Jump to content

LeicaFlex SL2 Belichtungszeiten


RunIt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe mit einem Photoplug die Verschlusszeiten meiner Leicaflex SL2 überprüft, da 1/8 Sekunde hörbar zu langsam abläuft. Hier meine Ergebnisse:

Target / Messwert / Abweichung 

1s / 1/1,3s / +1/3

1/2s / 1/2,9s / +2/3

1/4s / 1/9s / +4/3

1/8s / 1/2,8s / -5/3

1/15s /1/6,8s / -3/3

 

Was meint ihr? Sind das Toleranzen, die man bei dieser Kamera akzeptieren muss?

Viele Grüße

Holger

Link to post
Share on other sites

Nein, bis auf die 1/2000s (die ist in der Regel eher so zwischen 1/1500 - 1/1750) läuft ein Leicaflex SL2 Verschluss normalerweise schon recht genau. Kann natürlich sein, dass der Verschluss mal gewartet werden muss. Vielleicht sind die Schmiermittel verharzt? Dafür würden die relativ großen Abweichungen bei 1/8s und 1/15s sprechen.

Grüße

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Runlt, hallo allerseits,

Hemmwerk verpappt (verharzt). Deshalb sind die langen Zeiten daneben.
Der Rest, vermute ich, wird stimmen. Reinigen (lassen) und neu schmieren (lassen).
SL2 ists auf jeden Fall wert.

Gruß aus S
Tom

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb M3Tom:

Hallo Runlt, hallo allerseits,

Hemmwerk verpappt (verharzt). Deshalb sind die langen Zeiten daneben.
Der Rest, vermute ich, wird stimmen. Reinigen (lassen) und neu schmieren (lassen).
SL2 ists auf jeden Fall wert.

Gruß aus S
Tom

Hallo Tom,

wer führt solche Arbeiten denn noch aus? Gibt es eine Empfehlung?

Danke.

Holger

 

Link to post
Share on other sites

Moin Holger,

Leica macht mit den ollen Flexen nichts mehr.

Spontan fällt mit Dimas in Freibung und Paepke in Düsseldorf ein.
Hoffmann in Stuttgart könnte auch in Frage kommen.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...