gauss Posted January 24, 2023 Share #21 Posted January 24, 2023 Advertisement (gone after registration) Passen die AP Spulen nicht in die JoboDosen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 24, 2023 Posted January 24, 2023 Hi gauss, Take a look here Leica R Filme und Jobo Spiralen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted January 24, 2023 Share #22 Posted January 24, 2023 Nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted January 29, 2023 Share #23 Posted January 29, 2023 (edited) Komme mit den Jobo Dosen und Spiralen gut zurecht. Meine allererste Jobo Dose von 1978 für einen KB Film verwende ich immer noch 😀. Mit ein bisschen ruckeln kam bislang noch jeder Film rein. Ganz gleich aus welcher Kamera er kommt. In den 1980iger Jahren hatten wir bei der Zeitung auch nur in Jobo Dosen und mit den passenden Spiralen entwickelt und da musste es oft wirklich sehr schnell gehen. Edited January 29, 2023 by Panfoto Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 30, 2023 Share #24 Posted January 30, 2023 (edited) vor 11 Stunden schrieb Panfoto: Mit ein bisschen ruckeln (...) wirklich sehr schnell Finde den Fehler. 😄 Aber mal im Ernst. Keine Ahnung, wie das mit alten Jobo Spulen oder denen aus dem 2500er System ist, aber die des 1500er Systems kann man gegen die von AP wirklich vergessen. Für MF noch viel mehr als für KB. Die Kirsche auf der Torte ist, dass JOBO dazu noch doppelt so teuer war (wird heute nicht anders sein). Jobo hat unbestritten seine Vorteile, die Spiralen gehören jedoch definitiv nicht dazu. Zumindest nicht die des System 1500. Wenn man natürlich nur das eine kennt, ist das das Beste. 😇 Edited January 30, 2023 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
David Weber Posted January 30, 2023 Author Share #25 Posted January 30, 2023 Meine erste Entwicklungsdose war auch von AP und hat immer getropft (Die heutigen haben andere Deckel - vermutlich sind sie jetzt auch dichter). In den neunzigern bin ich deshalb auf Jobo umgestiegen. Die Jobo-Spiralen fand ich am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber vorteilhaft fand ich, daß ich sofort merke, wenn der Film irgendwie blockiert und ihn dann kurz zurückspulen kann. Bei den Spiralen mit Kugeln kann sich der Film nur vorwärts bewegen. Meine erste Jobo-Dose ist jetzt 30 Jahre alt und funktioniert genauso gut wie eine die ich vor zwei Jahren gekauft habe. Auch äußerlich sieht man kaum einen Unterschied. Die Gummideckel nutzen sich mit der Zeit ab, aber die kann man ja nachkaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts