Jump to content

Fernauslöser für die Q2 ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für verschiedene fotografische Anwendungen suche ich einen Fernauslöser für meine Q2.

Da es keinen geräteseitigen Anschluß gibt, bleibt (LEIDER !!) nur eine Bluetooth-Verbindung.

Die LEICA-Foto-App möchte ich NICHT nutzen, da mir das Handling mit dem Handy zu umständlich ist -

gerade auch bei Serien-Aufnahmen; ich hätte da lieber einen kleinen Bluetooth-Handsender.

Daher meine Frage:

Kennt jemand einen kleinen Handsender, mit dem ich die Q2 fernauslösend kann ?

 

 

Link to post
Share on other sites

Hatte ich damals auch gesucht … gibt's nicht. Und die Leica Foto App wäre auch nur eine schlechte Lösung, weil die Kamera dann nur im "dumm-Modus" betrieben werden kann (sie schaltet automatisch in einen Voll-Auto Modus).

Die Q2 ist für deine Anwendungsfälle nicht geeignet.

Link to post
Share on other sites

Ja, vielen Dank - ich hatte es inzwischen auch so klären können.

Und leider ist die Q2 im LEICA-Sortiment nicht die einzige, die das nicht kann.

Da ich neben Panoramen auch HighSpeed-Fotografie machen möchte und auch die SL2-S scheinbar nicht

über einen Hardware-seitigen Fernauslöser-Anschluß verfügt und darüberhinaus auch keinen HDMI-Anschluß

(den ich für einen externen Monitor nutzen möchte) bleibt tatsächlich nur der Wechsel zu einem anderen Hersteller ...

 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb SiggiW:

Da ich neben Panoramen auch HighSpeed-Fotografie machen möchte und auch die SL2-S scheinbar nicht

über einen Hardware-seitigen Fernauslöser-Anschluß verfügt und darüberhinaus auch keinen HDMI-Anschluß

Also, meine SL2-S hat einen HDMI Anschluss

Einen Kabelfernauslöser gibt es für die SL2/SL2-S

https://store.leica-camera.com/ch/de/fernausloesekabel-rc-scl6

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Am 2.7.2022 um 11:30 schrieb SiggiW:

Für verschiedene fotografische Anwendungen suche ich einen Fernauslöser für meine Q2.

Da es keinen geräteseitigen Anschluß gibt, bleibt (LEIDER !!) nur eine Bluetooth-Verbindung.

Die LEICA-Foto-App möchte ich NICHT nutzen, da mir das Handling mit dem Handy zu umständlich ist -

gerade auch bei Serien-Aufnahmen; ich hätte da lieber einen kleinen Bluetooth-Handsender.

Daher meine Frage:

Kennt jemand einen kleinen Handsender, mit dem ich die Q2 fernauslösend kann ?

 

 

Ich hatte eigentlich auch vor, beim Panoramafotografieren die Kamera fernzusteuern. Und zwar mit der App... Denkste. Wie oben schon beschrieben wurde: die Kamera läuft dann im "dumm-Modus". Ganz schlecht: ich kann den Autofokus nicht abstellen. Damit ist die App für die Panoramafotografie unbrauchbar. Habe Leica angeschrieben. 2 Mal. Bekam immer die Antwort: beim nächsten Update... Alles Quatsch. Die wollen/können/sollen das nicht implementieren. 

 

Ich habe für mich eine Lösung gefunden. Wenngleich das Ganze recht "russisch" aussieht. Ich habe ein Blech zugeschnitten und eine Art Adapter gebaut, der das Blech im Blitzschuh fixiert. Über dem Auslöser habe ich eine kleine Mutter eingebaut, die den normalen Kabelfernauslöser aufnimmt. Das Blech habe unten mit einem dünnen Stoff beklebt, damit nicht alles zerkratzt wird. Jetzt schiebe ich das Blech auf den Blitzschuh und schraube den Kabelfernauslöser drauf. Es funktioniert. Siehe Bilder (sind nur Handyfotos... also nicht wegen der Qualität schimpfen) ... 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nein, nicht wirklich - siehe auch die Beiträge hier zu Beginn ...

Leider, da ich meine Q2 "sooo" sehr liebe !!!

Warum man hier nicht verschiedene (Hardware-seitige) Anschlüsse, wie 

> Fernauslöser-Anschluß

> HDMI-Anschluß

> USB-Anschluß

verbaut hat, wird mir echt ein Rätsel bleiben. -

 

Vielleicht kommen sie ja in einer Q3 ?

 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich verstehe das mit dem Dumm Modus nicht, wenn man die Leica App benutz. Kann mir das vielleicht einer erklären?

Ich habe am Wochenende die Perseiden fotografiert. Blende eigestellt, Fokus manuell auf unendlich. Belichtung war dann durch die Kamera auf 30 Sek. 

Was ändert es, wenn ich mit dem Finger auf den Auslöser drücke oder auf dem Display auf auslösen drücke? Ich habe da keinen Unterschied festgestellt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke. Aber verstehe ich trotzdem nicht.

Gibt es einen Unterschied, meinetwegen auch mit kurzen Verschlusszeiten, zwischen Auslöser drücken oder durch die App auslösen?

Hier schrieb jemand, dass die Kamera dann in den Dumm Modus wechselt. Und die Aussage verstehe ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Es geht bei mir NICHT UM EINZELNE AUFNAHMEN sondern um Panorama-Aufnahmen, die ich direkt hintereinander in schneller Abfolge

aufnehmen möchte bzw. muss und weder um Langzeitaufnahmen oder anderes.

 

Ist mittlerweile auch egal, da ich das Problem nun anderweitig gelöst habe 😉 

 

 

Edited by SiggiW
Link to post
Share on other sites

Danke. das habe ich bereits verstanden. Aber das hier..

"Wie oben schon beschrieben wurde: die Kamera läuft dann im "dumm-Modus". Ganz schlecht: ich kann den Autofokus nicht abstellen. Damit ist die App für die Panoramafotografie unbrauchbar."

..verstehe ich nicht und hätte das gerne erklärt, denn ich verstehe nicht warum man den Autofokus nicht abschalten kann, wenn man manuell fokussiert hat.

Edited by Megabit
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Megabit:

"Wie oben schon beschrieben wurde: die Kamera läuft dann im "dumm-Modus". Ganz schlecht: ich kann den Autofokus nicht abstellen. Damit ist die App für die Panoramafotografie unbrauchbar."

..verstehe ich nicht und hätte das gerne erklärt, denn ich verstehe nicht warum man den Autofokus nicht abschalten kann, wenn man manuell fokussiert hat.

Diese Aussage wurde in Beitrag #7 von User "sifoto" gemacht. 

Einen "Dumm-Modus" kenne ich nicht und hatte zuvor auch noch niemals davon gehört ..

 

Link to post
Share on other sites

Sorry. Das ist aber doch Unsinn. (Oder ich verstehe es immer noch falsch) Ich habe es sogar gerade ausprobiert. Du kannst im Fernsteuermodus in der App die Blende, die Belichtungszeit, die ISO und EV vollumfänglich einstellen. Manuell fokussieren geht ja sowieso.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 22.8.2022 um 19:23 schrieb Megabit:

Sorry. Das ist aber doch Unsinn. (Oder ich verstehe es immer noch falsch) Ich habe es sogar gerade ausprobiert. Du kannst im Fernsteuermodus in der App die Blende, die Belichtungszeit, die ISO und EV vollumfänglich einstellen. Manuell fokussieren geht ja sowieso.

Ich möchte das jetzt nicht weiter ausbauen. Fakt ist aber: im Fernsteuermodus kann der Autofokus NICHT ausgestellt werden. Wenn der Schalter am Schärfering betätigt wird und auf eine bestimmte Entfernung fokussiert wird, dann verliert diese Einstellung ihre Funktion sofort, wenn der Fernsteuermodus benutzt wird. Die Kamera wechselt dann sofort in den Autofokusmodus. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für deine Erklärung. Ich konnte das jetzt nachvollziehen, überprüfen und verstehen, was gemeint war.

Es ist tatsächlich so, dass alle Kameraeinstellungen wie Blende, Iso, Belichtungszeit und sogar der manuell eingestellte Fokus, während man die Kamera über die App Steuert, ignoriert werden.

Das ist wirklich nicht gut.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...