Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo miteinander,

ich scanne SW-Negative aktuell mit einem Nikon Coolscan V ED und Vuescan. Material ist Kodak T-Max400. Leider sehe auch ich eine starke Körnigkeit in den 16-bit TIFFs. Die LED-Lichtquelle des Scanners wird ja häufig als für SW-Scans weniger geeignet beschrieben. Aus diversen Anleitungen und Forenbeiträgen testete ich heute gut ein Dutzend verschiedene Parametereinstellungen im Hinblick auf Grayscale vs RGB, Generic SW-Film vs Kodak T-Max400 mit verschiedenen Kontrastindizes, Kornreduktion in verschiedenen Stufen. 
Aktuell meine ich, mit RGB TIFFs basierend auf Generic (Color) SW-Film und mittelstarker Kornreduktion die besten, leider immer noch unbefriedigenden Ergebnisse zu erhalten. 
Daher hier zum x-ten Mal die Frage: Lässt sich mit dem V ED ein brauchbarer SW-Scan herstellen? Welche Einstellungen verwendet Ihr? 
Und hat jemand Erfahrung mit dem Reflecta RPS 10M im direkten Vergleich zum Coolscan V ED im Hinblick auf SW-Scans? Erzeugt der Reflecta signifikant bessere Ergebnisse?

Vielen Dank und Grüße,

Erik

Vielen Dank, allerdings probierte ich auch diese Einstellungen nach Thomas Gade mit leicht schlechterem Ergebnis als das, was meine Einstellungen hergeben. 
Somit stellt sich mir die Frage, ob der T-Max400 eventuell wirklich so körnig ist, wie es der Scan vermuten lässt. Daher würde ich gerne mal einen RPS M10 Seite an Seite mit dem Coolscan V ED testen. Lägen die Ergebnisse dann nah beieinander, müsste ich zumindest nicht über die Anschaffung eines anderen Scanners, zB des RPS 10M, nachdenken. 

Hier mal ein Beispiel vom T-Max400 mit dem Coolscan V ED mit generischem Filmprofil eher flach gescannt, dann eine leichte Kontrastkurve in Capture One drübergelegt. 
Ich hoffe, die Forumsauflösung ermöglicht es, die Körnigkeit einzuschätzen. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wirklich mit deutlichem Korn. Claus Sassenberg (Messsucher) hat auf seinem Blog schöne SW-Scans des gleichen Films und scannt mit gleichem Scanner. Vielleicht findest Du auf seinem Blog technische  Anregungen.

Viel Erfolg (ich warte gerade auf die Entwicklung meines ersten Kodak T-Max 400)

Hans-Jürgen

Nun ja, den im Artikel zum Thema scannen gezeigten SW-Bilder lassen sich in höherer Auflösung betrachten. Da sehe ich allerdings ähnlich akzentuiertes Korn. Ich werde mal nach hochauflösenden Bildern fahnden, die auf T-Max400 basieren, aber nicht mit einem Coolscan gescannt wurden. 

• 4 weeks later...

Hier ein Beispiel: Kodak T-Max 400, D76 1:1, Plustec 7600i und SilverFast software.

Die Aufname wurde mit meinem IIIf gemacht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Maarten