Almizilero Posted April 20, 2022 Share #1 Posted April 20, 2022 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich die Leica Q als Einstiegsdroge angeschafft und bin damit als Alltags-Kamera sehr zufrieden. Endlich eine Kamera, die ich wirklich gerne einfach dabei habe. Auch, wenn 28mm wirklich eine ganz eigene Herausforderung sind, eigentlich gar nicht meins. Als nächstes kommt der erste Urlaub nur mit der Q, mal sehen, wie mir das gefällt. Aber zum Thema. Auch, wenn ich die Kamera meist relativ weit offen benutze, vermisse ich eine Funktion, die ich bei meinem Hauptsystem sehr schätze, die Arbeitsblende. Ich würde gerne eine Vorschau der Tiefenschärfe haben. Ich habe schon gelesen, dass Kontrast-Af und Arbeitsblende nicht so richtig zusammengehen, aber es würde ja schon reichen, wenn man zur Vorschau kurz abblenden könnte, z.B. über die AEL-Taste. Finde ich das nur nicht oder gibt es die Funktion bei der Q nicht? Ist das vielleicht bei der Q2 möglich? Beste Grüße Almi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 20, 2022 Posted April 20, 2022 Hi Almizilero, Take a look here Arbeitsblende?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Krusty Posted April 27, 2022 Share #2 Posted April 27, 2022 (edited) Also zumindest beim manuellen Focussieren sieht man die Schärfentiefe…. aber eine Taste ist mir bei der Q2 nicht bekannt. Edited April 27, 2022 by Krusty Link to post Share on other sites More sharing options...
Almizilero Posted April 28, 2022 Author Share #3 Posted April 28, 2022 Ich hab die Q1. Da scheint es das nicht zu geben. Auch wenn ich manuell fokussiere bleibt die Blende komplett offen und schließt sich erst bei der Aufnahme Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted April 28, 2022 Share #4 Posted April 28, 2022 Ich checke es nochmal und sag dir Bescheid… Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted April 28, 2022 Share #5 Posted April 28, 2022 Ich hab die Kamera gerade nicht zur Hand aber wenn du die Blende änderst und den Auslöser halb durchdrückst geht die Blende auf den Wert, den du eingestellt hast, zu. Focussierst du dann manuell siehst du über focus peaking die Schärfentiefe. Was leider nicht geht ist, bei halb gedrücktem Auslöser nochmal die Blende weiter zu schließen um live zu sehen, dass die Schärfe tiefer wird. Du musst dann den Auslöser loslassen und nochmal neu halb durchdrücken. Checke das mal bei dir und sag Bescheid. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 3, 2022 Share #6 Posted May 3, 2022 (edited) Das ist so richtig; ich habe es extra nachvollzogen (obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass es stimmt). Edited May 3, 2022 by Ergebnis Link to post Share on other sites More sharing options...
Almizilero Posted May 7, 2022 Author Share #7 Posted May 7, 2022 Advertisement (gone after registration) Danke euch! Das ist leider bei der Q nicht so. Ein weiterer Pluspunkt für die Q2, die nach dem Update eh schon wieder ne Ecke attraktiver geworden ist (Highlight Metering). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts