Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

danke für eure infos, ich hatte schon die Befürchtung das ich die Kamera falsch eingestellt habe.

was mich Wunder ist… an meiner M11 funktioniert alles einwandfrei -Blende -zoom-alles kann man über die App einbestellen.

das ist dann anscheinend nur eine Frage der Zeit bis das ein Update zur q2 kommt 

• 5 months later...
On 7/20/2022 at 8:33 PM, sifoto said:

Ich hatte eigentlich auch vor, beim Panoramafotografieren die Kamera fernzusteuern. Und zwar mit der App... Denkste. Wie oben schon beschrieben wurde: die Kamera läuft dann im "dumm-Modus". Ganz schlecht: ich kann den Autofokus nicht abstellen. Damit ist die App für die Panoramafotografie unbrauchbar. Habe Leica angeschrieben. 2 Mal. Bekam immer die Antwort: beim nächsten Update... Alles Quatsch. Die wollen/können/sollen das nicht implementieren. 

Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Wenngleich das Ganze recht "russisch" aussieht. Ich habe ein Blech zugeschnitten und eine Art Adapter gebaut, der das Blech im Blitzschuh fixiert. Über dem Auslöser habe ich eine kleine Mutter eingebaut, die den normalen Kabelfernauslöser aufnimmt. Das Blech habe unten mit einem dünnen Stoff beklebt, damit nicht alles zerkratzt wird. Jetzt schiebe ich das Blech auf den Blitzschuh und schraube den Kabelfernauslöser drauf. Es funktioniert. Siehe Bilder (sind nur Handyfotos... also nicht wegen der Qualität schimpfen) ... 

Wow ! Das ist Mega ! 
da kann sich Leica aber ne Scheibe abschneiden! 
Das ist ja barnackisch gut! 
Durch den Adapter könnte man sogar einen Funkauslöser anschließen! 
Das mag ich !

DIY für die Q2 und Q3 

Klasse 👍 

• Like 2

Ich denke wennschon mehr Nutzer der Kamera bei Leica melden, dann wird auch was entwickelt …. 
kann man einfach über die App machen oder per Mail …. 
An:

customer.care@leica-camera.com

Schreiben und um eine Erweiterung des Systems bitten. 

Wenn alle mitmachen, dann passiert auch was …. 

Cheers 

vor 3 Stunden schrieb Pelu2010:

Ich denke wennschon mehr Nutzer der Kamera bei Leica melden, dann wird auch was entwickelt …. 
kann man einfach über die App machen oder per Mail …. 
An:

customer.care@leica-camera.com

Schreiben und um eine Erweiterung des Systems bitten. 

Wenn alle mitmachen, dann passiert auch was …. 

Cheers 

... naja. Mein Adapter ist ja eher aus der Not geboren. Und: ich habe mich bei Leica mehrmals gemeldet. Aber naja. Hatte wohl zu viel erhofft. Dennoch: ich kann mir kaum vorstellen, dass es so ein Problem sein sollte, den Autofocus in der App abzustellen. Ein findiger Hacker würde das wahrscheinlich beim Kaffeetrinken erledigen... 

37 minutes ago, sifoto said:

... naja. Mein Adapter ist ja eher aus der Not geboren. Und: ich habe mich bei Leica mehrmals gemeldet. Aber naja. Hatte wohl zu viel erhofft. Dennoch: ich kann mir kaum vorstellen, dass es so ein Problem sein sollte, den Autofocus in der App abzustellen. Ein findiger Hacker würde das wahrscheinlich beim Kaffeetrinken erledigen... 

Ein findiger Programmierer würde ne ganze Menge in dieser App verbessern. Mir schient das eher so , dass es gar keinen Wunsch gibt das etwas gross zu verbessern. 

Was schade ist, denn da könnte man sich wirklich mal abheben und auszeichnen. 

Die Idee mit dem Adapter nehme ich auf.

Danke! 

Viele Grüße Peter  

• Thanks 1