Jump to content

Rommels Scherenfernrohr ????

Guest Olof

Recommended Posts

x
Er scheint doch eine 3c gehabt zu haben und hier sogar mit Summar

Gruß, Michael

So, das wars von mir dazu, ich glaube ich entferne mich zu sehr vom "Scherenfernrohr" :rolleyes:

Oh Gott, haben Männer schon damals Handgelenkkättchen getragen ? :D

• 1 year later...

Hallo, vielleicht kann ich etwas zur (veralteten) Diskussion beitragen...

- Leitz fertigte sehr wohl Scherenfernrohre für die Wehrmacht.

Mit dem dem Herstellernamen E.Leitz Wetzlar im Herstellerzeichen, dem "Leitz-Sarg" :-)

- ab 1941/42 wurde der Herstellername mit 3 Buchstaben codiert ( beh = E.Leitz Wetzlar) Ein solches Scherenfernrohr S.F. 14 Z Gi von "beh" habe ich in der Sammlung, blaugrau, komplett mit Zubehör.

- Auch wenn man an die Fotos der Auktion nicht mehr gelangen kann, ist die Gravur des S.F.s eindeutig stimmig. Auch die Seriennummer passt !

- Hensoldt war nicht die "Schmiede" für Scherenfernrohre, sondern wie Leitz auch ein Hersteller von vielen. Hersteller des S.F. 14 Z Gi u.a. : Rodenstock ( eso ) , Möller ( dhq ) , Leitz ( beh ) , Hensoldt ( bmj ) und bmk ( Sryb & Stys) ...

( im ersten Weltkrieg waren es Zeiss, Goerz, Hahn.....).

- Zum Stativ : die Wehrmacht Optik-Stative, u.a. kleines Gestell 31, großes Gestell 31 und Gestell 40 hatten tatsächlich einen rot lackierten Kopf . NICHT um Bedienfehlern vorzubeugen, sondern um mit einer anderen Richtoptik angeschnitten ( angepeilt) werden zu können, z.B. bei artilleristischer Vermessung, da die Gestelle auch für Richtkreise verwendet wurden.

-Bei dem angeführten Reichsadler handelt es sich um einen winzigen Kontrollstempel, Adler mit H.kreuz und der WaA - Nummer ( WaA = Waffenabnahmeamt).

- bei dem Herstellercode auf dem Stativ handelt es sich wahrsch. um einen Ablese- oder Schreibfehler. Statt dac wird es dqc heissen. dqc fertigte u.a. Gestelle.

Soweit zu den Fakten. Jetzt zur Legende:

- das S.F. war nicht in Afrika, sondern wurde erst 1944/1945 hergestellt !!

Diese S.F.s haben die dunklere Sandfarbe "Einheitstarnfarbe Europa", die zu Kriegsende zusammengemischt wurde. In Afrika wurden Wehrm.-graue S.F.s eingesetzt, die von der Truppe teilweise sandfarben getarnt wurden, meistens aber grau blieben. Auch alle Wehrm.Ferngläser ( Dienstgläser) in Afrika waren SCHWARZ ! Die sandfarbenen Dienstgläser wurden ebenfalls 1944/45 produziert.

-Übrigens ist Rommel auf allen mir bekannten S.F.- Fotos mit einem Beute S.F.einer anderen Nation zu sehen. NICHT mit einem Wehrmacht - Scherenfernrohr.

- zum Preis : der nachträglich eingeritzte Name Rommel mindert den Wert zwar nicht, aber ein originales Leitz Scherenfernrohr ist je nach Zustand mit Stativ "nur" ca. 1300 Euro wert !

Ich kenne mich leider nicht mit Militär-Leicas aus, obwohl ich sie auch suche, aber ich sammle seit 27 Jahren Militäroptiken, Schwerpunkt u.a. Scherenfernrohre !!!

Viele Grüße, Fred Email : he.111@gmx.de

Er scheint doch eine 3c gehabt zu haben und hier sogar mit Summar

Gruß, Michael

So, das wars von mir dazu, ich glaube ich entferne mich zu sehr vom "Scherenfernrohr" :rolleyes:

:D Wer soll denn das bitte sein? Sieht eher nach nem 50er Jahre Schauspieler aus... a la "Königstiger vor Alamein" (allein der Filmtitel spricht schon Bände, ohje ohje)

He 111?Das waren doch "Bomber"?

Grüße Ulrich

Hallo Ulrich,

ja, stimmt. Neben Militäroptiken und Militäruhren ist mein drittes Sammelgebiet Wehrmacht Luftwaffe Ausrüstung und Bekleidung des fliegenden Personals. Also vom Fliegerkombi,der Sauerstoffmaske, dem Fallschirm u.s.w. bis hin zur Luftbildkamera....

Viele Grüße, Fred

ja, stimmt. Neben Militäroptiken und Militäruhren ist mein drittes Sammelgebiet Wehrmacht Luftwaffe Ausrüstung und Bekleidung des fliegenden Personals. Also vom Fliegerkombi,der Sauerstoffmaske, dem Fallschirm u.s.w. bis hin zur Luftbildkamera....

Spannend! Aber wie kann man unter "normalen" (d.h. Nicht-Museums-) Bedingungen eine solche Sammlung anlegen, ohne dass sie verschimmelt oder sonstwie zerfällt? Bei Optik ist Pilzgefahr usw. ja schon gegeben über so einen langen Zeitraum, wie wird das dann erst bei Textilien und Ledersachen sein?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...