RunIt Posted March 23, 2022 Share #1 Posted March 23, 2022 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mit einem Photoplug die Verschlusszeiten meiner Leicaflex SL2 überprüft, da 1/8 Sekunde hörbar zu langsam abläuft. Hier meine Ergebnisse: Target / Messwert / Abweichung 1s / 1/1,3s / +1/3 1/2s / 1/2,9s / +2/3 1/4s / 1/9s / +4/3 1/8s / 1/2,8s / -5/3 1/15s /1/6,8s / -3/3 Was meint ihr? Sind das Toleranzen, die man bei dieser Kamera akzeptieren muss? Viele Grüße Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 23, 2022 Posted March 23, 2022 Hi RunIt, Take a look here LeicaFlex SL2 Belichtungszeiten. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted March 24, 2022 Share #2 Posted March 24, 2022 Nein, bis auf die 1/2000s (die ist in der Regel eher so zwischen 1/1500 - 1/1750) läuft ein Leicaflex SL2 Verschluss normalerweise schon recht genau. Kann natürlich sein, dass der Verschluss mal gewartet werden muss. Vielleicht sind die Schmiermittel verharzt? Dafür würden die relativ großen Abweichungen bei 1/8s und 1/15s sprechen. Grüße Andreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 25, 2022 Share #3 Posted March 25, 2022 Hallo Runlt, hallo allerseits, Hemmwerk verpappt (verharzt). Deshalb sind die langen Zeiten daneben. Der Rest, vermute ich, wird stimmen. Reinigen (lassen) und neu schmieren (lassen). SL2 ists auf jeden Fall wert. Gruß aus S Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
RunIt Posted March 25, 2022 Author Share #4 Posted March 25, 2022 vor 15 Minuten schrieb M3Tom: Hallo Runlt, hallo allerseits, Hemmwerk verpappt (verharzt). Deshalb sind die langen Zeiten daneben. Der Rest, vermute ich, wird stimmen. Reinigen (lassen) und neu schmieren (lassen). SL2 ists auf jeden Fall wert. Gruß aus S Tom Hallo Tom, wer führt solche Arbeiten denn noch aus? Gibt es eine Empfehlung? Danke. Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted March 25, 2022 Share #5 Posted March 25, 2022 Moin Holger, Leica macht mit den ollen Flexen nichts mehr. Spontan fällt mit Dimas in Freibung und Paepke in Düsseldorf ein. Hoffmann in Stuttgart könnte auch in Frage kommen. Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts