Jump to content

Leica M 28mm Elmarit Typ III aus dem Jahr 1987 und Farbfilter und Gegenlichtblende


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich hab hier ein Leica M 28mm Elmarit Typ III aus dem Jahr 1987 bekommen. Da ist die originale Gegenlichtblende mit enthalten. Das Objektiv hat einen 49mm Filterdurchmesser. Wenn ich jedoch "normale" Farbfilter verwende, kann ich sie zwar problemlos auf dem Filtergewinde aufsetzen, danach aber passt die Gegenlichtblende nicht mehr drüber.

Der Filter ist einenTick zu breit, obwohl er visuell bündig das Objektiv verlängert und nicht hervorsteht.

Welche Filtermarke / -typ verwendet Ihr für ein Leica M 28mm Elmarit Typ III ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe mehrere Filter unterschiedlicher Hersteller ausprobiert: mit allen geht die Gegenlichtblende drauf. Bei einem B+W F-Pro mit ziemlich breitem und aufgerauhtem Rand ist es ein wenig straff, geht aber trotzdem. Nur bei einem Circular-Polfilter mit gerändelten Rand, der nicht bündig zum Objektiv abschließt, geht es nicht.

Im Zweifel kann man einen Filter auch bei aufgesetzter Blende herein-oder herausdrehen. Das ist zwar sehr fummelig, geht aber.

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...