WeiterWinkel Posted June 14, 2022 Share #1 Posted June 14, 2022 Advertisement (gone after registration) Hallo allerseits, bei meinen Bildern aus der Q2/Q2M möchte ich in Lightroom Classic manchmal im Nachhinein einen Ausschnitt erstellen, der genau dem Pixelmaß 35 bzw. 50 mm Brennweite entspricht, also 6704x4472 oder 4688x3128. Bisher kann ich das nur mit dem "System" Try&Error, also im Schnittwerkzeug eine Ecke anfassen und solange zurechtzubbeln, bis ich das richtige Maß gefunden habe. Da die Pixelzahl beim Verstellen nicht "live" angezeigt wird, nur wenn ich die Schnittmaske wieder loslasse, ist das ein elendes Geschäft. Im Schnittwerkzeug kann ich die Pixel zwar eingeben, da sie natürlich dem Original Seitenverhältnis entsprechen, ändert sich an der Schnittmaske überhaupt nichts. Entweder stehe ich grundsätzlich auf dem Schlauch und die Lösung ist ganz einfach. Oder es geht tatsächlich nicht. Kann mir da jemand bitte helfen? Danke und Gruß, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 14, 2022 Posted June 14, 2022 Hi WeiterWinkel, Take a look here 35/50 mm Ausschnittsmaske für Q2 in Lightroom erstellen. I'm sure you'll find what you were looking for!
peco Posted June 16, 2022 Share #2 Posted June 16, 2022 Hallo Thomas, ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe - hier also nur ein Hinweis: Wenn Du im Bedienfeld "Freistellen und gerade ausrichten" von "Original" auf "Benutzendef." klickst und im darauf erscheinenden Pull-Down-Menü auf "Ben.Def.eing." gehst, erscheint ein Fenster, in das Du das gewünschte Seitenverhältnis eingeben kannst. Hast Du danach gesucht? Grüße Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts