Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Siedlung Eisenheim in Oberhausen gilt als die älteste Industriearbeitersiedlung des Ruhrgebiets. Die ältesten Häuser stammen aus dem Jahr 1839.

Ich habe im September 2020 einen Gang durch die Siedlung gemacht die - seinerzeit mit viel Aufwand, Eingaben und Mobilisierung von Denkmalpflege und Lokalpolitik vor dem Abriss bewahrt - heute so etwas wie ein lebendes Museum ist. Es ist nach wie vor eine Wohnanlage, belebt von ganz gewöhnlichen Mietern, die ihrem Leben und ihrer Arbeit nachgehen, Kindern die dort zwischen den Häusern spielen und den Gärten, die von Bewohnern bewirtschaftet werden. Andererseits steht die ganze Siedlung unter Denkmalschutz und vermittelt mit ihren an den Häusern und Wegen angebrachten Hinweisen und Erläuterungen einen kleinen Einblick in die vormaligen Verhältnisse und Entwicklungen. 

Leider stand mir nicht allzuviel Zeit zur Verfügung, ein Mitfahrer wartete im Wagen auf die Weiterfahrt und so gelangen mir auf meinem Spaziergang nur ein paar wenige Ansichten. Ein angenehmer Ausgleich für die mangelnde Zeit war ein ausgiebiges Gespräch mit einem freundlichen Einwohner, der mir in der Kürze mehr vermittelte als ich mir selbst hätte an Information zusammensuchen können. Aber seht selbst:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1
  • Thanks 1

• Like 2
  • Thanks 1

• Like 1
  • Thanks 1

• Like 4

vor 15 Stunden schrieb wpo:

Die Siedlung Eisenheim in Oberhausen gilt als die älteste Industriearbeitersiedlung des Ruhrgebiets. Die ältesten Häuser stammen aus dem Jahr 1839.

Vielen Dank für die schönen Eindrücke. Diese Siedlung wollte ich als eine der nächsten besuchen. Sie schaut ja doch vollständig anders als die späteren Gartenstadtsiedlungen aus. 

sehr schön, richtig gut gepflegte Anlage, in Ziegelbauweise und unverputzt! So eine flächiger angelegte Anlage habe ich  nicht in Erinnerung… ich kenne mehr die am Stadtrand, in Zechennähe ,manchmal war auf der anderen Seite schon die Zechenmauer —-  Gladbeck, Bottrop, Hamm)  in einer Reihe an der Straße entlang gebauten, meist 2 Familienhäuser, aber auch hinter dem Haus den „Schuppen“ mit dem Plumpsklo und ein Gartenstück. Oft mit einer zweiten parallelen Häuserzeile , Garten an Garten angelegt. 
Im Nachhinein ist‘s schöner Ich kenne es bewohnt…. Wenn die Frauen die Waschmaschinen im Hof aufstellten… mit Handbetrieb… zwei Frauen betätigten die Handkurbel im Wechselgriff…… die „besseren“ hatten dann schon eine Maschine mit „Wassermotor“ der mit Frischwasser aus dem Wasserhahn angetrieben wurde…. Das abfließende Wasser wurde zum Teil in großen  Zinkwannen aufgefangen und dann als Spülwasser für die Wäsche aus der Maschine kommend benutzt. Oft wuschen zwei Familien zusammen, Wasch- Lauge sparen und sich gegenseitig helfend. 

• Like 2