Gensu Posted April 24, 2022 Share #1 Posted April 24, 2022 Advertisement (gone after registration) Hi zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Leica X113 vor ein paar Tagen gekauft und habe nun eine Frage bezüglich des AF's. Man findet leider nicht allzu viel dazu - bitte entschuldigt, falls die Frage schon beantwortet wurde, hab sie wie gesagt nicht gefunden. Nutzung AF - - - - - - - - - - Ich habe alle Einstellungen mal getestet, also Spot, 1 Punkt, 11 Punkt und habe regelmäßig beim Fokussieren das Problem, das nachdem das Fokusfeld grün wurde und ich dann den Auslöser ganz durchdrücke, die Kamera erstmal nicht auslöst bzw. blockiert. Das AF Feld verliere ich dabei nicht - es bleibt weiterhin grün. Bei längerem Gedrückthalten (vielleicht 1-2 Sekunden) löst die Kamera dann erst aus. Ist das normal? Wollte auch eine passende Firmware runterladen, aber da findet sich leider nichts mehr auf der Leica-Seite. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie man an die bisherige Updates rankommt? Bei Leica habe ich heute mal nachgefragt per Mail. Meine Firmware Version "72a" kommt mir auch recht seltsam vor ... 🙆♂️ Euch schon jetzt ganz lieben Dank und liebe Grüße, Gensu Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 24, 2022 Posted April 24, 2022 Hi Gensu, Take a look here Leica X (Typ 113) / Autofokus blockiert / Firmware?. I'm sure you'll find what you were looking for!
leiceria Posted April 25, 2022 Share #2 Posted April 25, 2022 Die Firmware Version "72a" ist wirklich seltsam. Bei mir wird im Menü 1.0 angezeigt. Ich glaube Updates gab es nie. Angesichts der Merkwürdigkeiten der Kamera würde ich sie zurückgeben. Gruß leoceria Link to post Share on other sites More sharing options...
Gensu Posted April 25, 2022 Author Share #3 Posted April 25, 2022 Hi leoceria! Danke für Dein Feedback. Bei Deiner X tritt das mit dem AF also nicht auf? Sobald das Fokusfeld bei halbgedrücktem Auslöser grün ist, wird das Bild ohne Verzögerung gemacht, wenn Du den Auslöser komplett durchdrückst? Dank und Gruß, Gensu Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 26, 2022 Share #4 Posted April 26, 2022 Am 24.4.2022 um 21:17 schrieb Gensu: [...] Meine Firmware Version "72a" kommt mir auch recht seltsam vor ... 🙆♂️ Leica war schon immer visionär. Das ist die FW für die Leica 72 aus den 50ern. Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted April 26, 2022 Share #5 Posted April 26, 2022 vor 17 Stunden schrieb Gensu: Hi leoceria! Danke für Dein Feedback. Bei Deiner X tritt das mit dem AF also nicht auf? Sobald das Fokusfeld bei halbgedrücktem Auslöser grün ist, wird das Bild ohne Verzögerung gemacht, wenn Du den Auslöser komplett durchdrückst? Dank und Gruß, Gensu Ja, so ist es. Ich muss auch nicht abwarten bis das Fokusfeld grün wird, habe ich eben noch mal getestet. Übrigens, ich würde zusehen, dass ich die Kamera zurückgeben kann. Es gibt zuviele Ungereimtheiten. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica_X Posted April 27, 2022 Share #6 Posted April 27, 2022 Hallo Gensu, das Verhalten ist nicht normal. Meine X fokussiert auch einwandfrei. Kein verzögertes auslösen. Meine Firmware ist auch 1.0. Wenn du noch kannst gib sie zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gensu Posted April 27, 2022 Author Share #7 Posted April 27, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Leica_X: Hallo Gensu, das Verhalten ist nicht normal. Meine X fokussiert auch einwandfrei. Kein verzögertes auslösen. Meine Firmware ist auch 1.0. Wenn du noch kannst gib sie zurück. Hi Oswald, Dir und allen anderen vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich versuche aktuell noch die Firmware 1.0 irgendwie beizukommen ... vielleicht behebt die das Problem. Liebe Grüße, Gensu Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted May 1, 2022 Share #8 Posted May 1, 2022 Hallo Gensu, mich würde interessieren, was aus deinen Bemühungen geworden ist. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
Gensu Posted May 3, 2022 Author Share #9 Posted May 3, 2022 Hallo leiceria, Danke für Deine Rückfrage. Ich habe die Kamera behalten - es war ein recht guter Preis für den ich keinen Ersatz gefunden hätte. Zudem wäre die Rücknahme durch den Verkäufer mit zu vielen Fragezeichen versehen gewesen, sodass ich zum Schluß vielleicht weder Geld noch Kamera gehabt hätte. Leica würde sich die Kamera übrigens ansehen und, wenn es klappt, die aktuelle Firmware (1.0) drauf spielen. Soweit ok - nicht mega, aber ok. Liebe Grüße, Gensu Link to post Share on other sites More sharing options...
Leica_X Posted May 3, 2022 Share #10 Posted May 3, 2022 Das hört sich doch gut an. Dann drücke ich dir die Daumen das es klappt mit dem aufspielen der Firmware. Grüße 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaster Posted December 9, 2023 Share #11 Posted December 9, 2023 Am 3.5.2022 um 13:21 schrieb Gensu: Hallo leiceria, Danke für Deine Rückfrage. Ich habe die Kamera behalten - es war ein recht guter Preis für den ich keinen Ersatz gefunden hätte. Zudem wäre die Rücknahme durch den Verkäufer mit zu vielen Fragezeichen versehen gewesen, sodass ich zum Schluß vielleicht weder Geld noch Kamera gehabt hätte. Leica würde sich die Kamera übrigens ansehen und, wenn es klappt, die aktuelle Firmware (1.0) drauf spielen. Soweit ok - nicht mega, aber ok. Liebe Grüße, Gensu Hallo Gensu, dein Beitrag liegt zwar schon einige Monate zurück, aber hast du mit Leica eine Lösung gefunden, oder wie bist du damit umgegangen? Ich habe das selbe Problem bei meiner X Typ 113. Liebe Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Gensu Posted December 10, 2023 Author Share #12 Posted December 10, 2023 Am 9.12.2023 um 12:43 schrieb Quaster: Hallo Gensu, dein Beitrag liegt zwar schon einige Monate zurück, aber hast du mit Leica eine Lösung gefunden, oder wie bist du damit umgegangen? Ich habe das selbe Problem bei meiner X Typ 113. Liebe Grüße Hi, Ich hatte die Leica dann verkauft mit dem Hinweis dieses Problems. Habe also leider keine Lösung parat 😢 Tut mir leid. Liebe Grüße und eine gute Zeit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts