Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich die Leica Q als Einstiegsdroge angeschafft und bin damit als Alltags-Kamera sehr zufrieden. Endlich eine Kamera, die ich wirklich gerne einfach dabei habe. Auch, wenn 28mm wirklich eine ganz eigene Herausforderung sind, eigentlich gar nicht meins. Als nächstes kommt der erste Urlaub nur mit der Q, mal sehen, wie mir das gefällt.

Aber zum Thema. Auch, wenn ich die Kamera meist relativ weit offen benutze, vermisse ich eine Funktion, die ich bei meinem Hauptsystem sehr schätze, die Arbeitsblende. Ich würde gerne eine Vorschau der Tiefenschärfe haben. Ich habe schon gelesen, dass Kontrast-Af und Arbeitsblende nicht so richtig zusammengehen, aber es würde ja schon reichen, wenn man zur Vorschau kurz abblenden könnte, z.B. über die AEL-Taste. Finde ich das nur nicht oder gibt es die Funktion bei der Q nicht?

Ist das vielleicht bei der Q2 möglich?

Beste Grüße

Almi

x

Ich hab die Kamera gerade nicht zur Hand aber wenn du die Blende änderst und den Auslöser halb durchdrückst geht die Blende auf den Wert, den du eingestellt hast, zu. Focussierst du dann manuell siehst du über focus peaking die Schärfentiefe. Was leider nicht geht ist, bei halb gedrücktem Auslöser nochmal die Blende weiter zu schließen um live zu sehen, dass die Schärfe tiefer wird. Du musst dann den Auslöser loslassen und nochmal neu halb durchdrücken. Checke das mal bei dir und sag Bescheid.

• Like 1

Das ist so richtig; ich habe es extra nachvollzogen (obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass es stimmt).

Edited by Ergebnis