Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Belgische Küste, aber zum Einsteigen noch etwas frisch. M 10-R plus APO-Summicron 75 mm.

Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 21 Minuten schrieb AndreasG:

Das APO-Summicron zeigt aber eine deutliche Kissenverzeichnung, das sollte bei einem solchen Objektiv aber nicht sein?

Habe ich auch gesehen. Wäre aber im ACR gut kompensierbar gewesen. Sorry für die Faulheit. Bin ansonsten sowieso lieber mit dem 35er on tour. Und jetzt geht`s wieder los, Wetter = volle Sonne, Wind = Lüftchen, Temperatur = 18 °C, Wasser = verdammt frisch, Stimmung = Prost Leffe.

Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher

vor 20 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Wäre aber im ACR gut kompensierbar gewesen

Das ist sicher richtig, aber bei einem Objektiv dieser Preisklasse toleriere ich diese Verzeichnung nicht. Dann besser eine tonnenförmige Verzeichnung, da kann man die Erdkrümmung zur Entschuldigung heranziehen.

vor 3 Stunden schrieb AndreasG:

Das ist sicher richtig, aber bei einem Objektiv dieser Preisklasse toleriere ich diese Verzeichnung nicht. Dann besser eine tonnenförmige Verzeichnung, da kann man die Erdkrümmung zur Entschuldigung heranziehen.

Wir wissen es nicht. Das Objektiv, meine ich mich zu erinnern, wird ja unter anderem wegen seiner sehr geringen Verzeichnung gelobt.

vor 31 Minuten schrieb XOONS:

Wir wissen es nicht. Das Objektiv, meine ich mich zu erinnern, wird ja unter anderem wegen seiner sehr geringen Verzeichnung gelobt.

….. vielleicht liegt‘s ja auch am Wasser… oder an der Kamerahaltung. 

Advertisement (gone after registration)

Am 14.5.2022 um 16:06 schrieb Talker:

oder an der Kamerahaltung

Daran liegt es nicht wirklich, denn man müsste das Bild nur um 0,06 Grad nach rechts drehen, was eigentlich recht wenig ist. Das auslaufende Meer fällt interessanterweise kaum auf, wenn die kissenförmige Verzeichnung korrigiert ist. Hauptproblem ist, dass das Foto mit unpassenden Voreinstellungen durch den RAW-Konverter ACR „verbogen“ wurde. Anders sind knapp 3 Prozent Verzeichnung beim verwendeten Objektiv nicht zu erklären. Vielleicht kann der Bildautor @Hans-Dieter Gülicherdas bei Gelegenheit noch einmal überprüfen.

• Like 1

......na immerhin!! 😃 

Wenn ein See oder die See (bei Rechtshändern meist nach rechts) auszulaufen droht, denke ich gelegentlich ... so eine Korrektur sollte einem Autor sein Bild wert sein.
Objektivbedingte Verzeichnungen sind wohl nicht so einfach auszugleichen ?

Bevor Ihr jetzt weiter meckert, anbei neu mit etwas anderer, eleganterer Lösung des Prroblemchens.

Dieter

vor einer Stunde schrieb Talker:

Objektivbedingte Verzeichnungen sind wohl nicht so einfach auszugleichen ?

Doch, wenn es tonnen- oder kissenförmige Verzeichnungen sind, ist das mit gängiger Software gar kein Problem. Was leider auch heißt, dass man dort Verzeichnungen hineinrechnen kann, wo vorher keine waren. Ach übrigens: Wie ist das bei den digitalen M-Kameras? Kann man durch die manuelle Auswahl eines Objektivs im Menü die Information überschreiben, die über die 6-Bit-Codierung des Objektivs eingelesen wird? Das wäre dann auch noch eine mögliche Ursache.

vor 12 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher:

eleganterer

eher nicht so

vor 22 Minuten schrieb XOONS:

Doch, wenn es tonnen- oder kissenförmige Verzeichnungen sind, ist das mit gängiger Software gar kein Problem. Was leider auch heißt, dass man dort Verzeichnungen hineinrechnen kann, wo vorher keine waren. Ach übrigens: Wie ist das bei den digitalen M-Kameras? Kann man durch die manuelle Auswahl eines Objektivs im Menü die Information überschreiben, die über die 6-Bit-Codierung des Objektivs eingelesen wird? Das wäre dann auch noch eine mögliche Ursache.

eher nicht so

Das weiß ich nicht... ich habe keine Digi-Leica und arbeite mit PS und da gibt's wohl keine Abteilung Objektiv-Korrektur.

Na ja, und wie ist das Ergebnis?

Am 14.5.2022 um 12:08 schrieb AndreasG:

Idealerweise gleicht letztere die Verzeichnung aus

Das kann man schon gerade ziehen....... falls nicht erwünscht, bitte löschen...

• Thanks 1