orbs Posted February 26, 2022 Share #1 Posted February 26, 2022 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich hab hier ein Leica M 28mm Elmarit Typ III aus dem Jahr 1987 bekommen. Da ist die originale Gegenlichtblende mit enthalten. Das Objektiv hat einen 49mm Filterdurchmesser. Wenn ich jedoch "normale" Farbfilter verwende, kann ich sie zwar problemlos auf dem Filtergewinde aufsetzen, danach aber passt die Gegenlichtblende nicht mehr drüber. Der Filter ist einenTick zu breit, obwohl er visuell bündig das Objektiv verlängert und nicht hervorsteht. Welche Filtermarke / -typ verwendet Ihr für ein Leica M 28mm Elmarit Typ III ? Bin für jeden Tipp dankbar ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 26, 2022 Posted February 26, 2022 Hi orbs, Take a look here Leica M 28mm Elmarit Typ III aus dem Jahr 1987 und Farbfilter und Gegenlichtblende. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted March 6, 2022 Share #2 Posted March 6, 2022 Habe mehrere Filter unterschiedlicher Hersteller ausprobiert: mit allen geht die Gegenlichtblende drauf. Bei einem B+W F-Pro mit ziemlich breitem und aufgerauhtem Rand ist es ein wenig straff, geht aber trotzdem. Nur bei einem Circular-Polfilter mit gerändelten Rand, der nicht bündig zum Objektiv abschließt, geht es nicht. Im Zweifel kann man einen Filter auch bei aufgesetzter Blende herein-oder herausdrehen. Das ist zwar sehr fummelig, geht aber. Link to post Share on other sites More sharing options...
orbs Posted March 13, 2022 Author Share #3 Posted March 13, 2022 Ich werd mal andere Filter ausprobieren, danke ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts