Jump to content

SL2-S meldet Objektiv Updates iVm 7a close focus Adapter und M Objektiven

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

Seit kurzem nutze ich u.a. eine Leica SL2-S mit einem Leica M Adapter L und einem Close-Focus Adapter von 7Artisans, um meine M-Objektive anschließen zu können. Beide Adapter habe ich davor schon mehrere Jahre problemfrei mit meiner Leica SL (601) genutzt.
Die Aufnahmen mit dem Leica M Adapter L und M-Objektiven funktionieren auch weiterhin ohne Schwierigkeiten.
In Verbindung mit M Objektiven, die an dem close focus Adapter angeschlossen werden, zeigt die SL2-S jedoch sporadisch ein merkwürdiges Verhalten, welches ich bei der SL nie hatte: Die Kamera zeigt eine Meldung, dass ein Objektiv (Firmware) Update ausgeführt wird. Dabei handelt es sich doch um einen „dummen“ Adapter ohne elektrische Anschlüsse und auch die M Objektive haben ja keine Elektronik.
Der Zustand hält oft minutenlang an. Manchmal sagt die Kamera, das update sei erfolgreich gewesen und ich soll die Kamera neu starten. Manchmal „hängt“ die Kamera jedoch, selbst Ausschalten bringt nichts und ich muss die Batterie entfernen.
Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Ich sehe die „Schuld“ ja bei dem Fremdadapter, jedoch hat dieser mit der SL immer sauber funktioniert und ich möchte schon einen Helicoid einsetzen, um die Naheinstellgrenze der M Objektive in manchen Situationen zu verringern..
Über eine Antwort werde ich mich sehr freuen. 
(Und bitte nicht steinigen, wenn das Thema schon behandelt wurde! Ich hab wirklich gesucht)