Jump to content

Streifen bei M7 - Hilfe!

soeser

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

hat jemand schon so einen Belichtungsfehler gesehen? Habe seit den letzten zwei Filmen bei meiner M7 einen dunklen Streifen am linken Rand. Besonders bei den kurzen Zeiten 1/500 - 1/1000.

Habe die Kamera schon geprüft auf undichte Stellen aber nichts entdeckt. Kann mir da jemand einen Tipp geben was das sein kann?

Danke!

Grüsse,

Stefan

Warum denn gleich so einen Schuß vor den Bug des armen LEICA- Besitzers ??

Vielleicht ist´s ja nur eine kleine Reinigung u. Verschlußmagneteinstellung fällig. Leider kostet die aber auch wenn´s außerhalb der Garantie ist.

Ein undichter Verschluß würde helle Stellen erzeugen, hier läuft m. E. wohl das Verschlusstuch ungleichmäßig ab.

M f G

Das sind mit fast 100%iger Sicherheit ungleichmäßig ablaufende Verschlussvorhänge. Macht sich - wie richtig beobachtet - besonders bei der 500stel und 1000stel bemerkbar.

Zusammen mit Musterbildern oder Dias einschicken an den CS.

Grüße,

Andreas

Hallo,

genau den Effekt hatte ich auch - allerdings nachdem meine M6 Classic direkt aus dem CS kam. Kurz vor Abreise in die Toscana zurück bekommen nicht mehr testen können (warum auch).

Wieder zu Hause dann die Ernüchterung: Alle Bilder mit 1/1000 hatten den Effekt.

Der CS hat's dann wieder zu Hause kostenlos gerichtet, aber die Bilder sind trotzdem fast hinüber. Fast, weil man sie mit Einscannen und Photoshop und wieder ausbelichten vermutlich halbwegs retten kann. Aber dazu fehlt mir der Nerv und die Zeit.

Wenn die Kamera noch nicht lange im Besitz ist, den Händler das erledigen lassen.

Es kann jedenfalls nach meiner Erfahrung nur Solms helfen.

Sorry, no better Idea ;-)

Torsten

seit wann hat denn die M7 5 Jahre garantie?

ich dachte das wäre nur uns MP-Besitzern vorbehalten. :D

siehe "Leica World News" 01/04 unter Verschiedenes Seite 12 " Verbesserter Sucher und noch mehr Garantie"

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...