Jump to content

M Polfilter Abdeckung

gerd01

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe das Problem, dass beim M-Polfilter kein Deckel o.ä. dabei ist. Es gibt zwar das tolle Etui, aber wer will schon dauernd den Filter auf-und abschrauben?! Und bei dem Discount-Preis für den Filter kann man wahrscheinlich auch nicht erwarten, dass Leica eine Abdeckung mitliefert...

Wie macht Ihr das? Welcher Deckel passt?

Vielen Dank für alle Tipps,

Gerd

Hallo,

ich glaube dafür gibts es nichts vernünftiges. Habe auch den Polfilter, benutze ihn aber wegen der Umständlichkeit der Benutzung sehr selten. Würde mir das Ding heute nicht mehr kaufen (bei dem Preis!!).

Gruß Dieter

Hallo,

ich habe das Problem, dass beim M-Polfilter kein Deckel o.ä. dabei ist. Es gibt zwar das tolle Etui, aber wer will schon dauernd den Filter auf-und abschrauben?! Und bei dem Discount-Preis für den Filter kann man wahrscheinlich auch nicht erwarten, dass Leica eine Abdeckung mitliefert...

Wie macht Ihr das? Welcher Deckel passt?

Vielen Dank für alle Tipps,

Gerd

Hi,

entschuldige die Frage, aber was soll ein Deckel auf dem Pol-Filter ??

Der ist unempfindlich, und das Objektiv ist ja geschützt.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen zusätzlich zu meinen Polfiltern auch noch einen Deckel auf die Objektive zu machen.

Gruß

Horst

Hi,

entschuldige die Frage, aber was soll ein Deckel auf dem Pol-Filter ??

Der ist unempfindlich, und das Objektiv ist ja geschützt.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen zusätzlich zu meinen Polfiltern auch noch einen Deckel auf die Objektive zu machen.

Gruß

Horst

sehe ich genau so ! Wieder ein Teil mehr was verloren geht!

Na ja, unempfindlich, ich weiss nicht. Ich fotografiere viel an der See, da fliegt Gischt, die sich salzig auf dem Filter niederschlägt. Und da der Filter mehr kostet, als manches japanische SLR-Zoomobjektiv, halte ich ihn schon für schützenswert. Vielleicht stülpe ich einfach eine Socke drüber, sieht bestimmt klasse aus. Wäre doch was für Leica: nach Polohemden, Kappen und Pins, Mehrzwecksocken mit Logo...

Gruss, Gerd

@Gerd,

wenn die Gischt zischt, sollten aber auch Kamera und Objektiv etwas geschützt werden.

Ich habe erst letztens die Neoprenhüllen von Zing empfohlen, kein Druckknopf, keine Laschen oder Riemenverschlüsse, eine Handbewegung stellt die "Bereitschaft" her.

Und da an der See Neopren für Vieles eingesetzt wird, fällt es auch kaum auf.

Zing Neoprene SLR Covers - General Accessories

Ich denke, die trichterförmig gearbeitete Gegenlichtblende des Pol-Filters verhindert eine festsitzende Abdeckung. Ich benutze gerne noch einen alten Polfilter ohne diese angebaute Gegenlichtblende. Ist zwar umständlicher wegen der Nummernskala, aber es passt noch die normale Gegenlichtblende des Objektivs darüber und darauf könnte man natürlich bei Bedarf den Deckel stülpen.

Mir wäre das aber viel zu unbequem.

Gruß Hans-Bernd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...