war die kürzeste Brennweite bei meiner M 35mm. Ich kann jedoch bei dieser Brennweite den Sucher nicht komplett überblicken (die Leuctrahmen für 28mm sind ausserhalb meines Blickfeldes), das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen und hat mich bei 35mm nicht gestört. Das Ergebnis sind Fotos, aufdenen störende Objekte an den Rändern sind, die ich beim Fotografieren nicht gesehen habe. Ich bin Brillenträger, und es macht keinen Unterschied ob mit Brille oder nicht. Bringen hier die Korrekturlinsen eine Verbesserung oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße vom Bodensee

Michael

x

Bekanntes Thema…

Aufstecksucher, bzw. wenn Digitalkamera: Liveview oder elektronischer Sucher…Mit der M240 geht das ja.

Ansonsten ist es auch etwas Übungssache, sich an die Brennweite zu gewöhnen, ohne die Rahmen zu sehen.

Edited by maron

Bis zu drei Dioptrien (plus und minus) gibt es von Leica Korrektionslinsen, die in das Okular geschraubt werden. Meiner Erinnerung nach gab es früher leere Fassungen, in die man vom Optiker die passende Linse einsetzen lassen konnte.

Ab der M10 geht es besser, Leica hat den Sucher verändert. Aber bei der M240 (und allen Vorgängern) ist der 28 mm Rahmen ein Problem - ohne wie mit Brille, ohne Brille ist es aber besser. Die Korrekturlinse führt eigentlich dazu, dass das Auge weiter vom Okular entfernt ist, ist also insofern eine Verschlechterung. Wenn sie aber dazu führt, dass das Auge näher dran ist als mit Brille, bringt es eine Verbesserung. Kleine Brillengläser sind besser, weil man damit idR näher ans Okular rankommt.

Insgesamt wird aber nicht gut werden, da muss man sich nichts vormachen. Aber man gewöhnt sich dran - entweder zu schätzen oder beim Suchereinblick etwas zu kreisen. Oder man nimmt LiveView bzw. EVF.

Vielen Dank für alle Antworten!

Das beruhigt mich etwas. Ich dachte schon, ich hab einen Knick in der Optik. Mit dem EVF arbeite ich mit kürzeren Brennweiten (17 und 21mm), der überzeugt mich aber nicht so richtig. Dann habe ich jetzt unbewusst für meine SL ein neues Objektiv gekauft 😉
Ich wollte den Kauf einer neueren M noch etwas hinauszögern. Aber vielleicht sollte ich mir sie doch mal beim Leica Store ansehen und mit dem 28er ausprobieren.

Noch ein schönes Restwochenende!

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Minuten schrieb hasenvater:

Auch bei den M10 (ich habe die M10-R) kann ich als Brillenträger den 28er Rahmen nicht komplett erkennen. Ich lasse dann auch beim Suchereinblick den Blick etwas kreisen oder nutze den EVF.

Mache ich genauso, alle 4 Ecken bewusst checken…